WinFuture-Forum.de: Die Deutsche Bahn Und Windows - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Die Deutsche Bahn Und Windows


#1 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 27. März 2007 - 14:04

Hallo,
ich bin heute ma wieder bahn gefahren (muss ich ja^^). beim aussteigen hab ich das hier gesehen:


Angehängtes Bild: Bild011.jpg


was haltet ihr davon? das ding war am ausgang (noch im zug) neben den türen an so nem bildschirm, wo normalerweise zu sehen ist, wo der nächste halt ist usw...

mfg patrick
Eingefügtes Bild

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 27. März 2007 - 14:13

Wie? Was halten wir davon? Was sollen wir denn davon halten?
Dass die Bahn Windows-Systeme in ihren Zügen und den Fahrkartenautomaten verwendet ist eigentlich bekannt. Die laufen alle mit NT 4.0 (die automaten jedenfalls), einige ältere noch mit 3.5.
Die Fahrkartenautomaten hier in S-H sind überwiegend PI 133MHz mit 128MB RAM und Intel-Chipsatz. Die mit Touchscreen sind PII 266MHz mit 256MB RAM und Intel-Chipsatz.

Ja, ich sehe öfters mal die Boot- und Bluescreens dieser Automaten. :)

Anmerkung am Rande: Die neueren öffentlichen Telefone der Telekom mit dem Werbedisplay in der Säule haben auch öfters mal Bootprobleme. Die laufen aber soweit ich weiß schon mit XP.
Kontoauszugsdrucker der Förde Sparkasse (Kiel) laufen seit einiger Zeit auch mit XP und sind überwiegend Intel PIII von 600-1200MHz.

Und bevor die Frage auftaucht: Ja man kann alle diese Automaten auch hacken. Das beste Beispiel dafür brachte der CCC vor einigen Jahren. Als sie einen Geldautomaten über Nacht dazu brachten gegen sich selbst Pong zu spielen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#3 Mitglied ist offline   Administrator2007 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 18. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2007 - 14:14

Find ich super, da sieht man mal das die Bahn eigentlich nicht immer hilfreich ist. (Sorry über den Beitrag wusste halt grad net wie ich den schreiben soll.)
Meine Projekte:
- Vista Tweaker PC Pr@xis Edition (Veröffentlichung Anfang April)

#4 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 27. März 2007 - 14:16

also bei uns am bahnhof is auch so ne anzeige (ebenfals mit bootproblemen), die läuft allerdings mit linux..das mit den touchscreen automaten stimmt. die kriegt man recht schnell zum ruckeln^^

ach ja das war bereits um 11:20 Uhr. da sollte man solche probleme in den griff bekommen haben
Eingefügtes Bild

#5 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. März 2007 - 14:17

Beitrag anzeigenZitat (Administrator2007: 27.03.2007, 15:14)

Find ich super, da sieht man mal das die Bahn eigentlich nicht immer hilfreich ist. (Sorry über den Beitrag wusste halt grad net wie ich den schreiben soll.)



Wenn du nicht weißt wie du was du Schreiben sollst dann lass es und hör auf rumzuspamen

#6 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 27. März 2007 - 14:18

Beitrag anzeigenZitat (ThunderKiller: 27.03.2007, 15:16)

ach ja das war bereits um 11:20 Uhr. da sollte man solche probleme in den griff bekommen haben
Was hat das mit der Uhrzeit zu tun? Wenn die Festplatte durch die Erschütterungen kaputt geht, kann die Bahn die auch nicht aus dem Gerät herausbeamen und eine neue hereinbeamen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#7 _Benji_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. März 2007 - 14:45

Beitrag anzeigenZitat (skaven: 27.03.2007, 15:18)

Was hat das mit der Uhrzeit zu tun? Wenn die Festplatte durch die Erschütterungen kaputt geht, kann die Bahn die auch nicht aus dem Gerät herausbeamen und eine neue hereinbeamen.

warum nicht? :-D man sind die unfähig *hust*

bin dafür nen voting zu starten "beklopptester thread des tages" :-D

#8 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 27. März 2007 - 14:55

Ich kenne die Windows Bluescreens
von den stationär aufgestellten Fahrscheinautomaten.

