WinFuture-Forum.de: Vista Geschwindigkeit Optimieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Geschwindigkeit Optimieren


#1 Mitglied ist offline   Muty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 15. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 05. April 2007 - 16:23

Halle liebe Forum-User,

ich hab hier einen eher durchschnittliche bis "alten" Rechner:
AMD Duron 1,8 GHz
AsRock K7S41GX
200 GB Festplatte(n)
1 GB Arbeitsspeicher
und Windows Vista Home Premium als OS.

Vista läuft eigentlich ganz gut, nur leider gibt es irgendwie "Probleme" beim Bildauf. Eigentlich sind es keine Probleme, sondern es dauert alles nur ein wenig. Da die Grafik On-Board ist, müsste es ja so sein, dass es den Chipsatz und die CPU belastet (die Grafikkarte bzw. der Bildaufbau ist gemeint).

Wenn ich jetzt eine NVidia 5200 mit 128 MB Speicher kaufe (die ist eigentlich sehr günstig und auch noch voll DirectX 9-kompatibel --> AERO?), würde ich dann nicht nur im Bildaufbau einen Performanceschub erhalten, sondern vielleicht auch im Gesamtsystem? Denn AERO bedeutet ja, dass die Grafikkarte für den kompletten Bildaufbau zuständig wird.

Der Leistungsindex beträgt momentan 1,0. Das liegt allerdings an der On-Board Grafikkarte, denn der Rest ist gar nicht mal sooo schlecht:

CPU: 3,1
RAM: 4,1
Grafik: 1,9
Grafik (Spiele): 1,0
Primäre Festplatte: 4,3.

Also, lohnt der kauf einer extra Grafikkarte? Steigt die Gesamtperformance? Und das wichtigste, würde der Bildaufbau beschleunigt werden?

BTW: Die 5200 ist ja DX9-kompatibel, also sollte AERO doch auf ganz gut drauf laufen oder? Gezockt wird auf dem System sowieso nicht, von daher brauch ich hierfür keine 8800 GT oder so :wink:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 05. April 2007 - 16:31

Naja. Die 5200 ist die Untergrenze für Aero. In einem meiner Rechner hab ich ne Radeon 9550. Die ist etwa genau so "schnell". Ist nicht sehr Performant, was Vista angeht. Als nächste Stufe hab ich ne GeForce 6600. Die ist eigentlich ganz ok und auch schon sehr günstig.
0

#3 Mitglied ist offline   TomX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 466
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Fotografie, Musik, IT, Gôju-Ryu Karate-Dô

  geschrieben 05. April 2007 - 16:34

Wenn du nicht vor hast, dir auf lange Sicht (in diesem Jahr) einen neuen PC (MB, CPU) zuzulegen, bist du mit einer GeForce aus der 6er Serie gut beraten.

Edit:

s. Karstens Beitrag

Dieser Beitrag wurde von TomX bearbeitet: 05. April 2007 - 16:36

0

#4 Mitglied ist offline   Muty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 15. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2007 - 17:17

Alles klar Jungs, ich danke euch. Dann soll es von mir aus eine 6600 GT sein :wink:. Der Rechner ist eigentlich neu, ist vorher nur für Schreibarbeit und vielleicht etwas im Internetsurfen gedacht gewesen, weshalb nicht so sehr auf CPU, MB und Grafikkarte geachtet wurde, doch mit Vista muss man ja schon eine Grafikkarte haben, damit man AERO nutzen kann (oder aber auch DVDs schauen kann ^^).

Viele Grüße,
Muty.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0