WinFuture-Forum.de: Fsb Oder Multiplikator? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Fsb Oder Multiplikator?


#1 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

  geschrieben 29. März 2004 - 20:22

Hi Leute,
Ich wollte euch mal fragen wie ihr eure CPUs zu Höchstleistungen anspurnt...
Übertakttet ihr mit FSB oder dem Multiplikator?
Mir sind die Vor- und Nachteile bewußt...

Beim Multiplikator:
-muss meistens die CPU manipuliert werden
-Leistungszuwachs nicht so groß, wie als würde man die selbe Taktrate durch Anhebung des FSB erreichen...
+Nur die CPU wird übertaktet

Beim FSB:
-Bei vielen Mainboards werden andere Komponent wie RAM, PCI und Mainboard zwangsläufig mitübertaktet..
+Größerer Leistungszuwachs, als bei Anhebung des Multiplikators
+keine mechanische Manipulation der Hardware notwendig(somit wesentlich einfacher zu reallisieren...)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. März 2004 - 20:36

Naja es ist halt so das man mit dem FSB nen hören Datendurchsatz hat und deswegen halt mehr leistung!

Weniger Verlustleistung (Wärme)

Aber man kann ja auch beides nehmen FSB und Multi kommt halt drauf an wie deine CPU so drauf ist ^^
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#3 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 29. März 2004 - 22:14

Das mit der Verlustleistung/Wärme stimmt so nicht. Egal ob man den Multi erhöht oder den FSB, die CPU wird wärmer (schon alleine weil man (meist) die Spannung erhöhen muss, um den Prozzi mit OC-Settings stabil zu betreiben). Vorzuziehen ist definitiv das Tuning über den FSB, weil dadurch der Durchsatz der CPU gesteigert wird! ->Im Grunde sollte man den Multi sogar herabsetzen, wenn man den FSB sonst nicht höher takten kann. Wichtig dabei ist aber in der Tat, dass der AGP/PCI-BUS "getrennt" zu takten ist, um Probleme mit "Erweiterungskarten" zu vermeiden. Bei den meisten "heutigen" Boards ist das aber kein Problem. Wichtig ist, (z.B. beim Nforce 2) den FSB und den Speicher Synchron zu betreiben. Also kommt es zum OCing, neben einer guten Kühlung der CPU, eher auf die Leistung des verbauten Arbeitsspeichers an. Damit ist übrigens nicht das Timing des Speichers gemeint, da man solche Werte eh nur bei Benchmarks bemerkt -in der Praxis dagegen nicht!

Dieser Beitrag wurde von EDragon bearbeitet: 29. März 2004 - 22:16

0

#4 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2004 - 14:21

ich machs übern multi, 2000+ auf 2400+ iss recht ordentlich, und das ohen den vcore zu erhöhen! fsb kann ich net, hab nur 266mhz ram. aber auch der leistungszuwachs beim multi iss spürbar!
0

#5 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 30. März 2004 - 21:17

Zitat (patrick888: 30.03.2004, 15:21)

ich machs übern multi, 2000+ auf 2400+ iss recht ordentlich, und das ohen den vcore zu erhöhen! fsb kann ich net, hab nur 266mhz ram. aber auch der leistungszuwachs beim multi iss spürbar!

Funzt deine Shift Taste nicht? (alles klein geschrieben). ;)

Zitat

....da man solche Werte eh nur bei Benchmarks bemerkt -in der Praxis dagegen nicht!
-> Das bezog sich auf die Speicher Timings (z.B. auf CL). Oder willst du mir erzählen, dass irgendjemand im Betrieb merkt ob der Speicher mit CL 2, 2.5, 3 betrieben wird?! Die Frequenz ist wichtig, die Timings bemerkt man nur bei Benchmarks. :P Türlich ist ne Multi Erhöhung ein gutes Mittel den Prozzi zu übertakten, aber vorzuziehen ist die Methode mit dem FSB.
0

#6 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2004 - 22:34

Also ich hab bei mir den Multi und FSB erhöht, Multi kann daher super sein, wenn man damit den RAM und die CPU mit dem gleichen FSB betreiben kann wegen der synchronität.

Beispiel. Du hast nen 2400+ der hat normalerweise nen FSB von 2x133 , so nun hast du aber nen Speicher der PC 3200, sprich FSB 2x200MHz kann, leider kannst du den Speicher nicht ausreizen, denn wenn du FSB für RAM auf 200 stellst läuft er asynchron und bringt nicht annähernd die volle Leistung, bei mir ist er sogar langsamer als wenn ich ihn mit 133 betreibe, eben wegen der Synchronität. Somit mach ich folgendes MUlti runter-->

10x210Mhz, für beide CPU und RAM, das bringt optimale Leistung.

