WinFuture-Forum.de: Wieviel Anbieter-auswahl Hat Ein Dsl-kunde Heute Noch ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Wieviel Anbieter-auswahl Hat Ein Dsl-kunde Heute Noch ?


#1 Mitglied ist offline   Msell73 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 05. November 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Vienenburg / Nordharz
  • Interessen:1.FC Köln, PC, Internet, Blog, düstere Mucke hören (EBM, Futurepop, Gothic)

  geschrieben 07. April 2007 - 08:58

Da ich den DSL-Markt sehr regelmässig und intensiv verfolge, möchte ich jetzt hier doch einmal einen Beitrag dazu loswerden! Denn es stellt sich einem die Frage, wieviel Auswahl ein DSL-Kunde denn eigentlich noch hat? ;)

Immer mehr Anbieter verschwinden vom deutschen Markt! Darunter auch sehr bekannte Namen wie z.B. AOL, Tiscali oder GMX. Hier wird bereits kein eigenes DSL mehr angeboten!!

Letztendlich wird es wohl so kommen, wie es das ganze Geschehen bereits seit längerem vermuten lässt: Nur noch die großen Provider werden den Markt überleben!!! ;)

Doch wer gehört mittlerweile eigentlich zu wem?

Ich habe hier einmal versucht alle mir bekannten Zusammenschlüsse aufzuführen! :lol:

United Internet/ 1&1:

1&1, GMX, Web.de, Schlund & Partner

T-Com:

T-Online

ARCOR:

Arcor, Vodafone-DSL(Zusammenarbeit)
(Arcor bietet teilweise eigene Infrastruktur, wo nicht möglich Reseller-Vertrag über T-Com-Leitung)

Mobilcom/Freenet:

Freenet, Strato, Tiscali (Privatkundenübernahme)
(Freenet u. Strato bieten eigene Anschlüsse über Q-DSL, wo nicht möglich Reseller-Vertrag über T-Com-Leitung)

Telecom Italia/ Alice-DSL:

Hansenet, Alice-DSL, AOL (Privatkundenübernahme)
(Alice-DSL bietet teilweise eigene Infrastruktur, wo nicht möglich Reseller-Vertrag über T-Com-Leitung)

Das sind jetzt mal so die größten mir bekannten Anbieter. Wie gesagt, viel Auswahl bleibt einem heute nicht mehr, im Gegensatz zu früher! Da war das DSL zwar noch teurer, aber konnte auch noch wechseln wie man wollte, da es keine 24-Monats-Verträge gab und erst recht keine Reseller-Verträge!! ;)

Dieser Beitrag wurde von Msell73 bearbeitet: 07. April 2007 - 09:00

0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. April 2007 - 09:08

Du scheinst zu übersehen das es zwar früher keine Resellerverträge gab, dafür aber noch zusätzlich ein DSL-Anschluss bei der Telekom nötig wurde.
Nur der Tarif wurde ja von den Anbietern gestellt, den Anschluss selbst übernahm eigentlich immer die Telekom.
Und wenn man in deine Rechnung noch QSC und Kabeldeutschland mit einbezieht haben wir inzwischen als grosse DSL-Anbieter die Telefonica, Arcor, T-Com, QSC, Kabel-Deutschland und T-com Italia.
Dafür das früher das Hauptgeschäft nur durch die Telekom abgewickelt wurde finde ich das eher eine erfreuliche Wendung des Geschehens, denn Konkurrenz belebt das Geschäft.
Mal ganz davon abgesehen das es auch noch regionale Anbieter gibt, die hier gar nicht aufgelistet sind.
Übrigens, auch die Tarife ohne oder mit geringer Vertragslaufzeit gibt es weiterhin, z.b. Alice, oder wenn DSL schon besteht (T-DSL) z.b. Hosteurope.
Sicherlich, die Anbieter die nicht wirtschaftlich arbeiten verschwinden vom Markt, bei GMX/Web war es z.b. einfach nur wirtschaftlicher alles über einen anzubieten (1&1), da es billiger ist nur eine Rechnungsstelle zu haben. Aber so etwas gehört zu freier Marktwirtschaft eben auch dazu.
0

#3 Mitglied ist offline   Msell73 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 05. November 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Vienenburg / Nordharz
  • Interessen:1.FC Köln, PC, Internet, Blog, düstere Mucke hören (EBM, Futurepop, Gothic)

geschrieben 07. April 2007 - 19:15

Zitat

Dafür das früher das Hauptgeschäft nur durch die Telekom abgewickelt wurde finde ich das eher eine erfreuliche Wendung des Geschehens, denn Konkurrenz belebt das Geschäft.


Sorry, aber so ganz kann ich deine Meinung nicht wirklich teilen? Was bitte ist daran erfreulich, wenn es heute (mal abgesehen von Alice-DSL) überwiegend nur noch 24-Monats-Reseller-Knebelverträge gibt?

Reseller-DSL ist der größte Schwachsinn, der je eingeführt wurde!! Reseller-Dsl hat uns allen zwar die günstige Flatrate bescheert, aber da hört es dann auch leider schon auf! ;)

Durch Reseller-DSL nahm der Service deutlich ab(immer wieder hier nachzulesen)! Desweiteren hat man meistens 2 Jahre Bindung und kann danach auch nicht so einfach wechseln, wie das früher noch der Fall wahr!! Denn heute sind dann erstmal die Port´s belegt und die Provider haben es nicht wirklich eilig damit, diese wieder frei zugeben!! ;)
Dadurch sind die Kunden an Ihren Provider gebunden, wobei ich mir die Frage stelle, wo da noch groß Konkurrenz sein soll? Bei Neukunden vielleicht ja, aber bei Wechslern dürfte dieser Konkurrenzkampf doch nachgelassen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0