WinFuture-Forum.de: Vista Frisst Kompletten Physikalischen Speicher - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Frisst Kompletten Physikalischen Speicher 0 MB phys. Speicher frei, Prefetch deaktiviert


#1 Mitglied ist offline   Gentry 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2007 - 23:47

Hallo,

obwohl ich Prefetch deaktiviert habe frisst Windows Vista meinen kompletten Arbeitsspeicher auf. Das kann doch nicht sein oder? Was kann ich tun damit dies verhindert wird? Ich habe 1 GB Ram drin. Das sollte eigentlich reichen, also bitte keine Antworten mit "Kauf dir mehr RAM" (sind weder förderlich noch interessant)!

Bei Windows XP war stets etwas frei, aber nun ist kurz nach dem Systemstart etwas frei und kurz darauf alles weg. Programme wie Nero InCD, Virenscanner und Trillian laufen standardmäßig im Hintergrund.

Hat jemand Vorschläge?

Vielen Dank.


PS: Nutze Vista Business, falls das jemanden interessieren soll =)

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 22. März 2007 - 00:13
Änderungsgrund: Bitte den Index beachten, danke ;)

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2007 - 00:00

Hallo

Es wäre aber trotzdem von Vorteil auf 2 Gigabyte aufzurüsten, ist dann doch noch ein Geschwindigkeits Schub festzustellen.

Prefetching solltest du nicht abschalten.

Irgendwo habe ich mal gelesen das Vista den gesamten Speicher erstmal für sich in Anspruch nimmt und bei bedarf wieder freigibt.
Also wäre das Verhalten bei dir normal.

Hast du den Fehlermeldungen?
Hast du Probleme?
Meldert er zu wenig Speicher?

Wenn alles Nein ist doch alles klar.

meteorman
0

#3 Mitglied ist offline   Gusti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 14. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Computer - Hard und Software<br />Informatik

  geschrieben 22. März 2007 - 00:10

Ich habe 2Gbyte Arbeitsspeicher und sehe an Hand von Multi Meter (S) welches ich als Plugin in die Sitebar installiert habe,daß Vista mir davon 667 MB stiehlt ! Also rüste bitte 1GB nach !!!

NUTZE EBENFALLS VISTA BUSINESS

Dieser Beitrag wurde von Gusti bearbeitet: 22. März 2007 - 00:13

0

#4 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. März 2007 - 00:16

Hi,

habe auch Vista Business,

wieso sollte er denn dann noch 1GB nachrüsten, wenn Vista "nur" 660 MB stiehlt ? Dann wären ja rein theoretisch noch über 300 MB frei. Ich habe auch nur 1GB RAM, Vista verbraucht auch erstmal den kompletten RAM, dass aber auch nur, weil es Daten ja vorlädt.

Also mit 1GB RAM kann man mit Vista wunderbar arbeiten.

MFG

Dieser Beitrag wurde von diecdrom bearbeitet: 22. März 2007 - 00:19

0

#5 Mitglied ist offline   0rrps 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 19. Mai 06
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 22. März 2007 - 00:21

jup so ich genauso...hab auch grad "nur" 1gb drin und vista läuft einwandfrei und auch schnell. klar gibts bei 2 gb nochma nen schub aber arbeiten und spielen kann ich problemlos und ohne größere einbußen..
0

#6 Mitglied ist offline   Gusti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 14. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Computer - Hard und Software<br />Informatik

geschrieben 22. März 2007 - 00:23

Klar kannst du das mit 1Gbyte,aber denke bitte daran, daß dieses für weitere Anforderungen,wie Spielen,Multimedia usw. für die Zukunft nicht mehr ausreicht ! Mit 2-4Gbyte bite da auf der sicheren Seite !
0

#7 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. März 2007 - 00:30

Hi,

mit 2 GB ist man höchstens noch 2 Jahre gut gerüstet. Man muss sich nur mal die Anforderungen der neuesten Anwendungen und Spiele anschauen, dass ist doch abnormal, mit 4 GB wird man evtl. noch den Nachfolger von Vista nutzen können.

MFG

Dieser Beitrag wurde von diecdrom bearbeitet: 22. März 2007 - 00:34

0

#8 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 22. März 2007 - 00:46

Bei Vista muss man umdenken. Eine neue Eigenschaft von Windows Vista sorgt dafür, dass unbenutzer Arbeitsspeicher für andere Zwecke sinnvoll eingesetzt wird.

