WinFuture-Forum.de: Bootmanager Einstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Bootmanager Einstellen geht das ?


#1 Mitglied ist offline   Alexander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.403
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nahe Speyer.

geschrieben 22. März 2007 - 22:48

Nabend,

ich möchte mir vllt ein Vista Upgrade kaufen.
Aber es ist so das ich XP noch brauche nun wollte ich es so machen:
Ich installiere XP noch zusätzlich auf D:/ und von diesem neuinstallierten XP upgrade ich dann auf Vista aber das andere XP auf C:/ bleibt erhalten.

Nun wollte ich fragen ob das überhaupt geht und wen ja dann habe ich noch eine Frage:

Kann ich den den Bootmanager auf XP umstellen.....damit der "Regler" auf XP und nicht auf Vista steht wen ich meinen Rechner anmache....geht das irgendwie ?


MfG Alexander


0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2007 - 22:56

Ja klar geht das ;)

Benutze mal die SuFu wegen der "Standard-Einstellung" vom Bootloader... Oder mom ich suche eben...
Ich hab's ja auch so eingestellt...

Gr33tz MasterBK :cool:
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#3 Mitglied ist offline   Alexander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.403
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nahe Speyer.

geschrieben 22. März 2007 - 22:58

@MasterBK

Und das geht auch das ich einfach XP doppelt installiere und auf das eine das Upgrade drauf werfe ?
Ich kriege das Upgrade(Home Premium) für 35 Euro und deshalb will ich eigendlich zuschlagen ;)


MfG Alexander

Dieser Beitrag wurde von AlexanderM. bearbeitet: 22. März 2007 - 23:01



0

#4 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2007 - 23:03

Bootmanager

Und zu dem ob das geht mit 2 mal XP installieren... Ich habe damals bei mir auch Doppelt XP installiert ;) Das war zwar ein "versehen" weil ich die falsche Partition beim 2. mal installieren gewählt habe, aber es funktionierte danach wunderbar ;) Hatte halt nur 2 mal das XP im Bootmanager... Das hatte mich genervt, aber das ist ja dann bei dir nicht mehr der Fall weil du das dann genauso wie jeder andere hier (der beide Systeme laufen hat) auch oben stehen hat "Frühere Windows Version" und unten halt "Microsoft Windows Vista"...

Somit also kein Problem ;)

Gr33tz MasterBK ;)

PS: Das geht aber auch nur gut, wenn du das so machst wie du es vor hast... Also das "Standard-XP" auf C: lässt und das neue auf D: und das neue dann auf Vista upgradest... Weil 2 mal XP auf einer Partition macht beides Kaputt :cool:

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 22. März 2007 - 23:05

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#5 Mitglied ist offline   Alexander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.403
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nahe Speyer.

geschrieben 22. März 2007 - 23:05

Bootmanager
Danke für den Link.

Zitat

Und zu dem ob das geht mit 2 mal XP installieren... Ich habe damals bei mir auch Doppelt XP installiert ;) Das war zwar ein "versehen" weil ich die falsche Partition beim 2. mal installieren gewählt habe, aber es funktionierte danach wunderbar ;) Hatte halt nur 2 mal das XP im Bootmanager... Das hatte mich genervt, aber das ist ja dann bei dir nicht mehr der Fall weil du das dann genauso wie jeder andere hier (der beide Systeme laufen hat) auch oben stehen hat "Frühere Windows Version" und unten halt "Microsoft Windows Vista"...

Somit also kein Problem ;)

Gr33tz MasterBK ;)

Ok danke dir für diese schnellen Informationen :cool:
Also steht dem Kauf nixx mehr im Wege.......ich freu mich schon.


MfG Alexander


0

#6 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. März 2007 - 02:59

Beitrag anzeigenZitat (AlexanderM.: 22.03.2007, 22:48)

Nabend,

ich möchte mir vllt ein Vista Upgrade kaufen.
Aber es ist so das ich XP noch brauche nun wollte ich es so machen:
Ich installiere XP noch zusätzlich auf D:/ und von diesem neuinstallierten XP upgrade ich dann auf Vista aber das andere XP auf C:/ bleibt erhalten.

