WinFuture-Forum.de: Vista Festplattenfresser? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista Festplattenfresser?


#1 Mitglied ist offline   don.keilione 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 02. April 2007 - 19:08

Also ich bin von Vista begeistert, ohne Frage!

Jedoch eins muss ich bemängeln und zwar das Vista von den knapp 20 GB schon 14 GB belegt hat.
Weiß jemand wie man das ändern kann?

Ich finde das einfach zu viel und ich denke es wird nicht weniger, wenn ich bedenke, als ich es installiert hatte und die ganzen Updates vollzogen habe, hatte es 11 GB belegt, woher die 3 GB noch kamen keine Ahnung.

Meine Programme installiere ich alle auf einer anderen Partition, also daran liegt es nicht, klar machen die Programme ein paar verweise auf C, aber das sind noch lange nicht 3 GB.

Weiß jemand was ich ohne bedenken abstellen oder sogar deinstallieren kann? Quasi Programm die ich nie benutze, oder ähnliches.

Denke das Problem haben einige.

Okay, wenn ich meine externe Festplatte habe, dann werde ich auch mehr Speicher für Vista freigeben, aber so lange die nicht da ist, müssen die 20 GB reichen.

MFG
Memphi
Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2007 - 19:14

Also Leute bei Festplattengrössen jenseits 100 oder 200 Gb macht ihr euch Sorgen über das bisschen?

Wenn du wirklich nur 20 GB hast, würde ich sagen kauf die schnell ne neue Platte, zumal 20GB Platten alt und lahm sind.

meteorman
0

#3 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2007 - 19:16

vista sollte auch (wie eigentlich jedes OS) nach hinten raus etwas luft haben. sonst wirds lahm.
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#4 Mitglied ist offline   don.keilione 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 02. April 2007 - 19:16

Nein nein, ich habe 120 GB auf dem Laptop, aber trotzdem, finde das eine unverschämtheit, weil ich viele Bilder, Musik habe und natürlich das ganze Zeugs für die Uni.
Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt
0

#5 Mitglied ist offline   Air50HE 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2007 - 19:17

Beitrag anzeigenZitat (meteorman: 02.04.2007, 19:14)

Also Leute bei Festplattengrössen jenseits 100 oder 200 Gb macht ihr euch Sorgen über das bisschen?

Wenn du wirklich nur 20 GB hast, würde ich sagen kauf die schnell ne neue Platte, zumal 20GB Platten alt und lahm sind.

meteorman


hast du nicht gelesen was er schreibt?
er hat keine 20 gb festplatte, nur seine partition ist so klein!
meine win-partition ist auch nur 15 GB groß aber ich habe eine 320 gb festplatte!
0

#6 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2007 - 19:20

Beitrag anzeigenZitat (Air50HE: 02.04.2007, 20:17)

hast du nicht gelesen was er schreibt?
er hat keine 20 gb festplatte, nur seine partition ist so klein!
meine win-partition ist auch nur 15 GB groß aber ich habe eine 320 gb festplatte!


Also solche kleinen Partitionen sind mir unverständlich.
Das ist mit Sicherheit nicht der richtige Weg und meiner Meinung nach absolut unsinnig.

meteorman
0

#7 Mitglied ist offline   don.keilione 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 02. April 2007 - 19:24

Warum?
Bei XP hatte ich das auch und jenseit der 10 GB noch frei gehabt.

Nur jetzt habe ich bedenken.

Naja darum geht es ja auch nicht.
Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt
0

#8 Mitglied ist offline   Peter2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2007 - 21:16

Hallo
Lösch mal deine Wiederherstellungspunkte. Macht mal eben 10 Gbyte aus.
Oder Schattenkopien löschen. Oder Papierkorb löschen.
Oder Virtuellenspeicher reduzieren oder oder.....

Gibt da einiges was man machen kann. Trotzdem sollte die Partition so
um die 40 Gbyte groß sein, damit man nicht ständig drauf achten muß.

