WinFuture-Forum.de: Frage Zu Arbeitsspeicher Im Dual-channel Betrieb - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Frage Zu Arbeitsspeicher Im Dual-channel Betrieb Wie geht´s richtig und was bringt es!


#1 Mitglied ist offline   AshHaushaltswaren 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 07. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 25. März 2007 - 03:10

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein neues Board mit neuem Prozessor und Arbeitsspeicher gekauft. Der Speicher ist 1GB groß und ich will mir nächste Woche noch weitere 1GB dazu holen. Da mein Baord Dual-Channel unterstüzt wollte ich mal wissen, wo genau ich den zweiten Speicher hin stecken soll.
In der Bedienungsanleitung zu meinem Board steht nur, die Module zum Dual-Channel Betrieb in unterschiedlichen Slots stecken müssen. Auf meinem Board gibt es jeweils zwei grüne und zwei orangene Slots. Gehören demnach gleiche Farben zum gleichen Slot?

Hier mal ein Bild vom Board:
Eingefügtes Bild

Das erste Modul steckt ganz links und das zweite sollte dann wohl direkt daneben stecken, oder?

Sorry für die sicherlich simple Frage!
Eingefügtes Bild
OS: Windows 8 (64bit) / MB: MSI 990XA-GD55 / RAM: 16 GB DDR3 800MHz / GPU: ATi 3870
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2007 - 05:13

Das steht im Handbuch des Motherboards. Einfach nochmal unter dem Punkt "Dualchannel-Betrieb" oder so nachlesen !

Gleiche Farben müssen nicht gezwungener Maßen für Dualchannelbetrieb stehen.
0

#3 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 25. März 2007 - 08:20

@TheBrain:

Beitrag anzeigenZitat (AshHaushaltswaren: 25.03.2007, 03:10)

...In der Bedienungsanleitung zu meinem Board steht nur, die Module zum Dual-Channel Betrieb in unterschiedlichen Slots stecken müssen. Auf meinem Board gibt es jeweils zwei grüne und zwei orangene Slots. Gehören demnach gleiche Farben zum gleichen Slot?


Steht das bei deinem Board nich genauer. Bei meinem MSI K9N SLI Platinum muss einer in nen orangen, der andere in nen grünen Slot. Ich denke mal du musst den neuen in den benachbarten Slot stecken, wenn nich, einfach durchprobieren :wink:

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 25. März 2007 - 08:23

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#4 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 25. März 2007 - 09:50

@ AshHaushaltswaren

Wie schon erwähnt wurde, musst du in deinem Handbuch nachschlagen.

Bei meinem Board muss man denn RAM in die gleichfarbigen Slots reinstecken.

Das ist von Board zu Board verschieden.

Ansonsten ist DualChannel sinnvoll weil der RAM die zu verarbeitenden Informationen besser verwaltet und schneller verarbeitet, das merkst du aber selbst nicht.

Einen gewaltigen Geschwindigkeitszuwachs darfst du dir aber auch nicht erwarten bzw. du selbst wirst es, wie schon erwähnt, nicht merken, es ist nur mit Testprogrammen ersichtlich.

Hier was zum lesen -> klick

Kauf dir aber unbedingt denn gleichen RAM bzw. der Hersteller sollte gleich sein sowie die Timings, sonst kann es zu Inkompatibilitäten oder Leistungseinbrüchen kommen!

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#5 Mitglied ist offline   AshHaushaltswaren 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 07. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 25. März 2007 - 10:08

Also danke für die Mühen,

aber Dinge wie "das steht in deinem Handbuch" bringen mich nicht weiter, da es ja wie erwähnt nicht dort steht. Auch Wiki-Einträge bringen mich hier auch nicht weiter, die Funktionsweise ist mir im Prinzip auch bekannt... es geht einfach nur um den Slotplatz!

Noch mal zur Bedienungsanleitung:
"Stellen sie im Zweikanalbetrieb bitte sicher, das Sie Module des gleichen Typs und identischer Speicherdichte in den DDR DIMM Slot unterschiedlicher Kanäle verwenden!"

Das ist der einzige Satz, in dem Zweikanal überhaupt erwähnt wird.

