WinFuture-Forum.de: [umfrage] 100-dollar-laptops - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

[umfrage] 100-dollar-laptops Sinnvoll oder Schwachsinn?


#1 Mitglied ist offline   bacardi_wi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2007 - 13:14

als ich bekomme jedesmal wenn ich bei winfuture einen beitrag zum thema "100-Dollar-Laptops" höre einen brechreitz. ich finde die idee nicht nur daneben sondern völlig sinnfrei und dumm. für 100 $ kann ich einen alten PC oder Laptop kaufen wo ein vielfaches dieser leistung hat. ich hab letztens erst für 250€ einen alten und funktionierenden Centrino Laptop verkauft ^^

welche familie in afrika kann sich für 100 $ einen laptop leisten? ... für 100 $ kann man in Afrika ein Dorf 10 monate lang ernähren !!! wer will da schon ein Laptop mit einer Kurbel dran, nur damit er 100 MHZ hat damit er Tetris spielen kann? Da sollte man lieber nen PDA runterschicken oder nen GameBoy... da haben die mehr davon

;)


Alternative Lösung:

Man sollte den Entwicklungsländern funktionisfähige alte und in westlichen ländern ausranchierte PC`s und Laptops zuschicken, samt Software (Win 95, Office, etc.). Dann sollte man in den Städten dort wo Strom verfügbar ist Terminal-Artige Räume einrichten... wo man sich dann einen Termin nehmen kann, wo man den PC dann nutzen darf.

Vorher Lernen sollten Sie in großen Räumen, wo einer der sich schon auskennt an einem alten Beamer die funktionen erklärt. so lernen sie gleichzeitig die englishe sprache und lernen praktisch den umgang kennen.


Wie denkt ihr darüber?

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2007 - 13:20

Beitrag anzeigenZitat (bacardi_wi: 11.04.2007, 14:14)

100 MHZ hat

Zitat

Der Laptop ist mit einem AMD-Prozessor AMD Geode LX-700@0,8W mit 433 MHz Taktfrequenz [9], einem L1- und L2-Cache mit insgesamt 256 KB [10] sowie 256 MB Hauptspeicher ausgerüstet. Anstatt einer vibrationsempfindlichen Festplatte wird ein stoßfester Flashspeicher mit 1024 MB eingebaut. Zur Ausstattung gehören ferner WLAN und drei USB-Anschlüsse.

Wozu sollte ein Mensch, der noch nie einen Laptop/PC hatte gleich eine DualCore brauchen oder halt Centrino brauchen?

Man muss es doch erstmal kennenlernen und zum Surfen oder Brief erstellen, ja man glaube es kaum, reichen auch 433 MHZ und 256 ram..

Meine Schwerster bearbeitet Bilder mit XP und 128 Mb RAM und hat dann noch Musik und 3 Chatprogramme laufen, hehe.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)

#3 _Anjin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. April 2007 - 13:21

Beitrag anzeigenZitat (bacardi_wi: 11.04.2007, 14:14)

Wie denkt ihr darüber?


Ausrangierte PC's ist ne gute Sache und wird auch schon praktiziert, ansonsten denke ich die Entwicklungsländer lachen dich aus, wenn Du ihnen mit Windows 95 kommst.

So blöd sind die Jungs ja auch nicht. ;)

#4 Mitglied ist offline   bacardi_wi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2007 - 13:25

ich meine doch wegen den Lizenskosten... und nicht weil ich denen XP nicht zutraue


gerade weil die nicht dumm sind, sondern nur nicht die selben möglichkeiten haben. sollte man sie nicht als dummverkaufen... und ihnen 100 $ schrott schicken ^^

auf 200 leute reicht 1 PC ... man teilt sich die zeit damit halt ein. jeder ein paar stunden in der woche... fertig ! dann aber auch lieber mit nem richtigen PC und nicht so nen 100 $ gameboy

#5 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2007 - 13:27

und nocheinmal ;)

Beitrag anzeigenZitat (bacardi_wi: 11.04.2007, 14:25)

ich meine doch wegen den Lizenskosten... und nicht weil ich denen XP nicht zutraue
gerade weil die nicht dumm sind, sondern nur nicht die selben möglichkeiten haben. sollte man sie nicht als dummverkaufen... und ihnen 100 $ schrott schicken ^^

auf 200 leute reicht 1 PC ... man teilt sich die zeit damit halt ein. jeder ein paar stunden in der woche... fertig ! dann aber auch lieber mit nem richtigen PC und nicht so nen 100 $ gameboy

Beitrag anzeigenZitat (bartek2k: 11.04.2007, 14:20)

Wozu sollte ein Mensch, der noch nie einen Laptop/PC hatte gleich eine DualCore brauchen oder halt Centrino brauchen?