Peter.
0

#9 _Vista.user_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. April 2007 - 21:36

Die Wiederherstellungspunkte verwenden max. 10% der Partition d. h. 2GB bei einer 20GB Parition.
0

#10 Mitglied ist offline   don.keilione 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 02. April 2007 - 21:41

Kann man das abstellen? Ich mache jede Woche ein Backup meines Systems und brenne das, bzw. schiebe es auf einen zweiten PC.

Also ich möchte unnötiges Zeug wirklich deaktivieren oder sogar löschen.

Beispiel das E-Mail Programm, nutze ich nicht, kann also weg.
Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt
0

#11 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. April 2007 - 21:43

Es sind ja nicht nur die Wiederherstellungspunkte, sondern auch der Papierkorb mit 10 % und auch die Auslagerungsdatei nimmt sich auch einen Happen. Dann lösche mal die Temp Ordner. Lt. MS wurde ja 40GB empfohlen.
0

#12 Mitglied ist offline   Trimmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 27. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lehe - Ems

geschrieben 02. April 2007 - 21:55

in einem anderem Thread hatte ich schon mal nachgefragt, und da hab ich nicht wirklich ne antwort erhalten, also nochmal:

Bringt es wirklich was, extra 40GB für eine Vista-Partition zu erstellen?

Bei meinem XP 32Bit hatte ich 4 GB, bei meinem XP 64Bit hatte ich 10GB, und jetzt dachte ich, sei ich bei Vista mal spendabel, und hab der Partition 15GB gegeben....

Also Vista drauf, Gesamtspeicher 14,6GB, freier Speicher 1,6 GB...
passt doch eigentlich so perfekt, oder? Mein Vista läuft jetzt auch seit ca. 50Tagen, sollte also komplett fertig konfiguriert sein.
Bei Platzmangel könnt ich immer noch die 2,5GB große Auslagerungsdatei, die auf der Partition liegt, auf eine andere Partition verschieben. .

Also, warum sollte ich Vista mehr Platz geben?
0

#13 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. April 2007 - 22:42

Ich weiss ja nicht was alles auf dem Rechner installiert wird, aber von jeder Installation landet ja auch was auf c:. Die 40 GB sind ja eine Empfehlung, und ich selbst würde nie eine zu kleine Partition erstellen ohne zu wissen das die ausreicht. Meine ist 80GB, da ich nebenher noch XP nutze und ausserdem alle Programme auf Vista und XP habe. Man kann auch XP nicht mit Vista vergleichen. Man könnte ja auch mal die sinnvolle Partitionsgrösse ergoogeln, da ich leider Vista nicht entwickelt habe.
0

#14 Mitglied ist offline   mike150 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2007 - 10:00

hey,
installiere mal O&O defrag damit wirst wieder mehr speicherplatz haben.
hatte das gleiche problem bei der 64 bit version und habe mit defrag wieder
einige gb an speicherplatz freibekommen.
0

#15 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 03. April 2007 - 10:06

Beitrag anzeigenZitat (mike150: 03.04.2007, 10:00)

hey,
installiere mal O&O defrag damit wirst wieder mehr speicherplatz haben.
hatte das gleiche problem bei der 64 bit version und habe mit defrag wieder
einige gb an speicherplatz freibekommen.

Dann muss O&O Defrag bei Dir aber eine üble Fehlfunktion haben, denn irgendwas einfach so zu löschen ist nun wirklich nicht der Sinn eines Defragmentierers... :(

Bei mir ändert das Teil jedenfalls nichts an der Menge des belegten Speichers, und das ist gut so!


@Memphi:
Was wirklich was bringt, wäre: %TEMP% und %TMP% auf andere Partition und regelmäßig leeren; Systemwiederherstellung aus; Pagefile auf andere Partition.

Damit hast Du schon mal den größten "Müll" runter von C:. Sowas wie das Mailprogramm dürfte Dir nicht wirklich großartig mehr Platz bringen.

EDIT: Ach ja, danach kannste natürlich dann auch mal defragmentieren! ;)

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 03. April 2007 - 10:13

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0