WinFuture-Forum.de: Vistaeigene Erweiterte Firewall Konfigurieren. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vistaeigene Erweiterte Firewall Konfigurieren.


#1 Mitglied ist offline   jetol 

geschrieben 24. März 2007 - 18:56

Also bekannlich gibt es ja noch keine wirklich kompatible Firewall für Vista, mit der man auch den ausgehenden Datenverkehr regeln kann damit nicht jedes Programm ins Inet geht...
Die Zonealarm beta funktioniert bei mir auch nicht zufriedenstellend.

Aber da gibt es ja nun die erweiterte Vistaeigene Firewall. Diese habe ich bereits so konfiguriert, dass sie bei eingehenden Verbindungen fragt und alle ausgehenden Verbindungen blockiert, es sei denn es ist eine Ausnahme konfiguriert.
Bei normalen Programmen wie Internet-Browsern und Virenscannern ist dies auch kein Problem.

Allerdings bräuchte ich dringend Hilfe, wie man erstens dem Windowsupdate eine Verbindungserlaubniss zuteilen kann und zweitens wie ich über meinen am Wlan-Router (T-Sinus 154 Komfort) angeschlossenem Drucker drucken kann. Der Router selbst ist erreichbar und mit deaktivierter Firewall klappts auch mit dem Drucken.

Wer weiß nun, welche Dienste und/oder Ports freizugeben sind, damit man wieder drucken kann und das das Windowsupdate wieder funktioniert?

Alle Ideen sind willkommen...:blush:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WRFan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 17. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2007 - 22:28

Win Update durchlassen:

1) ausgehende Regel
2) unter "programme und dienste" "windows update" aus der Dienste-Liste auswählen
3) unter "Protokoll und Ports" "TCP" auswählen
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. März 2007 - 22:35

Teste doch mal die Vista Firewall Control , http://www.sphinx-so...ista/index.html, hier ist Free und baut auf die von Vista auf und macht, was du willst.
0

#4 Mitglied ist offline   Tamos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 28. März 2007 - 12:10

Falls das Problem noch aktuell ist, musst du in der Winfirewall eine Regel für ausgehende Verbindungen erstellen, die es erlaubt, nur dem Dienst "Windows Update" die Verbindung mit dem Internet zu erlauben, dann gehts ohne Probleme. Auf keinen Fall "svchost" freigeben! :)

Edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Hatte WRFan ja schon geschrieben, sorry... :wacko:

Dieser Beitrag wurde von Tamos bearbeitet: 28. März 2007 - 12:13

0

#5 Mitglied ist offline   Einste1n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 20. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2007 - 14:07

oh und ich hab mich schon gefragt, wieso KIS mich noch nicht seit Vista dauernd mit Fragen genervt hat wie
"BlaBla möchte eine Verbindung nach BlaBla aufbauen, zulassen ?" =)
Wobei seit MP2 soll doch KIS angeblich Vista kompatibel sein und das ist das erste mal das ich das höre :wacko:
mfg
Einste1n
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0