WinFuture-Forum.de: "schattenkopien" - Schadow Copy Service Ins Web?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

"schattenkopien" - Schadow Copy Service Ins Web?! Was will das Programm im Netz?


#1 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 29. März 2007 - 11:57

Hallo,

gerade bekam ich über meine Firewall die Meldung, das "Microsoft Volume Shadow Copy Service" versucht, auf das Internet zuzugreifen.

Wozu!? Wozu braucht der Dienst ne Verbindung ins Netz!? Der sorgt doch nur für die Schattenkopien meiner Dateien, um sie wiederherzustellen, wenn ich was dran geändert habe?! Also wozu der Gang ins Netz!? :blink:
Liebe Grüße, Senfgeist
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 29. März 2007 - 12:04

zum beispiel um nachzugucken, ob es eine neuere programmversion gibt. also ein updatecheck oder sowas.
ist nur ein beispiel für das, was ein programm im internet zu suchen hat, welches so jetzt gar nix mit dem internet zu tun hat und zweitens kann eine anwendung sich auch unabhängig vom betriebssystem updaten wollen, was insbesondere dann sinn macht, wenn die durchschnittlichen aktualisierungszyklen der software stark voneinander abweichen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. März 2007 - 13:51

Kommt das sporadisch oder kann man das bewusst reproduzieren?

Würde das gerne bei mir mal reproduzieren und dann mal schauen, was der VSS da will, solange das nicht verschlüsseltes ist. Wäre da auch nett, wenn Du die Firewall mal namentlich nennen könntest, da ich im Moment nicht die geringste Ahnung habe, welche PFW auf Vista x64 laufen könnte.

Sehe da momentan auch keinen Sinn darin, was der VSS im Internet verloren hat.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. März 2007 - 13:53

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2007 - 13:58

Nein, konnte ich nicht reproduzieren, das kam einfach so. Und unter Vista 64-Bit laufen schon ne ganze Menge Firewalls, z.b. Kaspersky IS 6.0 klappt, oder Norton IS 2007. Es ist aber unabhängig von der Art der Firewall, es geht mir drum, das dieser Dienst nun einmal versucht, ins Netz zu gehen - EGAL bei welcher Firewall (logischerweise).
Liebe Grüße, Senfgeist
0

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 29. März 2007 - 15:08

nächste möglichkeit wäre ein automatischer zeitabgleich mit einem entsprechenden server. eine gute anwendung, die eine zeitsteuerung beinhaltet, verfügt über eine solche funktion und vor allem dann,wenn sie eventuell auch mal für die datensicherung auf servern konzipiert wurde.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 29. März 2007 - 15:09

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#6 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.013
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 29. März 2007 - 21:53

Offtopic entfernt.
Bitte diskutiert doch mal ausnahmsweise ohne einen Flamewar über Firewalls anzufangen, einfach nur versuchen dem User zu helfen seine Frage zu beantworten kann doch nicht schwer sein, oder?
0

#7 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 29. März 2007 - 22:00

zwischendurch war auch die rede von einer bestimmten ip, auf die zugegriffen werden soll. da hätte ich als erstes mal die ip in die adresszeile eingetippt und geguckt was passiert. möglicherweise nicht viel aber falls man zufällig auf einem downloadserver für updates oder auf irgendeinem timesync-server landet, weiß man doch schon mehr.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#8 Mitglied ist offline   Senfgeist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 700
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2007 - 23:35

Ja - nur kenne ich die IP nicht mehr und habe sie mir auch beim Auf-Poppen dieses Hinweisfensters nicht notiert! Reproduzieren lässt es sich nicht, weshalb ich auch jetzt keine Möglichkeit sehe, die erwähnte IP-Adresse aufzuschreiben!!!

P.S. @Stan: Genau deshalb wollte ich nicht sagen, welche Firewall ich nutze - denn um die verwendete Firewall geht es hier GAR NICHT. Aber ich dachte mir, dass das Thema sehr schnell aufs Thema Firewall umstürzen würde... leider. Daher erwarte ich hier nichts mehr zum eigentlichen Thema. Macht´s gut!
Liebe Grüße, Senfgeist
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0