@ Stratus Fan: Danke, da du auch ein MSI-Board hast, das meinem recht ähnlich ist, wird es wohl bei mir genauso sein! Danke!
Eingefügtes Bild
OS: Windows 8 (64bit) / MB: MSI 990XA-GD55 / RAM: 16 GB DDR3 800MHz / GPU: ATi 3870
0

#6 Mitglied ist offline   Barney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 716
  • Beigetreten: 23. Juni 03
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 25. März 2007 - 10:29

dann mußt du halt probieren, wird ja beim hochfahren angezeigt ob single- oder dualmode.
Aber die 1. Bank sollte auf jeden fall belegt sein, jedenfalls bei mir.

Dieser Beitrag wurde von Barney bearbeitet: 25. März 2007 - 10:32

0

#7 Mitglied ist offline   Barney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 716
  • Beigetreten: 23. Juni 03
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 25. März 2007 - 10:50

Handbuch: http://www.msi.com.tw/program/support/manu...=733&kind=1

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Aufzeichnen.JPG

0

#8 Mitglied ist offline   >axXxs< 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 850
  • Beigetreten: 15. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cloppenburg

geschrieben 25. März 2007 - 11:34

Zitat

Ansonsten ist DualChannel sinnvoll weil der RAM die zu verarbeitenden Informationen besser verwaltet und schneller verarbeitet, das merkst du aber selbst nicht.

Einen gewaltigen Geschwindigkeitszuwachs darfst du dir aber auch nicht erwarten bzw. du selbst wirst es, wie schon erwähnt, nicht merken, es ist nur mit Testprogrammen ersichtlich.


DC kann man beim Laden von Spielen deutlich merken. Das Laden von einem Level bei cod2 dauert fast nur die Häfte der Zeit. Im Spiel allerdings kann man keine Unterschiede feststellen.
0

#9 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. März 2007 - 13:30

Ich hab 2mal die gleichen ram riegel zu wies im handbuch steht in die steckplätze gesteckt. Eigentlich sollte ich dual channel haben aber der computer fährt nicht ganz hoch sondern startet neu und spinnt rum. Schade.
0

#10 Mitglied ist offline   PdH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 299
  • Beigetreten: 20. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. März 2007 - 19:40

das problem hatte ich auch^^
einer muss in in slot 1 der andere in slot 3
also einer in ornage und einer in grün

oh sorry die sind ja beide orange^^
mein system
System:Vista Ultimate 64bit
Gehäuse:APLUS CS-Twin Engine SM Black(2x25cm lüfter^^)
Netzteil:BeQuiet Dark Power P7 550W
Mainboard:K9N SLI Platinum
CPU:Amd Athlon 64 X² 6000+ cooled @ Auras CTC-868
Arbeitsspeicher: 6144MB DDR2 800Mhz(4-4-4-12)Transcend&Crucial
Grafikkarte:Club 3D 4850
Festplatte:160Gb SATA 2 von Maxtor(System)
640Gb SATA 2 von Samsung(Daten)
0

#11 Mitglied ist offline   AshHaushaltswaren 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 07. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 25. März 2007 - 23:52

Beitrag anzeigenZitat (PdH: 25.03.2007, 20:40)

das problem hatte ich auch^^
einer muss in in slot 1 der andere in slot 3
also einer in ornage und einer in grün

oh sorry die sind ja beide orange^^


Also du meinst, das ich für Dual-Channel jeweils eine farbe benutzen soll, also beide grünen Slots zum Beispiel. Hab ich das so richtig verstanden? Bei mir wäre Slot 1 und Slot 3 Grün.
Eingefügtes Bild
OS: Windows 8 (64bit) / MB: MSI 990XA-GD55 / RAM: 16 GB DDR3 800MHz / GPU: ATi 3870
0

#12 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 31. März 2007 - 16:18

bei dualchannel boards mit 4 dimms also steckplätzen ist meist der 1 u. 3 , 2 u. 4 und die speichermodule sollten identisch sein

der grund warum die nicht direkt nebeneinander liegen liegt auf der hand, mit mehr luft dazwischen, bessere kühlung

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 31. März 2007 - 16:19

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0