WinFuture-Forum.de: Speicherfehlermeldungen Obwohl Schon Alles Neu Ist - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Speicherfehlermeldungen Obwohl Schon Alles Neu Ist


#1 Mitglied ist offline   ephemunch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 10. April 2007 - 21:40

Hi,

Hatte schon damals mit meinem alten Rechner nach einiger Zeit Speicherfehlermeldungen kriegt.
Jetzt ist es fast 3 oder 4 Monate her seitdem ich neuen Rechner habe.
Also selbst zusammengebaut alles.

- Mainboard
- Grafikkarte
- Ram

Später dann:

- HDD
- Brenner

Was noch aus dem alten Rechner drin ist:

- Netzteil (wobei der eigentlich nur halbes Jahr alt ist)

Hatte jedesmal Asus Mainboards und Infineon Speicher. Ich weiss nicht mehr weiter. Jetzt beim neuen Rechner habe ich noch immer Speicherfehlermeldungen. Passiert immer, wenn der PC einige Zeit an war (1-2 Tage) und wenn ich dann z.B. zocke.

Kann es sein, dass Asus Boards + Infineon Speicher nicht zusammenpassen ?

Meine Hardware steht bei sysprofile.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ephemunch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2007 - 11:44

Keiner ne Ahnung ?
Eingefügtes Bild
0

#3 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. April 2007 - 12:55

Würde ich so nicht bestätigen. wird der Speicher im Bios mit den korrekten Latenzen erkannt. Im Handbuch ist doch eine Kompatiblitätsliste von funktionierenden Speichermodulen. Schon mal ein Bios Upgrade in Erwähnung gezogen falls es eins gibt?
0

#4 Mitglied ist offline   ephemunch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2007 - 13:06

Habe neueste Bios Version (1202). Im Deutschen Handbuch stehen nur geteste Speicher für DDR2 800 und DDR2 667, aber nicht für DDR2 533.

Und das Mainboard kann laut Handbuch + Verpackung auch DDR2 533.

Dieser Beitrag wurde von ephemunch bearbeitet: 11. April 2007 - 13:08

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 11. April 2007 - 13:23

Hallo,

hast du noch einen anderen Riegel zur Hand?

Auch ganz neue Riegel können defekt sein, ist mir auch schon mal passiert das ich neuen Kingston Speicher nach nur 3 Tagen wieder in denn Laden gebracht habe, nachdem Ich mehere Bluescreens innerhalb von 3 Tagen bekommen habe und mein Verdacht auf defekten Speicher, nach dem Test mit Memtest, bestätigt wurde!

Hab dann im Laden neuen Kingston Speicher bekommen und der lief dann ohne Probleme.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#6 Mitglied ist offline   ephemunch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2007 - 13:41

Leider habe ich keinen weiteren DDR2 Riegel.
Mein altes MB war ja ein DDR1 Mainboard. Da hatte ich ja auch Infineonspeicher. Nach ca. 2 Jahren (bei dem alten DDR1 Mainboard) fingen die Speicherfehlermeldungen an.

Habe da noch Memtest+ und Memtest mal über Nacht laufen lassen und nie waren da Fehler zu sehen.
Bei meinem jetzigen Mainboard habe ich Memtest+ noch nicht getestet.

War eigentlich fest überzeugt das meine alte Maxtor Platte Probleme macht, aber habe ja seit paar Tagen eine neue Samsung HDD und trotzdem...

Hier das steht im Handbuch: Eingefügtes Bild

Nur komischerweiße keine DDR2-533.

Dieser Beitrag wurde von ephemunch bearbeitet: 11. April 2007 - 13:42

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 11. April 2007 - 13:49

Auch auf der Asus Seite steht das 533er unterstützt wird aber das es daran liegt kann ich auch nicht bestätigen.

Teste mal mit Memtest86.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#8 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. April 2007 - 14:03

Moment. Du hast einen 533iger Speicher verbaut?
Falls das so ist dann läuft da irgendwas gewaltig schief, der wird nämlich grad mit 667Mhz getaktet laut sysprofil.
Das würde die Fehler natürlich dann auch erklären, da er weit ausserhalb der Spezifikation läuft.
Takte ihn doch mal manuell im Bios runter.
0

#9 Mitglied ist offline   ephemunch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2007 - 14:21

Mh, wo steht da 667 ? Bei mir steht auf sys RAM-Takt: 333.6 MHz.

Heute Nacht lasse ich mal Memtest86 3.3 laufen. Mal gucken was dabei rauskommt.

Dieser Beitrag wurde von ephemunch bearbeitet: 11. April 2007 - 14:22

Eingefügtes Bild
0

#10 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. April 2007 - 14:27

Ja, und da DDR2 Vierfach-Prefetch hat musst du das ganze nochmal verdoppeln.
Bedeutet:
133Mhz = 266 Mhz DDR1 oder 533Mhz DDR2
166Mhz = 333 Mhz DDR1 oder 667Mhz DDR2
200Mhz = 400 Mhz DDR1 oder 800Mhz DDR2
Er müsste also eigentlich bei 533Mhz-Ram 266Mhz anzeigen.
Kannst du bitte mal die genaue Bezeichnung deines Rams posten oder den Link, von wo du ihn bestellt hast?
0

#11 Mitglied ist offline   ephemunch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2007 - 14:38

Hier habe dir was hochgeladen. Das zeigt Everest bei mir an.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Habe ich übrigens im Computerfachhandel gekauft. Also nicht im Inet.

Mehr kann ich dir aber auch net sagen. Ist aber original Infineon 5300 DDR2 Speicher (1 Modul mit 1024 MB). Mit 533 Takt (eigentlich). Aber ich bin mir fast sicher, es müsste die Timings 4-4-4-12 haben.

Weil auf der Rechnung steht auch was von 4. Dann müsste es ja mit 266 MHz laufen, also 533 MHz.

Dieser Beitrag wurde von ephemunch bearbeitet: 11. April 2007 - 14:48

Eingefügtes Bild
0

#12 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. April 2007 - 14:51

Naja, wenn es wirklich 5300er Speicher ist, dann würde das wiederum bedeuten das er wirklich 667 kann (5300/8) mit den angezeigten Latenzen.
Führ also am einfachsten dann mal memtest aus, mal schauen was der dazu meint ;)
0

#13 Mitglied ist offline   ephemunch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2007 - 14:57

Sorry, ich meinte 4200er. Jetzt muss ich irgendwie gucken, wie man im Bios das richtig einstellt.

Aber danke schonmal.
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   ephemunch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2007 - 19:44

Ach sorry...habe grad Rechnung geguckt und habe doch ein 667 Speicher.
- DDRAM2 1024MB PC667 Infineon 3rd für 96€

Habe übrigens auch bisschen mehr als 12 Stunden mit Memtest getestet und da waren keine Fehler zu sehen.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0