Nun wollte ich fragen ob das überhaupt geht und wen ja dann habe ich noch eine Frage:

Kann ich den den Bootmanager auf XP umstellen.....damit der "Regler" auf XP und nicht auf Vista steht wen ich meinen Rechner anmache....geht das irgendwie ?
MfG Alexander

Du hast XP auf C, dann kannst du einfach Vista auf D instalieren. Hiermit geht dann beides:
XP-Bootdateien in die Vista Parition kopieren: NAch dem du Vista gebootet hast. Kopiere die Bootdateien von der XP Partition in deine Vista partition (c:\). Du brauchst folgende Dateien zu kopieren > boot.ini, NTDETECT.COM, ntldr -----------> falls noch nicht da

Vista Bootmanager Einträge-anpassen: Du musst dem Bootmanager von Vista noch einen Start-Eintrag von XP hinzufügen. Dazu musst du als Administrator die Eingabeaufforderung starten.
Bcdedit /create {legacy} /d “Windows XP” wenn er es so nicht nimmt zusammenschreiben windowsxp
Bcdedit /set {legacy} device boot
Bcdedit /set {legacy} path \ntldr
Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast

bcdedit /set {legacy} Description "Windows XP" -------------> ändert Namen altes Windows
bcdedit /set {current} description "Windows Vista Ultimate Edition" -> ändert Namen Vista

Und die umstellung das XP erst startet und die Zeit Einstellung ist so wie bei XP.
0

#7 Mitglied ist offline   Sabrina2006 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 12. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zwickau ab Oktober Chemnitz
  • Interessen:PC, Tiere, Lesen , Tauchen

geschrieben 23. März 2007 - 07:44

Habe dazu auch mal eine Frage, ich habe Vista Premium auf C und möchte nun mein XP auf D installieren.
Was muß ich da machen damit ich dann wenn PC Bootet auch mein XP zur Auswahl steht, habe hier schon einiges gelesen , nur da wird es laufend mal so und dann wieder so beschrieben.
0

#8 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. März 2007 - 09:17

Beitrag anzeigenZitat (Sabrina2006: 23.03.2007, 07:44)

Habe dazu auch mal eine Frage, ich habe Vista Premium auf C und möchte nun mein XP auf D installieren.
Was muß ich da machen damit ich dann wenn PC Bootet auch mein XP zur Auswahl steht, habe hier schon einiges gelesen , nur da wird es laufend mal so und dann wieder so beschrieben.

XP auf D instalieren - Vista mit der Vista DVD unter Reperaturfunktionen oder so ähnlich den Bootsektor reparieren lassen - dann startet Vista wieder und dann dieses hier

Du hast XP auf C, dann kannst du einfach Vista auf D instalieren. Hiermit geht dann beides:
XP-Bootdateien in die Vista Parition kopieren: NAch dem du Vista gebootet hast. Kopiere die Bootdateien von der XP Partition in deine Vista partition (c:\). Du brauchst folgende Dateien zu kopieren > boot.ini, NTDETECT.COM, ntldr -----------> falls noch nicht da

Vista Bootmanager Einträge-anpassen: Du musst dem Bootmanager von Vista noch einen Start-Eintrag von XP hinzufügen. Dazu musst du als Administrator die Eingabeaufforderung starten.
Bcdedit /create {legacy} /d “Windows XP” wenn er es so nicht nimmt zusammenschreiben windowsxp
Bcdedit /set {legacy} device boot
Bcdedit /set {legacy} path \ntldr
Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast

bcdedit /set {legacy} Description "Windows XP" -------------> ändert Namen altes Windows
bcdedit /set {current} description "Windows Vista Ultimate Edition" -> ändert Namen Vista

Habe ich schon selbst so gemacht.
0

#9 Mitglied ist offline   Compadre 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 157
  • Beigetreten: 08. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2007 - 09:49

http://neosmart.net/dl.php?id=1 easy bcd 1.52 ist ein sehr hilfreiches programm. du kannst da alles einstellen ohne die ganzen befehle die hier erwähnt wurden
0

#10 Mitglied ist offline   americanshark 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 05. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2007 - 15:11

Hallo,

habe auch ein kleines Problem mit meinem Bootmanager : er ist Englisch.

Windows wird aber korrekt in deutsch dargestellt.
Hatte damals leichte Probleme bei der Installation von Vista und Xp parallel.

Es handelt sich eigentlich mehr um einen Schönheitsfehler.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung wie ich da die deutsche MUI wieder rein bekomm?


Vielen Dank
americanshark
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0