WinFuture-Forum.de: Molex 3pol Stecker An Intel Board? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Molex 3pol Stecker An Intel Board?


#1 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. April 2007 - 21:09

Hallo,

da mein AMD System seit dem Zusammenbau eine Macke hat und ich diese, obwohl ich alle Hardware nach und nach durch anderen ersetzt hatte, auch nicht weg bekommen habe, löse ich diesen auf.

In meinen Koffer-PC ist ein P4 506 775. Den PC behalte ich, da dieser erste Sahne läuft.

Ich will jedoch nicht den Blue Orb 2 Lüfter von Thermaltake verkaufen. Laut Inet geht der auf ein 775 Board, doch wie soll ich den denn an den CPU Lüfterstecker anschließen, wenn das kein 4Pin Anschluss ist?

Wenn ich keinen Lüfter anschließe bzw. der Lüftersensor kein Signal vom Lüfter bekommt, sagt das Board nein Danke und schaltet sich sofort wieder ab.

Hoffe jemand weiss einen Rat.

Mick

Hat den keiner einen PLan, wie das gehen soll? :blush:
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. April 2007 - 01:18

Kannst ja vieleicht im Bios abschalten so das das Bord läuft, 4poliger Lüfter passt auf 3poligen Anschluss laüft dann aber immer auf max.
0

#3 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. April 2007 - 16:07

Ja es ist ja aber genau umgedreht - ein 3pol Lüfteranschluss muss auf ein 4pol Board.
0

#4 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. April 2007 - 16:50

Hab das auch, hab auch nen Ruby Lüfter. Hab den 3pin einfach auf nen 4pin-Anschluss gesteckt. Einzig die Mainboardgesteuerte Drehzahlregelung über das nicht angeschlossene PWM-Signal funktioniert dann nicht (da4-ter PIN für PWM nicht belegt). Somit dreht der Lüfter auf voller Drehzahl. Hab einfach nen manuellen Regler dazwischen geklemmt.
0

#5 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 07. April 2007 - 21:25

Genau, sollte überhaupt gar kein Problem darstellen den 3 pol Stecker auf einen 4 pol Anschluss zu setzen! Schließlich sind die ganzen "HighEnd-Modelle" von Zalman (wenn nicht komplett alle) auch nur mit 3 pol Stecker ausgerüstet, und sind trotzdem für aktuelle Boards geeignet!
Nur die Einstellungen im BIOS sollten ggf. angepasst werden.
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#6 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. April 2007 - 13:45

Mich würde ja mal interessieren, wofür Intel 4 Pole braucht. Bei AMD ist es ja 2 für Strom und einer für Sensor.

Wie schaut es denn bei Intel aus?

Weil ich hab mir das so gedacht, dass ich einfach den 4 Pol Plasteanschluss vom Standardintellüfter abnehme und diesen an den AMD Lüfter drannhänge - da sind dann zwar nur 3 von den 4 Polen belegt, aber was solls.

Für mich ist dann jetzt interessant, welche Frben für was stehen und wenn bei Intel auch nur einer für den Sensor ist, an welcher Stelle der Anschluss sein muss.

Kennt jemand die Zuteilung an dem Anschluss oder eine Website, wo Auskunft darüber gegeben wird?
0

#7 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. April 2007 - 14:09

Die Farben kann ich dir nicht genau sagen. Aber meines Wissens nach stellt es keinen unterschied dar, ob du nun ein AMD oder Intel-Board hast. Das sind einheitliche Stecker.

2 zur Stromversorgung
1 fürs Tachosignal (informiert das Mainboard über die aktuellen Umdrehungen)
1 fürs PWM Signal (übermittelt dem Lüfter ein Signal zur Regelung der Umdrehungen)
0

#8 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 28. April 2007 - 16:05

Tank?!
Warum Stecker abnehmen? Jeden der beiden Unterschiedlichen Stecker kriegst du jeweils auf jedes Board, egal ob 4 oder 3 pin Stecker.
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#9 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. April 2007 - 09:07

Ja ich habs jetzt auch gesehen als ich ihn anstecke wollte.

Da man, damit man den Kühler montieren kann, Bridges installieren muss, und diese nicht verbaut werden können, da Elkos im weg sind, hat sich mein Vorhaben erledigt :blink: .
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0