WinFuture-Forum.de: Soja-produkte (tofu) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Soja-produkte (tofu) Wer kennt sich da aus?


#1 Mitglied ist offline   bacardi_wi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2007 - 14:27

hi



kennt sich hier jemand mit Tofu-Lebensmittel aus?


ich will in Zukunft bis auf Fisch auf Fleisch verzichten. Nicht weil ich ein Tierliebhaber bin, sondern nur weil ich weniger Kalorien/Fett und mehr Eiweiß zu mir nehmen will. Damit ich 10 Kilo übergewicht los werde.

gerade vorhin habe ich bei REAL-Markt Tofu-Schnitzel gekauft. Leider hat das fast wie normale Schnitzel genau so viel Fett (auf 100g - 12g Fett + 275 Kalorien). Vermutlich wegen dem Paniermehl ^^

Weiß jemand in welchen Märkten man Tufo-Produkte wie zB Wienerle, oder Wurst-Aufschnitt bekommt?

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. März 2007 - 15:04

Ich kann dir zwar nicht mit Quellen weiterhelfen wo man Tofu-Produkte herbekommt, aber ein Rat:
Spreche diese Art der Diät bitte unbedingt vorher mit deinem Arzt ab (was man eigentlich bei jeder Diät machen sollte).
Hintergrund ist der dass in Fleisch für den menschlichen Körper dringend notwendige Stoffe enthalten sind, die du dann mit entsprechenden Ersatzstoffen wieder ausgleichen solltest.
Einfach mal so auf Fleisch zu verzichten kann gefährlich für deinen Körper werden, Mangelerscheinungen sind keine Seltenheit.

#3 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2007 - 15:20

Was du isst, ist ziemlich egal. Du musst nur schaun, dass du eine negative Energiebilanz hast, damit du abnimmst. D.h. du musst am Tag mehr Energie verbrauchen als du aufnimmst.

Du sollst dich deswegen jetzt aber nicht zu Tofu zwingen, wenn du nicht unbedingt darauf stehst. Du musst auf eine ausgewogene Ernährung achten. Fleisch darfst du weiterhin problemlos essen, müsstest aber darauf achten, dass es wirklcih mager ist. Z.B. Geflügelbrust ist in fast allen Fällen so gut wie frei von Fett.
Fisch kannst du nachwievor mit gutem Gewissen esen. Ganz einfach weil die im Fisch enthaltenen Fettsäuren ganz andere sind als die im Käse, Butter oder sonstwelche andere tierischen Fettsäuren. Die vom Fisch sind sogar recht gesund, und man sollte sie essen.

Achte halt darauf, dass du nicht unnötig Fett zu dir nimmst. Kohlenhydrate, v.A. in Form von Brot sind auch relativ unsinnig, da sie letzten Endes nur bedingt sättigen, du also recht schnell wieder Junger bekommen würdest, wenn du dich nur von Kohlenhydraten ernährst.

Oder kurz: ernähre dich einfach gut. Von Allem ein bisschen was, dann lebst du am besten. Und nur wenn du deine Ernährung längerfristig umstellst, d.h. für die nächsten 10 Monate, wirst du auch wirklcih erfolg haben. Sonst gibt's halt den JoJo-Effekt.

Und das Wichtigste: Sport treiben wie ein Weltmeister. Ausdauersport kommt hier am besten, weil du ja an die Fettreserven ran musst, Fett jedoch die Energieform ist, die dein Körper als letztes abbaut, weil diese auch mehr Stoffe zum Abbau benötigt. Vorher wird ja erst ATP, Kreatinphosphat, Glukose, Proteine und erst dann werden Fette verbrannt. Die Dauer, wie lange du trainieren musst, ist sehr unterschiedlich, für gewöhnlich wird das Fett ab ca. 35-40 Minuten des Trainings abgebaut, was aber auch von der Intensität abhängt. Am einfachsten käme natürlich Joggen (allerdings etwas schneller als sonst... ;) ) oder Radfahren. Für den Fall, dass du stark übergewichtig bist, sollte Joggen wegfallen, da du dir sonst deine Gelenke kaputt machst, v.A. die Knie. Alternativ kannst du auch Schwimmen, weil dass sehr gelenkschonend ist, aber dennoch viel Kraft und damit Energie benötigt.

So, mir fehlt jetzt die Zeit, weiter zu schreiben. Falls es fragen gibt, frag ruhig ;)

hth, nano
imo!

#4 Mitglied ist offline   bardelot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 517
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2007 - 15:28

Ovo-Lakto / Pesco-Vegetarier, also die sowohl Eier / Milch und Fisch verspeisen, müssen sich eigenltich keine Sorgen um ihre Protein-, Vitamin- und Mineralstoffversorgung machen.
Als Alternative zu Tofu kann ich auch Quorn (cholesterinarm) empfehlen.
Eine Diät muss gründlich geplant und eingehalten werden (ev. mit dem Hausarzt absprechen), dazu gehört natürlich ausreichend Bewegung / Sport.

#5 Mitglied ist offline   chefkoch0302 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 23. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nordhorn

geschrieben 24. März 2007 - 07:52

Du kannst auf Fleisch verzichten, aber dann mußt du die fehlenden Proteine durch Nahrungsergänzungsmittel zu dir nehmen!
Es gibt echt gute, nur mußt du aufpassen, das dein Körper sich nicht zu sehr daran gewöhnt!

#6 Mitglied ist offline   Max84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 24. März 2007 - 18:51

Im Bio-Supermarkt, z.b. Bio-Discount gibt es viele Tofu Produkte. ISt zwar nicht mein Fall, aber wenn man es gut würzt schmeckt es nicht schlecht.

Um Abzunehmen solltest du unbedingt Sport treiben, sei es Schwimmen, Laufen oder Radfahren!

#7 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 24. März 2007 - 19:28

wenn man abnehmen will muß man nicht was anderes essen, sondern einfach nur weniger. wie schon geschrieben steht, muß man dem körper nur weniger zuführen als er braucht. das ist die einzige möglichkeit abzunehmen. alles andere ist quatsch. ob man nun dem körper weniger zuführt oder so weiter ißt aber mehr sport treibt, um den bedarf zu erhöhen oder ob man beides kombiniert ist dabei erstmal egal. einfach nur mehr verbrauchen als zuführen. schwupp purzeln die pfunde. wenn man aber viel weniger ißt und dazu noch die gewohnte ernährung komplett umstellt, dann kommt der körper ja völlig durcheinander.
ich hab einfach nur weniger gegessen und so schön dreißig kilo abgenommen. da hab ich mir aber zeit für genommen und das über 2 jahre hingezogen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0