Aber selbst wenn die mal laufen
sind die einfach nur nervig:
Arschlahm und unglaublich umständlich
bis man da endlich seine Fahrkarte hat
ist der Zug abgefahren. ;)

Da wünschte ich mir schon oft
so gute alte Schaffner wieder,
solche mit diesen lustigen Münzausgabekästchen
zum umhängen, kompetente Ansprechpartner
die munter die Verbindungen runterrattern
wenn man mal fragt, wie man am besten sein Ziel ereicht.

Aber die Spezies ist leider ausgestorben
oder wurde von der Bahn und Verkehrsverbünden
zugunsten Bluscreenproduktionsmaschinen und
Fahrkartenausgabebehinderungsmechnismen
ausgerottet, die Arbeitsplätze zerstören. :)


Zum Glück kann ich nach Möglichkeit vermeiden
mir diesen Blödsinn zuzumuten,
indem ich einfach Bahnfahren
und öffentlichen Personennahverkehr meide. ;)

Aber wenn ich dann doch mal sowas benutzen muß,
was ganz selten vorkommt, sehe ich eigentlich immer
1 bis 2 Bluescreens bei solchen stationär aufgestellten
Fahrkartenausgabebehinderungsautomaten.

Der Online Fahrplan vom örtlichen Nahverkehrsverbund
ist übrigens noch besser, er funktionierte nicht wirklich,
leitete aber bei argloser Benutzung eines Textbrowsers
auf die Windows Festplatte
der sperrangelweit aufgerissenen Sicherheitslücke
"Laien-Windowsinstallation" weiter,
offenbar wurde erwartet, das sich die Kunden selbst auf
der Festplatte des Nahverkehrsverbandes umsehen.
Sehr befremdlich, das!
Übrigens brachte es auch nichts, das mitzuteilen
die waren zu dumm, um das zu verstehen! ;)


Gruß, Internetkopfgeldjäger

#9 Mitglied ist offline   Administrator2007 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 18. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2007 - 15:01

Ich war erst letzthin in Stuttgart und dort stehen die neuen Fahrkarten-Automaten von VVS und DB. Bis man dort ne Fahrkarte hat dauert es 1. ewig und 2. dürckt man mal ne falsche Taste kann man wieder von vorne anfangen und 3. hat man irgendwann wunde Finger.
Meine Projekte:
- Vista Tweaker PC Pr@xis Edition (Veröffentlichung Anfang April)

#10 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. März 2007 - 15:03

@AdminBlablubber2007

Thema verfehlt, setzen, 6 und v.a. lass das Gespamme.

#11 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 27. März 2007 - 15:27

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 27.03.2007, 15:55)

Aber wenn ich dann doch mal sowas benutzen muß,
was ganz selten vorkommt, sehe ich eigentlich immer
1 bis 2 Bluescreens bei solchen stationär aufgestellten
Fahrkartenausgabebehinderungsautomaten.

würd ich auch, bei 50km morgens und 50km mittags lohnt es sich schon mitm auto zu fahren, aber bin noch nich 18 und kann dementsprechend auch nicht mit dem auto fahren -.-
Eingefügtes Bild

#12 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 27. März 2007 - 20:03

naja, bei uns sind die automaten fast immer so kaputt, dass sie erst garnimmer an sind -.- nen BSOD oder Booterror hab cih bei unseren Automaten noch nicht gesehen oO entweder ist da das lustige menneken von der bahn mit dem schraubendreher, der bildschirm schwarz aber beleuchtet oder ganz aus oO

naja, die automaten sind mir sowas von wayne, ich kauf meine tickets nur noch bei nem bahn laden, da bekomm cih mein wechselgeld wieder und die verkäufer dort funktionierne meistens. und auch, wenn cih mit stempelkarten bei nem monat, wo cih net jeden tag fahren muss und so vll 10-20Euro sparen könnte, fahr ich mit monatskarte, weil die stempeldinger bei uns noch öfter am popo sind als die automaten an sich. und die schaffner glauben einem eh net, wenn man sagt "hier, am arsch" und jugendlicher ist. das sind solche hu...öhne. dann ruft man bei der meldungshotline für defekte kartenautomaten an, die sagen einem, man kann einsteigen, da mault einen der schaffner an, schreibt einen sogar noch auf, dann bekommt man von denen post, muss dem widersprechen und auf die meldung des defekts hinweise... dann passierschein a38 an schalter 9 nach dem vorzeigen des blauen formulars, was man auf antrag xy und formular b32 besorgen, mit dem man,...

zum bankautomaten: vor 4-5 jahren liefen die automaten bei uns in der bank noch auf os2/warp, da war nämlich mal einer verreckt, und den waren se am reparieren udn da sah man den bootscreen.

