WinFuture-Forum.de: Fujitsu-siemens Amilo-d Cy23 Zerlegen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Fujitsu-siemens Amilo-d Cy23 Zerlegen


#1 Mitglied ist offline   firegate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2007 - 18:38

moin leute!

hat jemand von euch ahnung davon, wie man diesen laptop zerlegt (wo geheime schrauben versteckt sind, plastikhaken, etc)?

wär auch für allgemeine tipps zum thema dankbar!


mein problem sind diverse wackler. bildschirm geht mit glück und dann am besten nicht bewegen, sonst verschwindet das bild oder der lap resetet...


danke im voraus!

mfg
firegate
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Loc-Deu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2007 - 09:56

hi,

hab mal bei meinen auch probleme damit gehabt
aber dann beim hersteller das unter suport angefordert

die haben in der regel bauanleitungen, die die auch, zumindest wenn sie wollen weitergeben wollen

ansonsten vorsichtig schraube fuer schraube loesen
und keine gewalt anwenden
weil zu 90 % sind die dinger dann mittels kleinen klips irgendwie festgemacht..
0

#3 Mitglied ist offline   robertm0606 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 26. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2007 - 22:09

Hi,

hab mein Notebook mal komplett zerlegt, da ich Wackler bei der Netzwerkkarte und am Display hatte. Des weiteren ließ es sich nur schwer einschalten.

Also: Die wichtigsten Anschlüsse liegen unter der LCD Abdeckung. Das ist die Platte, wo auch der Einschaltknopf sitzt. Zuerst löst man die beiden Schrauben auf der Rückseite, wo die Anschlüsse für Netzwerkkarte usw. sitzen. Es sind die Schrauben der Scharnierabdeckung des Displays. Nachdem man diese entfernt hat, klappt man das Display ganz auf. Nun geht man mit einem dünnen Schraubendreher links und rechts in die Fuge zwischen Ober- und Unterteil und hebelt diese vorsichtig auf. Man muss diese ein ganzes Stück aufhebeln, bis diese sich aushängen. Danach muss man vorsichtig von der Tastatur aus die restlichen Halter aufhebeln. Jetzt kann man die Abdeckung abnehmen. Vor dem linken Displayscharnier ist der Anschluss für das Display, den man einfach Abziehen kann. Nachdem ich den Stecker ein paar Mal abgezogen und wieder aufgesteckt hatte, funktionierte das Display bis heute ohne Probleme.
Ach ja, Das Netzwerkmodul habe ich nach meiner kompletten Zerlegung des Notebooks ausgebaut und mir eine D-Link PCMCIA 10/100 Netzwerkkarte gekauft.

Im Übrigen habe ich mein Notebook mit einer 80GB HDD und einem 1300 MHz Prozessor nachgerüstet, sowie ein Bios-Update von Acer Travelmate @550, das Baugleich mit dem CY-23 ist, versehen und dann noch 512MB Speicher nach gerüstet. Jetzt hat mein Notebook einen verwendbaren Speicher von 608 MB (512MB + 128MB int. - 32MB für Grafik). Lt. Fujitsu-Siemens Handbuch kann das Notebook nur bis 384MB aufgerüstet werden, was aber nicht stimmt. Man kann es locker auf 640MB aufrüsten.
Das Notebook hat nun eine ausreichende Performance.

Solltest Du mal das DVD-LW ausbauen müssen, brauchst Du das Notebook nicht komplett zu zerlegen. Es reicht aus, die Lüfterabdeckung ab zu schrauben und dann die einzelne Schraube auf der rechten Seite zu entfernen, die Aussieht, als würden sie irgend eine Nase festhalten. Wenn Du die Schraube entfernt hast, kannst Du das Laufwerk entfernen. So leicht gehts leider beim Diskettenlaufwerk nicht. Um das zu entfernen, muss man tatsächlich das ganze Notebook zerlegen.

Hoffe, dass Dir das ein bischen geholfen hat.

Gruß Robert
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0