Standard wäre ja :

15x133Mhz, wenn man hier mal auf 145Mhz geht, hätte man 2175Mhz, aber diese Konfiguration ist nicht so schnelle wie oben, wenn die CPU auf 2100Mhz läuft wo CPU 2x210 und RAM 2x210 laufen. Der Speicherdurchsatz macht eben sehr viel aus, aber wie gesagt, das betrifft eigentlich nur Kisten, bei denen die CPU udn der RAM normalereweise asynchron laufen würden, wenn man die standardwerte einstellt.

Faqzit man sollte also immer synchronen Takt haben, bei maximalem FSB und daskann man durch Änderung des Multi erreichen.
0

#7 Mitglied ist offline   EDragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.172
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 2

geschrieben 30. März 2004 - 22:50

@MDK Ganz genau! Synchron Speicher und FSB betreiben und zur Not den Multi sogar herabsetzen um den FSB hochtakten zu können.

Dieser Beitrag wurde von EDragon bearbeitet: 30. März 2004 - 22:51

0

#8 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 30. März 2004 - 23:13

Da kommt mir eine Frage zu dem Thema auf. Ich übertakte nämlich auch, allerdings per Multi. Wenn ich den FSB z.B. von 166 auf 200 stelle erkennt er den Prozessor (XP2500+ Barton auf MSI MS6570) als 3200+ an, ich weiss nicht ob das so richtig ist. Das ist allerdings nicht das Problem, sondern das dann die Festplatte nicht mehr richtig geht, scheint so als wenn der Datendurchsatz versagt. Einmal habe ich mein System so schon ins Nirwana geschickt und musste alles neu installieren.
Ich habe da eine Maxtor 60GB ATA133er Platte, und der scheint der höhere FSB nicht zu gefallen. Kann so etwas denn sein? Und was könnte man da machen... abgesehen von einer neuen Festplatte ?
0

#9 Mitglied ist offline   The_Nightflyer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Straubing (Bayern)
  • Interessen:PC, Billard

geschrieben 30. März 2004 - 23:36

Zitat (Islander: 31.03.2004, 00:13)

Kann so etwas denn sein? Und was könnte man da machen... abgesehen von einer neuen Festplatte ?


Ist gut möglich wenn du ein Board hast das keinen
gefixten AGP/PCI Takt hat!

Wenn da der Teiler nicht stimmt, wird der AGP bzw. der PCI
Takt mit dem FSB hochgezogen, und das vertragen die
meisten komponenten im PC nicht (HDD, Sound, Graka, usw.)

Am besten nimmst du ein Nforce2 Board da kann mann
den Takt fix einstellen!
Oder du passt auf das dein AGP Takt 66 MHz nicht weit
überschreitet, und der PCI irgendwo nahe bei 33 MHz bleibt!
Programmieren ist ein ständiger Wettbewerb zwischen Programmierern die versuchen größere, bessere und idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, das versucht größere und dümmere Idioten zu erzeugen...
...Bisher hat das Universum gewonnen." - Autor mir unbekannt

Bad Angels - Pool Billard
0

#10 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 31. März 2004 - 10:08

Naja, es ist ja ein nForce-Board. Ich habe jetzt also den AGP-Takt auf feste 66MHz gestellt, anscheinend beinhaltet das auch den ATA-Takt, denn die Platte bootet jetzt. Allerdings bekomme ich keine FSB von 200 hin, zwar erkennt er den Prozessor, aber der Speicher macht den Test nicht mit, und das obwohl es 2x256MB 400er-Speicher von Samsung ist. Erst bei einem FSB von 190 geht der Speicher, allerdings bekomme ich da Grafikfehler von der GeForceFX, weshalb mein FSB jetzt bei 181 liegt. Den Prozessor zeigt er als 2500+ an obwohl Sandra ein PerformanceRating von 2890 angibt.
Es ist übrigens egal wie schnell ich den Prozessor takte, irgendwie zeigt er immer die gleiche Geschwindigkeit im CPU-Test an, so etwa im Bereich eines 2800+, auch wenn er noch schneller getaktet ist.
Ich überlege ob ich den FSB wieder auf 166 runterschalte, denn alles scheint genauso schnell zu sein wie vorher als ich den FSB höher hatte. Auch Aquamark3 gibt gleiche Werte an, die CPU-Score sogar 100 weniger als vorher.

Dieser Beitrag wurde von Islander bearbeitet: 31. März 2004 - 10:25

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0