WinFuture-Forum.de: Kein Audiogerät Vorhanden, Sound Aber Schon?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Kein Audiogerät Vorhanden, Sound Aber Schon?!


#1 Mitglied ist offline   Admara 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 16. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2007 - 20:02

Hallo,
Hab ein Problem. Ich hab meinen Laptop (HP Pavilion ze 4900) neu aufgesetzt. Also Windows XP wieder rauf, driver CDs auch dabei, hab dann ein paar Windows updates durchgeführt. Nun tauchen einige Probleme auf:

Wenn ich den Laptop starte steigt nach 2 Minuten die CPU Auslaudtung auf einmal auf 100% und es geht gar nichts mehr. Wenn ich den einen Prozess svchost.exe ausschalte geht dann aber alles wieder.
Der IE stürzt nach 2 Minuten mit einem Runtime Error ab, daher benutzte ich jetzt Firefox. Das geht auch ohne Probleme.

Hier mein richtiges Problem:
Hab mir nichts bei gedacht bis ich Skype installiert hatte und telefonieren wollte. Es sagt mir dann das keine Aufnahmegeräte vorhanden sind. Wohlgemerkt: die Windows Melodie geht, die ganzen Sounds bei Skype (und Fehlermeldungen von Windows) werden abgespielt.
Wenn ich versuche winamp einzuschalten sagt es "Bad Direct Sound Driver. Please install proper drivers or select another device in configuration" Error code: 88780078
Sowas ähnliches sagt der Windows Media Player auch.
Jetzt kommt das seltsamste: Ab und zu geht dann wieder der ganze Sound. Es werden keine Fehlermeldungen mehr gezeigt usw. Ich hab nur leider keine Ahnung wieso das so ist.
Wäre echt dankbar wenn mir einer weiter helfen könnte.
LG,
Admara
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Admara 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 16. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2007 - 21:57

Hallo nochmal,
Mein Laptop hat jetzt grade eine seiner Phasen wo er Sound abspielt. Nur jetzt lässt sich nirgends die Lautstärke verstellen. Der Laptop behauptet aber weiterhin kein Audiogerät zu haben. Hab die Treiber jetzt schon zum x-ten mal neu installiert, hilft aber nicht. Außerdem sind die Lautstärkenschalter an der Seite des Laptops ohne funktion.

Noch ein Update:
OK, noch ein weiteres Update: Also es scheint so als ob alles an dem einen Systemprozess hängt den ich ausschalten muss damit meine CPU Auslastung nicht auf 100% ist.
Wenn ich den Prozess erst ausschalte nachdem ich alle Audiogeräte aktiviert hab die ich brauche, dann geht alles.
Gut kann der Zustand trotzdem nicht sein.
Vorschläge?

Dieser Beitrag wurde von Admara bearbeitet: 16. April 2007 - 23:31

0

#3 Mitglied ist offline   tiuri 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 15. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2007 - 11:40

kann sein, dass dein mikro als soundkarte vom system erkannt wird, aber "nicht kompatibel" ist. Einfach headset oder webcam mit mikro abdocken, wenn du es grad nicht benutzt! (bei mir hats funktioniert).
viel glück noch!
t
0

#4 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 17. April 2007 - 12:38

Allein die Tatsache, dass du svchost.exe abschiessen mußt, zeugt von der Tatsache, dass da wirklich komplett was faul ist mit dem System. Die Probleme sind mit großer Wahrscheinlichkeit dann auch nur Symptome für das Hauptproblem.

Erst mal ein paar Fragen:
- Hast du eine Standard-Windows-CD oder eine Recovery-CD (also eine CD, wo gleich die Treiber und die Apps von HP mit integriert sind) verwendet?
- Weißt du, welcher Dienst die Auslastung verursacht? (svchost.exe sammelt mehrere Dienste) -> kannst du z.B. herausbekommen, indem du einfach mal die Dienste in der Computerverwaltung einzeln nach und nach alle mal stoppst und schaust, ob die 100% CPU weggeht.
0

#5 Mitglied ist offline   Admara 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 16. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2007 - 19:34

Hallo,
Also ich hab gestern noch ein wenig nachgeforscht, wegen der svchost.exe. Es war immer diese Datei (von System selbst aus) die sofort auf 100% hoch ging. Ich hab aber eine Lösung gefunden.
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Hab die Antwort in diesem Thread gefunden.
http://www.hwe-forum...ic,3648.15.html

Also, ich hab mit dem Laptop ein Windows XP Home und 2 Treiber CDs bekommen. Eigentlich hätte alles klappen müssen. Hatte es das erste mal auch. Der Laptop hat erst nach 2 Jahren angefangen solche Spielchen zu spielen. Was wirkich seltsam ist weil vorher ging alles einwandfrei.
Naja, es ist wirklich der Systemprozess svchost.exe die die Überlastung auslöst. Steht nebenbei wenn ich mir die Prozesse ansehe die so ablaufen.

Dieser Beitrag wurde von Admara bearbeitet: 17. April 2007 - 23:19

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0