#13 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 27. März 2007 - 20:27

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 27.03.2007, 21:03)

naja, die automaten sind mir sowas von wayne, ich kauf meine tickets nur noch bei nem bahn laden


ich kauf sie gar nich^^ jedenfall bezahle ich sie nich komplett....schule zahlt mit^^ hehe
Eingefügtes Bild

#14 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. März 2007 - 20:34

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 27.03.2007, 21:03)

...die meldung des defekts hinweise... dann passierschein a38 an schalter 9 nach dem vorzeigen des blauen formulars, was man auf antrag xy und formular b32 besorgen, mit dem man,...

hahaha sehr geil übergeleitet, LoDix


Tote Automaten hab ich noch nie gesehen, aber finde es amüsant, wenn im Bus bei den Flachbildschirmen irgendwelche Fehlermeldungen aufpoppen.
Normalerweise läuft da immer irgendne Präsentation mit aktuellen News etc.
Einige Male lief die auch schon viel zu schnell ab. War auch noch lustig anzusehen.

#15 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 27. März 2007 - 20:50

Zitat

hahaha sehr geil übergeleitet, LoDix


wenns wenigstens lustig wäre :'( das ist so extrem abfuck. weiberfastnacht hat der automat von mir 50 Cent (!!!) gefressen. cih ruf bei der hotline an, die mich schon 9 cent die minute kostet, häng da 3 mins in der warteschleife, dann brauch die olle tussi am anderen ende noch 2 mins um meinen namen, adresse, automatennummer etc aufzunehmen. dh, shconmal 5 mins telen á 9 cent die min, macht 45 Cent, nur um erstmal im system zu stehen. heißt, von den 50 gefressenen cents sind noch 5 über. so, meinte die tusse an der hotline, fahren sie zur nächsten bahn geschäftsstelle und lassen sie sie sich dort auszahlen. super, die is in der nachbarstadt, entweder 2,20Euro mit der bahn, mitm auto spritkosten. ich mim fahrrad hingequält. da angekommen meint der nette herr... hier, füllen sie den bogen aus... ja ne is kla. nen riesen bogen, mit uhrzeit, datum, automatennummer (WOHER zur hölle soll cih die ausm kopf wissen udn warum hab ich der tusse am telefon vorher wohl gesagt). so 10 misn bogen ausfüllen, dem kerl den zurückgeben, bla... dann hatte ich endlich meine 50 cent wieder... auf 8 Euro, die der automat im januar gefressen hat, warte ich bis heute. der fall wird "geprüft". ja ne is klar.

aber auch diese fuck abgestempelten tickets ausm automaten. warum müssen die die abstempeln. ist mir jetzt schon 2 mal passiert, 7 Euro ticket gekauft, abgestempelt bekommen. cih warte auf den zug. kommt die durchsage "der zug hat 50 mins verspätung". klasse. mit 50 misn verspätung komm ich zu spät zur klausur, also mim auto fahren. JUCHU! ich hab 7 Euro für ein fuck ticket der bahn in den rachen geworfen, was die mir dann auch noch direkt abstempeln und nen zug aufzwingen, und ich darf dnan doch mit dem auto fahren, was micht nochmal 15 Euro sprit kostet. und zurückerstattung. nääääää. gibts net. ab 60 mins verspätung krichste 20% oder so. klaaa. ich könnt den laden so sprengen.

ich hab mir mal den "spass" gemacht, das ganze letzte semester über alle verspätungen aufzuschreiben. im schnitt warte ich pro tag 15 minuten auf züge und komme im schnitt mit 20 minuten verspätung pro tag am den zielorten an. und für sowas zahl cih 80 euro im monat. ich könnt die bahn so an die wand klatschen. (die ausgefallenen züge und züge über 30 mins verspätung sind nciht mitgerechnet, in solchen fällen muss ich immer mim auto fahren *arg*)

dann die unfreundlichen schaffner. die überfüllten züge. die verdreckten, stinkenden züge (ich rede noch nicht von den klos), blablabla...

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0