WinFuture-Forum.de: [NB]3x Subnotebooks Zur Auswahl - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

[NB]3x Subnotebooks Zur Auswahl aber welches?


#1 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 23. März 2007 - 16:12

servuz,

Punkt 4 wäre nämlich: Vollständige Linuxkompatibilität. Und ich rede hier nicht von der Hardware, die kriegt man ja mittlerweile sowieso komplett ans Laufen, nein: wichtig wäre mir das Centrino-Verhalten wie unter Windows. Erlebe das mit meinem Acer Notebook zur Zeit so, dass unter Windows XP/Vista man denkt, der Lüfter existiert überhaupt nicht, unter Linux er jedoch schon nach 2 Minuten läuft.

Da er vollständig mit Linux kompatibel sein sollte, fallen ATI Grafikkarten raus. Hab jetzt ne x700 und ich bin nicht wirklich begeistert.

In Sachen Lüfter kam mir auch letztens die Idee, ob es nicht vll. sinnvoller wäre, eine AMD CPU vorzuziehen? Da sind die Hersteller vll. freier in Bezug auf den Blasekameraden, so dass hier vll. eine bessere *nix Unterstützung vorliegt.

Wäre ganz praktisch, wenn jemand mal praktische Erfahrungen schildern könnte.

Das kleine Display will ich deshalb, weil das Book u.a. mal an der Uni verwendet werden soll, der Akku bei den kleinen Books, die ich gefunden habe, auch länger hält und drittens, man sich das Book so grad mal unter den Arm klemmen kann. Das 3kg Geschoss von Acer ist da eher unpraktisch =)

Was ich so gesucht hatte und gefunden habe war ein Asus und die Sony Vaio SZ4 Books.

Auch wenn man googelt findet man mehrere Artikel, dass bestimmte Hersteller sich dazu entschlossen haben, Notebooks mit Linux vorinstalliert auszuliefern. Jetzt stellt sich dabei nur die Frage, ob die dann wenigstens als echtes "Centrinobook" laufen oder ob die einfach ein Book von der Stange nehmen und Linux draufklatschen, egal ob der Lüfter läuft oder net.
---------------


edit: editiert, siehe unten.

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 11. April 2007 - 23:12

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 23. März 2007 - 19:40

Lenovo X60/X60s Serie.

Für deine Linuxfragen siehe www.thinkwiki.org.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#3 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 23. März 2007 - 19:48

ja,ibm soll ja in sachen linux die wenigsten probleme machen, allerdings hat ibm keine books mit nvidia chipsatz..
0

#4 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 11. April 2007 - 19:14

so,

um den thread nochmal zu aktivieren, is ja immernoch das gleiche thema.

habe mittlerweile 2 notebooks (bzw. 3) in die engere wahl geschlossen.

das wäre zum einen das: Asus W7J c2d

und zum anderen den kameraden hier: Sony Vaio C2Z/B

weiterhin noch den hier, aber der is preislich gesehen eine andere liga und hab ich auch mehr negatives als positives gelesen: Sony Vaio SZ4M/B

Da das Asus entweder noch nicht lieferbar ist bzw. schon Auslaufware ist, kann man schwer Infos darüber bekommen. (Das Innenleben ist ja bekannt, aber mich interessiert mehr der Lüfter, Speedstep und der Linux'support') Das Asus hätte den Vorteil, dass es sehr leicht ist; Problem wäre allerdings, dass es mit XP ausgeliefert wird --> vermutlich kein Vista Support bzgl. Speedstep (man denke hier nur an mein acer debakel)

Die Sonygeräte sehen beide klasse aus (ein Aspekt in meiner Kaufentscheidung), jedoch liest man beim sz4 hauptsächlich von nervenden Lüftern, ein Killerargument. Einen nervenden Lüfter habe ich selbst noch im Aspire 1693.
Das C2z/b hingegen vereint gutes Aussehen, akzeptablen Preis und keine nervenden Lüfter laut diversen Testseiten, dagegen sprechen jedoch das höhere Gewicht als das Asus und ein Fiepen der Lautsprecher im Akkubetrieb (falls es die Lautsprecher sind, andere sprechen auch von Kondensatoren).

Und Live kann man die Geräte sich hier nicht ankucken. In Mainz sowieso net und in Frankfurt ist mir kein Laden bekannt, der diese Geräte hätte. Saturn/MM haben ja nur die billigeren Kollegen.
Deshalb wäre es echt klasse, wenn jemand, im Besitz dieser Geräte, hochauflösende Fotos bereitstellen könnte. (1024er Auflösung aufwärts) Vor allem die untere Hälfte der Geräte würde mich interessieren, bzgl. Dicke und Ausmaßen. Ein Vergleichsobjekt wäre gut =) *forderungenstell*

Vorteile von beiden Sonys wäre das schöne Display ^^ (Gruß an devil an dieser Stelle =) )


Ich bin echt hin und her gerissen. Nvidia karte und Core2duo sollten es schon sein, die Santa Rosa Plattform stellt für mich persönlich keine markanten Neuerungen dar und eine DirectX10 Mobile-Karte brauch ich auch nicht, da am Ende eine Linux-Distribution darauf rennen soll.
Könnt ihr Empfehlungen aussprechen, tipps geben? Bin für alles dankbar.

Danke schonmal im voraus.

P.S. Bzgl. Kommentare zur Geforce7400: Mir reicht sie =) Für das ein oder andere Linuxspielchen reicht die locker. (Devastation, Terminus..)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0