WinFuture-Forum.de: Drucker - Der Chip ?!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Drucker - Der Chip ?!?


#1 Mitglied ist offline   bacardi_wi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2007 - 12:27

Ich möchte mir einen "Canon PIXMA IP5300" zulegen. den habe ich auch bei ebay für 109€ gefunden. 40€ billiger als bei im Shop !

Nur im kleingedruckten stand dann etwas davon, daß ich orginal Tinte benötige wegen irgend einem Chip. Ich aber wollte mir einfach so billig Tinte kaufen

muß ich jetzt das erste mal die Orginal Tinte kaufen weil sie nicht dabei ist und kann mir erst danach "billig Tinte" zulegen? oder wie stell ich das am ebsten an?

:wacko:

Angebot Drucker:
http://cgi.ebay.de/Canon-Pixma-iP5300-iP-5...1QQcmdZViewItem

Angebot Orginal Tinte:
http://cgi.ebay.de/5-orig-Canon-Patronen-P...6QQcmdZViewItem

Angebot billig Tinte:
http://cgi.ebay.de/23-x-Canon-PIXMA-iP4300...1QQcmdZViewItem



die Billig tinte ist mir vom preis her sympathischer ^^ es ist 4 mal so viel für den halben preis. funktioniert die tinte dann auch in dem drucker?

Dieser Beitrag wurde von bacardi_wi bearbeitet: 28. März 2007 - 12:42

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 28. März 2007 - 12:34

Beim IP 1500 braucht man noch keine Patronen mit Chip.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   bacardi_wi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2007 - 12:43

ich hab mich vertippt... sorry. ich meinte den IP5300. der hat scheinbar einen Chip !

wie kann ich trotz chip nachfüllen?
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. März 2007 - 12:49

Von Geha gibt es jetzt eine neue Serie an Patronen -> http://www.hardware-versandhandel.de/modul...90a86c8126fcbfd . Ist erst mal etwas teuer, danach kosten die Tanks ca 6 €.

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 28. März 2007 - 12:51

0

#5 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 28. März 2007 - 12:51

Ich hätte jetzt nich gedacht, dass die so billig sind. Klick.
Edit: Es muss aber der Chip wohl auf die neue Patrone raufgebaut werden.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 28. März 2007 - 12:53

Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#6 Mitglied ist offline   bacardi_wi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2007 - 12:56

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 28.03.2007, 13:49)

Von Geha gibt es jetzt eine neue Serie an Patronen -> http://www.hardware-versandhandel.de/modul...90a86c8126fcbfd . Ist erst mal etwas teuer, danach kosten die Tanks ca 6 €.




ist bei deiner lösung dieser Chip schon mit dabei... oder muß ich einmal die orginal tinte kaufen?


@Urne

1€ für eine patrone. das ist wirklich nachgeworfen. aber obs funktioniert? ^^ vielelicht fehlt der chip und man kann dann nichts damit anfangen

Dieser Beitrag wurde von bacardi_wi bearbeitet: 28. März 2007 - 12:57

0

#7 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. März 2007 - 12:58

Billig ja, aber das Risiko wäre mir zu Gross. Auch liest man immer über Probleme mit den Chips, weil die Patrone als leer erkannt wird und der Drucker deswegen in Streik geht. Gehe ist noch ein gesundes Mittelmass an Preis und Qualität. Auch die Farbtreue stimmt und auch keine Beienträchtigungen an der Lebensdauer des Druckers zu befürchten sind. Ich nutze die Patronen von Geha schon 1 1/2 jahre.

Bei den billigen Nachbaupatronen muss der CHip der alten Patrone aufgeklebt werden, bei Geha ist ein eigener drauf der Kontakt zu dem Adapter hat.

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 28. März 2007 - 13:02

0

#8 Mitglied ist offline   bacardi_wi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2007 - 13:03

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 28.03.2007, 13:58)

Billig ja, aber das Risiko wäre mir zu Gross. Auch liest man immer über Probleme mit den Chips, weil die Patrone als leer erkannt wird und der Drucker deswegen in Streik geht. Gehe ist noch ein gesundes Mittelmass an Preis und Qualität. Auch die Farbtreue stimmt und auch keine Beienträchtigungen an der Lebensdauer des Druckers zu befürchten sind. Ich nutze die Patronen von Geha schon 1 1/2 jahre.




ist der umbau der "Geha" Lösung kompliziert oder einfach? Lässt sich der Umbau Rückgängig machen falls ich doch wieder orginal Patronen nutzen will?


ich hab mal gerechnet. Orginal Patronen kosten ca. 55€. Die Geha-Lösung kostet ca. 35€

Eine Ersparnis ist da. Aber wenns noch billiger geht sag ich nicht nein :wacko:


was meint die firma Geha eigentlich damit?:
Geha bietet Ihnen beim Erstkauf des Tuning-Kits einen kostenlosen
1 zu 1 Austausch der Original-Patronen. Sie schicken uns in einem dem Tuning-Kit beigelegten Rücksendebeutel die aus dem Drucker entfernten Original Canon-Patronen zu German Hardcopy und Sie erhalten kostenlosen Ersatz in Form von Geha-Patronen.


das versteh ich nicht :) wozu?

