WinFuture-Forum.de: Java: Datum Vergleichen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Java: Datum Vergleichen


#1 Mitglied ist offline   Iso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hörstel
  • Interessen:Computer<br />Parties<br />Mädels...

geschrieben 27. März 2007 - 16:51

Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem und komme einfach nicht darauf, wie ich dieses lösen kann:

Ich habe ein Datum in einer Date-variable gespeichert z.B. mein Geb-datum (05.07.1986)

Nun möchte ich eine Funktion haben welches dieses Datum mit dem jetzigen vergleicht und mir sagt, wie alt ich bin.
Natürlich können nicht einfach nur die Jahre verglichen werden, sondern auch die Monate und Tage, ansonsten wäre ich ja jetzt schon 21 ...

Danke schon mal für jeden Tipp!
Asus F3JP-Z53 Notebook:
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 Ghz
Mobile Radeon X1700 256 MB
2048 MB DDR2-Ram
160 GB Hitachi HDD
Ubuntu 9.04 / Windows XP SP 3
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2007 - 17:02

Ungetestet, aber müsste funktionieren
final long differenz = System.currentTimeMillis() - geburtsdatum.getTime();

Dadurch speicherst du in "differenz" den Abstand zwischen dem momentanen Systemdatum und dem Datum von "geburtsdatum" in Millisekunden. Das kannst du dann ja per Division leicht in Tage, Wochen, was weiß ich,... umrechnen.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Iso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hörstel
  • Interessen:Computer<br />Parties<br />Mädels...

geschrieben 27. März 2007 - 17:21

Ich werde es gleich mal ausprobieren,
danke erstmal
Asus F3JP-Z53 Notebook:
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 Ghz
Mobile Radeon X1700 256 MB
2048 MB DDR2-Ram
160 GB Hitachi HDD
Ubuntu 9.04 / Windows XP SP 3
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0