Macht ja auch sehr wenig Sinn, dass unbenutzter Arbeitsspeicher einfach so im Rechner rumliegt und nicht für sinnvolle Dinge genutzt wird. Sobald Arbeitsspeicher knapp wird, gibt Windows Vista diesen Speicher dann wieder nach und nach frei.
OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#9 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. März 2007 - 00:59

Bei mir mit 2GB braucht Vista x64 schon die hälfte.

"Bei Vista muss man umdenken. Eine neue Eigenschaft von Windows Vista sorgt dafür, dass unbenutzer Arbeitsspeicher für andere Zwecke sinnvoll eingesetzt wird."

Achso, wofür den?
0

#10 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 22. März 2007 - 01:09

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 22.03.2007, 00:59)

.....
"Bei Vista muss man umdenken. Eine neue Eigenschaft von Windows Vista sorgt dafür, dass unbenutzer Arbeitsspeicher für andere Zwecke sinnvoll eingesetzt wird."

Achso, wofür den?

Guck dir mal deinen Task-Manager an, der zeigt dir deine Prozesse und die physikalische Speicherauslastung an. Mir ist es doch lieber, er bearbeitet die Prozesse im RAM ab, als beim Auslagern auf der Festplatte. Vista soll sich soviel RAM nehmen wie es braucht und bei Bedarf wieder frei machen. Mir soll es nur Recht sein.

Gegenbeispiel: Schon seit Jahren versuchen einige "Freaks", ihre Anwendungen in einer RAM-Disk laufen zu lassen um Performance-Vorteile zu bekommen. Was anderes macht Vista heute auch nicht. Im RAM arbeiten und dort die Geschwindigkeitsvorteile nutzen.

Dieser Beitrag wurde von SPUTUM bearbeitet: 22. März 2007 - 01:29

OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#11 Mitglied ist offline   Gentry 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2007 - 01:40

Puuh...zu allererst einmal Danke für die Antworten. Damit hätte ich so schnell nicht gerechnet =)

Ich werde so oder so auf 2 GB umsteigen, mich interessierte nur einfach der Grund warum dies bei Vista anders als bei XP ist.
Dann kann ich Prefetch auch wieder zuschalten :)

Danke euch!
0

#12 Mitglied ist offline   Gusti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 14. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Computer - Hard und Software<br />Informatik

geschrieben 22. März 2007 - 02:13

So sieht mein Begrüßungsbild aus und wie gesagt mit 2GByte Funzt Vista tadellos !Angehängtes Bild: Mein_Vista.jpg
0

#13 Mitglied ist offline   Luxus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 22. März 2007 - 07:17

Ich weiß du willst das nicht hören, aber ich finde 1 GB sind definitiv die absoolute Minimalanforderung. Hatte auch mal 1GB unter Vista, aber seitdem ich 2 GB drin hab, geht das richtig ab.

p.s.: habe zur Zeit kein Prog laufen (außer IE) und es sind 843MB RAM belegt.
0

#14 Mitglied ist offline   JoePhi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 185
  • Beigetreten: 08. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2007 - 10:43

Beitrag anzeigenZitat (Gentry: 22.03.2007, 01:40)

mich interessierte nur einfach der Grund warum dies bei Vista anders als bei XP ist.
Dann kann ich Prefetch auch wieder zuschalten :)


Vista nutzt halt die zur Verfügung stehenden Ressourcen aus - von Deinem Prozessor erwartest Du ja auch, dass er seinen Cache optimal ausnutzt und damit Prozesse vorhält, um diese schneller abzuarbeiten. Vista nutzt jetzt den gesamten Arbeitsspeicher aus, um möglichst viel Daten direkt dort vorzuhalten, so dass die Abarbeitung schneller vonstatten geht - das wird genutzt vom Chache für laufende Anwendungen als auch für das prefetching. XP hat dies in dieser Form noch nciht so gehandhabt.

Und es macht ja auch Sinn - warum sollte ein OS die vorhandenen Ressourcen nicht ausnutzen? Es muss nur sichergestellt sein, dass der Speicher wenn er denn von einem Programm angefordert wird auch dann frei ist - und auch dies stellt Vista zur Verfügung - es wird also nicht darum gehen, dass kein Speicher mehr vorhanden ist, sondern dass Vista möglichst viel schonmal reinschaufelt um dann schneller zu agieren - und ich denke, dass dies auch bei 16, 32 und 64GB RAM so sein wird.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0