WinFuture-Forum.de: Ram-upgrade Von 1gb Auf 2gb - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ram-upgrade Von 1gb Auf 2gb


#1 Mitglied ist offline   -JD- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 07. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2007 - 11:47

hallo,
ich habe vor in nächster zeit meinen arbeitsspeicher von 1gb auf 2gb zu erweitern. ich habe ein A8N32-SLI Deluxe, zu der RAM-kompatibilität steht auf de asus seite folgendes:

Zitat

Memory:
Dual channel memory architecture
4 x DIMM, max. 4GB, DDR 400 / 333 / 266, ECC, non-ECC, un-buffered memory
* Refer to www.asus.com or user manual for "Memory QVL (Qualify Vendor List)


bisher habe ich ein Corsair TWINX1024-3200C2 RAM-Set, das aus 2 512mg-riegeln besteht. nun stellt sich für mich die frage, ob es sich lohnt, davon noch ein zweites zu kaufen, oder gleich ein set aus 2 1024mb riegeln? hat es generell vorteile mehr oder weniger arbeitsspeicher-riegel zu verwenden? bzw ist eines aus finanzieller sicht dem anderen vorzuziehen? (beim kauf von 2 1gb riegeln könnte ich den alten ram ja auch noch verkaufen..)

eine weitere möglichkeit wäre natürlich noch einen einzelnen 1gb-riegel neben den 2 512ern einzubauen. wäre das ratsam?

danke schon mal für die hilfe ;)

Dieser Beitrag wurde von -JD- bearbeitet: 11. April 2007 - 11:50

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 11. April 2007 - 11:58

also wenn ich die ganzen ram-diskussionen hier immer richtig verstanden habe, dann gibts da 2 sachen zu beachten. einmal als empfehlung bei mehreren riegeln möglichts welche von der gleichen firma zu verwenden und wenn dieses dual-channel-dingsbums auch funktionieren soll, dann immer paarweise. wenn du also so ein paar wie du schon hast nochmal nachkaufen kannst, wäre das die beste möglichkeit. bei 2 x1 gb hättest du deine 2x512mb ja übrig und bei 1x1gb + 2x512mb funktionierts ja nicht paarweise.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. April 2007 - 12:50

3 Module ist nicht das wahre, gut von der CPU her sollte es mit Module gehn, aber meist muss der Speichertakt per Hand wieder rauf gesetzt werden Hauptsache alle 4 Module sind identisch. Natürlich wären 2 Module besser, und bei den jetzigen Preisen auch nicht so teuer.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0