Dieser Beitrag wurde von bacardi_wi bearbeitet: 28. März 2007 - 13:05

0

#9 Mitglied ist offline   bacardi_wi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2007 - 13:14

ich glaube trotz der eigentlich attraktiven Geha-Methode, werde ich die ganz billige 1€ Tinte bestellen. Wenn das klappt, dann spare ich natürlich wie verrückt 30€ monatlich. blöd wirds nur wenns wirklich in die hose geht und der drucker kaputt gehen sollte

Dieser Beitrag wurde von bacardi_wi bearbeitet: 28. März 2007 - 13:14

0

#10 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. März 2007 - 13:14

Der Adapter wird in den Druckkopf gesteckt und darauf dann die Patrone. In dem ersten Artikel ist es schon recht gut beschrieben. Der Rückbau ist ja möglich. Das mit dem Umtausch verstehe ich so, da die Patronen ja unterschiedlich schnell leer sind und das Kit nur für alle Farben gekauft werden kann. So kann man es gleich nutzen, und bekommt gleich noch einen Satz Patronen für dieses Kit.

Muss jeder für sich entscheiden, ich jedenfalls habe in den letzten Monaten genug kaputte Drucker gesehen die mit Billigtinten und Refills gekillt wurden. Nachfülltinten würde ich nur von Markenherstellern nutzen.

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 28. März 2007 - 13:21

0

#11 Mitglied ist offline   bacardi_wi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2007 - 13:16

ja. hmmmm

ich bin gerade am abwiegen ob ich einen auf "risiko" mache und die billigste lösung ausprobieren soll. wo ich den chip selbst aufkleben muß

oder ob ich die Geha-methode wählen soll. bei Geha spare ich ja leider auch nur ca. 40%

bei der ganz billigen methode spare ich 90% :wacko:

die verlockung ist groß !


[edit]

oder mit spritze nachfüllen wäre doch auch interessantr. das habe ich hier gefunden
http://www.druckerzubehoer.de/shop/subcate...ref=&site=2

Dieser Beitrag wurde von bacardi_wi bearbeitet: 28. März 2007 - 13:18

0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. März 2007 - 13:16

Die bauen von Deiner Original-Patrone den Chip ab und schicken Dir eine Kit-Patrone mit Chip. Die sind eigentlich nur auf die Chips scharf, da ohne diese ihre Kits wertlos sind. I.d.R. kann man aber auch selber den Chip aus der Original Patrone abrupfen und an die Ersatzpatrone/Adapter draufnageln.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. März 2007 - 13:17

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   bacardi_wi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2007 - 13:20

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 28.03.2007, 14:16)

Die bauen von Deiner Original-Patrone den Chip ab und schicken Dir eine Kit-Patrone mit Chip. Die sind eigentlich nur auf die Chips scharf, da ohne diese ihre Kits wertlos sind. I.d.R. kann man aber auch selber den Chip aus der Original Patrone abrupfen und an die Ersatzpatrone/Adapter draufnageln.




hi

was hältst du für die beste lösung?

1. teure orginal kaufen?
2. mit Spritze nachfüllen?
3. Geha-Lösung
4. dieser billig-patrone für 1€ wo ich den chip selber drauf mache?
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. März 2007 - 13:43

@bacardi_wi:

Meine Lösung war etwas radikal: IP4300 bei ebay verscheuert, IP4000 bei ebay gekauft und das Problem mit den verdongelten Patronen hat sich erledigt. Gut, irgendwann werde ich aber wohl auch das Problem mit den Patronen haben.

Was die Tinte angeht, so habe ich bereits einen Druckkopf des IP4000 damit versaut. Selbst nach intensiver, manueller Reinigung konnte ich nicht mehr alle Düsen in Gang bekommen. Lag wohl daran, dass die Tinte Blasen bekommen hatte und sowas ist tödlich für den Druckkopf. Und der Ersatzdruckkopf war etwas Billiger als der Drucker. Seit dem lasse ich die Finger von dieser Dumping Tinte. Soll aber nicht heißen, das diese generell schlecht ist, kann sein, dass ich nur besonders schlechte erwischt habe. Selber nachfüllen, das artet bei mir immer in so eine heillose Sauerei aus, das lasse ich da auch lieber. Bis lang hatte ich immer die Ersatzpatronen von Certtone, ab un zu auch mal von Unink. Sind beide relativ preiswert, die Drucke sehen auch gut aus (wobei ich Certtone bevorzuge) und der Druckkopf arbeitet auch noch einwandfrei, auch wenn man mal 2 Monate nicht Druckt. Bei der 1€ Tinte war der schon nach 4 Wochen zugetrocknet.

Am Besten, Du testest das selber aus. Ja, ich weiß, kostet Geld, aber so pauschal kann man das nicht sagen, wobei ich aber bei Deiner Auswahl mehr zu Geha tendieren würde.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   bacardi_wi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2007 - 14:12

ich habe mcih jetzt entschieden. ich war in einem Drucker-Forum wo man sehr positive dinge über das "nachfüllen" hört. ich denke wenn man den dreh raus hat, dann geht das auch ohne schweinerei. es ist auch sehr billig

ich werde also mit der spritze nachfüllen. das merkt der chip nicht
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0