Man muss es doch erstmal kennenlernen und zum Surfen oder Brief erstellen, ja man glaube es kaum, reichen auch 433 MHZ und 256 ram..

Meine Schwerster bearbeitet Bilder mit XP und 128 Mb RAM und hat dann noch Musik und 3 Chatprogramme laufen, hehe.

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)

#6 Mitglied ist offline   belia269 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 371
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dawoihleb

geschrieben 11. April 2007 - 13:29

Zitat

welche familie in afrika kann sich für 100 $ einen laptop leisten?


Da hast du etwas nicht verstanden. Diese Laptops werden von Staaten gekauft und nicht von Einzelpersonen. Dieser Preis lässt sich nämlich nur durch Massenproduktion erzielen.Ergo: bestellt ein Staat 1.000.000 Stück, kriegt er es für 100$ pro Stück.
Eingefügtes Bild

#7 Mitglied ist offline   bacardi_wi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2007 - 13:59

Beitrag anzeigenZitat (belia269: 11.04.2007, 14:29)

Da hast du etwas nicht verstanden. Diese Laptops werden von Staaten gekauft und nicht von Einzelpersonen. Dieser Preis lässt sich nämlich nur durch Massenproduktion erzielen.Ergo: bestellt ein Staat 1.000.000 Stück, kriegt er es für 100$ pro Stück.




100$, das ist für eine Tetris maschine zu viel ^^ bei diesem vorhaben gehts den firmen am ende doch nicht um die bildung der leute dort unten, sondern darum kohle zu scheffeln mit einem minderwertigem produkt

die wollen die armen staaten (und somit die bürger) verarschen


ich frag mich wo bei dir der unterschied zwischen staat und bürger ist. am ende wirds immer dem bürger "genommen". den der saat erwirtschaftet das geld ja durch die ahnungslosen bürger dort unten

du bekommst vom staat keine 100$ zum fressen, aber dein staat kauft mit dem geld ne "Tetris-Maschine" und schenkt es dir

diese logik. genial

Dieser Beitrag wurde von bacardi_wi bearbeitet: 11. April 2007 - 14:00


#8 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2007 - 14:03

Beitrag anzeigenZitat (bacardi_wi: 11.04.2007, 14:59)

du bekommst vom staat keine 100$ zum fressen, aber dein staat kauft mit dem geld ne "Tetris-Maschine" und schenkt es dir

das ist doch mal ein Argument ! ;) ;)
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)

#9 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. April 2007 - 14:08

Du scheinst den Sinn hinter der Aktion nicht ganz verstanden zu haben, also mal anders:
Was ist besser: Dem Bauern zu zeigen wie er Nahrung selbst anpflanzen kann und sich somit selbst versorgt oder ihm einfach alle Lebensmittel zu überlassen?
Jetzt anders: Was ist besser: Dem Bürger die Möglichkeit zu geben sich weiterzubilden das er Zukunftsaussichten hat oder ihm einfach seinem Schicksal zu überlassen?
Du darfst nicht vergessen das die 100$ eine einmalige Ausgabe für den Staat sind, andauernde Versorgung ist erheblich teurer...

#10 Mitglied ist offline   bacardi_wi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2007 - 14:09

ja, wenn man bedenkt... das 100 $ ausreichen um eine person da unten jahre lang mit essen zu versorgen


ich hab in einer dokumentation gehört, daß 20 cent in afrika ausreichen um sich 1 woche lang zu ernähren. wer rechnet wird dann feststellen, daß 100€ für 10 jahre ausreichen ^^

man sollte den leuten die 100 $ lieber so in die hand drücken


[EDIT]

@Breaker


das ist mir soweit auch klar. ich finde die 100$ nur total falsch angelegt. wozu für etwas 100 $ ausgeben, was es in besserer qualität im überfluss gibt.... alte PC`s die bei mir im keller liegen sind leistungsfähiger. man sollte terminals einrichten, staat das land mit billig laptops zu überfluten

das hat einen höhren lerneffekt

die laptops werden in der massenproduktion bestimmt nur 30 $ kosten... verkauft für 100 $ ... wer wird sich da wohl am gewinn die hände reiben ^^

