WinFuture-Forum.de: Vista Installation – Mehrfach Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Installation – Mehrfach Installation


#1 Mitglied ist offline   Lubila 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 15. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2007 - 14:17

Ich grüße euch!

Ich möchte mir demnächst ein Notebook kaufen und damit im Internet rücksichtslos rumsurfen. Damit werde ich mir natürlich früher oder später Viren und Trojaner einfangen. Außerdem möchte ich auf dem Notebook geschäftlich arbeiten und Internetbanking nutzen.

Auf meinem alten Rechner habe ich mit XP dafür folgende Lösung gefunden: 3 Partition einrichten, auf denen jeweils XP installiert ist. Über einen Bootmanager wird gesteuert, dass für jede Partition nur sich selbst und eine 4te Partition (als Tauschmedium für Dateien) sichtbar ist. Partition 1 ist für Banking, 2 für Arbeiten und 3 für unsichere Internetseiten.

Ich möchte das Prinzip nun auch auf das neue Notebook unter Vista übertragen. Um das ganze noch ein bisschen sicherer zu machen, sollen die nicht genutzten Partitionen nicht nur versteckt, sondern auch verschlüsselt werden. Kennt jemand einen Bootmanager, mit dem das unter Vista möglich ist?

Ich bedanke mich aus recht herzlich schon im Voraus,
Oliver!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   yellow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 30. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zu Hause

geschrieben 15. April 2007 - 17:27

Hallo,
so ein Vorhaben würde ich über die Benutzerkonten regeln.
Dort würde ich dann dem Vorhaben entsprechend die Rechte vergeben.
Greets Yellow
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Lubila 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 15. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2007 - 17:08

Das Problem über Benutzerrechte regeln würde bedeuten, dass ich alle Arbeiten immer von einer Installationsbasis aus vornehmen würde. Nachdem aber ein Virus/Trjoaner "installiert" wurde, arbeitet er aber immer unabhängig von den Benutzerrechten. Wenn ich mir also einen Trojaner als User "Surfen" einfange, dann bin ich auch betroffen, wenn ich mich als User "Arbeit" einlogge.

Wenn ich jedoch mehrere OS-Versionen auf meinem Laptop installiert habe, dann können die Trojaner nicht von einem OS auf das andere OS rüber springen. Deine Antwort hilft hier also nicht.
0

#4 Mitglied ist offline   Max Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. April 2007 - 17:21

Hast du schon mal an Virtual PC gedacht? Damit kannst du dir ein virtuelles Betriebssystem einrichten und dann ohne Bedenken überall surfen.
0

#5 Mitglied ist offline   Lubila 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 15. April 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 01. Mai 2007 - 18:55

Hmm ... die Idee mit Virtual PC ist in der Tat nicht schlecht!

Bei meiner ursprüngichen Idee habe ich jedoch mehr das (subjektive) Gefühl, dass ich auf meinen Laptop einen Bereich schaffen kann, der wirklich "Sicher" ist.

(Deine Idee werde ich aber im Hinterkopf behalten. Damit kann ich die ganze Sache noch ein Stück sicherer machen).

Inzwischen habe ich ein Lösung gefunden:

1. Auf dem Laptop wird zweimal Vista installiert. Mit Boot-Us (kostenlos für privaten Gebrauch) kann ich dann beim Start zwischen beiden Installationen auswählen.

2. Auf beiden Installationen verwende ich zum Surfen VirtualBox mit Ubuntu.

Dieser Beitrag wurde von Lubila bearbeitet: 09. Juni 2007 - 13:29

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0