Dieser Beitrag wurde von bacardi_wi bearbeitet: 11. April 2007 - 14:13


#11 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 11. April 2007 - 14:20

es gibt ja nicht nur dieses notebook für die dritte welt. intel hat ebenfalls eins aufm markt. ist glaube ich aber teurer. da merkt man wo die konkurenz wieder kommt
Eingefügtes Bild

#12 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 11. April 2007 - 15:00

Beitrag anzeigenZitat (bacardi_wi: 11.04.2007, 14:25)

ich meine doch wegen den Lizenskosten... und nicht weil ich denen XP nicht zutraue
gerade weil die nicht dumm sind, sondern nur nicht die selben möglichkeiten haben. sollte man sie nicht als dummverkaufen... und ihnen 100 $ schrott schicken ^^

auf 200 leute reicht 1 PC ... man teilt sich die zeit damit halt ein. jeder ein paar stunden in der woche... fertig ! dann aber auch lieber mit nem richtigen PC und nicht so nen 100 $ gameboy



wie bist du denn drauf?
die pcs sind doch nicht dafür gedacht das sich leute illegal musik runterladen oder cs spielen. ich habe hier noch nen 166er rumstehen. in dem pc ist eine 170 mb festplatte und ne 4 gb festplatte verbaut. der läuft heute noch super und der wird regelmässig benutzt. Einbußen habe ich nicht.

man braucht keine c2de um textdokumente mit office paketen zu erstellen.
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock

#13 Mitglied ist offline   belia269 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 371
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dawoihleb

geschrieben 11. April 2007 - 15:53

Beitrag anzeigenZitat (bacardi_wi: 11.04.2007, 15:09)

ich hab in einer dokumentation gehört, daß 20 cent in afrika ausreichen um sich 1 woche lang zu ernähren. wer rechnet wird dann feststellen, daß 100€ für 10 jahre ausreichen ^^


Stimmt nicht! die 20 cent reichen vielleicht um den Bedarfan Reis fü eine Woche zu decken, wenn überhaupt. Auch zu behaupten, dass es sich bei der ganzen Aktion um Geldmacherei handelt zeugt von Unwissenheit. Es geht darum Möglichkeiten für eine bessere Zukunft zu schaffen und das ist ehrenwert. Ein Problem der afrikanischen Staaten ist, dass sie Jahrelang Almosen in Form von Nahrung von westlichen Staaten erhalten haben, deshalb hatten sie auch nie einen Grund in Bildung und Technologie zu investieren. Durch diese Aktion wird es ihnen ermöglicht, zu einem erschwinglichen Preis.

Auch die Aussage mit den gebrauchten Laptops ist unsinn. "Normale" Laptops, wie wir sie hier finden, halten in vielen afrikanischen Ländern bei normalem Gebrauch höchstens ein Paar Monate, sei es wegen der hohen Luftfeuchtigkeit oder wegen der erdrückenden Hitze! Diese 100€-Laptops wurden für genau solche Strapazen konzipiert.

Desweiteren haben die 100€-Laptops einen "Verbrauch" von 2W... ich möchte einen normalen Laptop sehen der das schafft.

Außerdem; wieso heißt es entweder oder? Glaubst du, dass weil ein Staat 10 oder 100 Mio für Laptops ausgibt, kein Geld mehr für Nahrung da ist? diese Kosten werden normalerweise durch Kredite beim IWF finanziert, welche meistens nicht verzinst werden, und bei gutem Einsatz sogar freigestellt werden.

Alles in allem also eine sehr gute Sache, die Afrika und andere Regionen dieser Welt voranbringen kann.

Mehr Infos zum 100$-Laptop: LINK
Eingefügtes Bild

#14 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2007 - 16:38

Wo ich gerade wieder Nuhr gehört habe....

Nuhr sagte:

Wenn man keine Ahnung hat... Einfach mal Fresse halten. Das wäre mir wichtig, dass sich das mal rumspricht!


Sry, aber wie naiv muss man sein um sich gegen dieses Vorhaben zu wehren? Haben dich deine Urgroßeltern erzogen, die gegen technischen Fortschritt waren?

Wie schon erwähnt wurde, sollte man den Bildungslosen erstmal Bildung bringen, anstatt sie sinnlos den ganzen Tag mit Essen voll zu stopfen.
Anders, wie ein chinesisches Sprichwort sagt:

Zitat

Gib einem Menschen einen Fisch, und er wird einen Tag lang satt. Lehre in zu angeln und er wird ein Leben lang satt.


Ansonsten ist shcon alles Wichtige gesagt worden.

so far, nano
imo!

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0