WinFuture-Forum.de: Irq Problem Zw. Soundkarte Und Sata Controller - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Irq Problem Zw. Soundkarte Und Sata Controller Sound ruckelt, AC97


#1 Mitglied ist offline   reserve 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 25. Februar 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 21. März 2007 - 20:45

Hallo,

Ich nutze Windows Vista Business seit nun mehr als 4 Wochen und bin damit sehr zufrieden. jedoch habe ich ein etwas sehr nervendes Problem: immer wenn ich Sound höre und gleichzeitig auf die Festplatte zugreife (z.b. etwas entpacken), fängt der Sound an stark zu ruckeln, sodass es unanhörbar wird. Dachte erst es sind Treiber Probleme (evtl sind es auch welche..?) aber ich bin zufällig darauf gestoßen dass meine Soundkarte (Onboard) und der Sata Treiber den gleich IRQ nutzen (21). Für mich liegt es daher sehr nahe, dass es evtl daran liegt! Treiber sind alles die neusten (Nvidia Nforce, Realtek Soundkarten Treiber etc...) Hat jemand eine Idee, bzw Lösung oder auch das gleiche Problem? Ich hoffe doch!

Gruß,
reserve



Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4200+
Mainboard: Asus A8N E
Soundkarte: Realtek AC97 Onboard
System: Vista Business
Grafikkarte: Point of View 7800GTX
Ram: 2 GB
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2007 - 20:48

TIP:

Im Bios den PCI-Latency Timer auf 64 stellen.

Gruß Pegasus
0

#3 Mitglied ist offline   reserve 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 25. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2007 - 21:06

die option habe ich nicht in meinem Bios? (ist auch die neuste version, hab ich erst vor ca 2 Monaten geupdated)

das komische ist ja, dass es bei Win XP 100%ig funktionierte...
0

#4 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 21. März 2007 - 21:12

Beitrag anzeigenZitat (Pegasushunter: 21.03.2007, 20:48)

TIP:

Im Bios den PCI-Latency Timer auf 64 stellen.

Gruß Pegasus


So funktioniert das? Weil ich habe das gleiche Problem mit dem Sound... habe allerdings eine "Terratec Aureon 5.1 Fun"... Die Funktion im Bios habe ich irgendwo/irgendwann mal gesehn, aber denke mir nix dabei...
Gibt es denn dann nicht kompatibilitäts-Probleme? Weil ich nutze XP & Vista... Ich weiss aber auch nicht ob irgendeine andere Komponente mit der Soundkarte den gleichen IRQ benutzt, aber sollte das eigentlich nicht "unmöglich" sein, da Vista doch eigentlich so "gebaut" worden ist, dass sowas nicht mehr vorkommen kann :( (also soweit ich weiss halt)

Gr33tz MasterBK :cool:
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#5 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2007 - 21:31

Hallo

Ich hatte hier und da immer mal Probleme mit Windows, egal ob XP oder Vista.
Nicht reproduzierbare, zufällige Reboots ohne Eintrag im Eventlog.
Dann hab ich mir ein Modbios besorgt. Dort soll zwar nicht viel geändert worden sein aber einige Sachen per default anders eingestellt. Auf einmal waren meine Probleme weg.
Dann hab ich gesucht, was dort anders eingestellt war. Und siehe da der Timer stand auf 64.
Das normale, aktuelle Bios wieder geflasht und den Timer auf 64 gestellt.
Und seit diesem Tag sind die Probleme und freezes etc. verschwunden.

Daraus schlussfolgerte ich, nachdem ich mich belesen hatte über diese "Einstellung des Timer",
dass meine Audigy 2 und meine ATI und der USB-Port sich wegen des IRQ Sharing ins Gehege gekommen sind, da Sie sich gegenseitig die Prioritäten unsauber geteilt haben.
Durch das stellen auf 64 hat jedes "Gerät" nun mehr Zeit seinen Kram zu machen und die anderen "Geräte" müssen brav warten.

Q.E.D

Gruß Pegasus

Dieser Beitrag wurde von Pegasushunter bearbeitet: 21. März 2007 - 21:32

0

#6 Mitglied ist offline   heilmaenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 27. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2007 - 09:28

Hm,

ich hab auch das Problem des ruckelnden Tons während starker Festplattenaktivität (em*le-Start). Hab schon beide Soundkarten probiert, einmal die Onboard Realtek-AC97 sowie die Audigy2 ZS ... immer das gleiche!

Leider hat mir dein Tipp mit dem PCI Latency Timer auf 64 stellen auch nicht geholfen. Aber tatsächlich, der Realtek-Chip und der IDE-Controller (eigentlich SATA, hab die nForce-Treiber noch nicht drauf) teilen sich denselben IRQ.

Angehängtes Bild: conflict.png

Aber die IRQs kann ich ja nicht mehr selbst verwalten, oder? Könnte das Abhilfe schaffen?
0

#7 Mitglied ist offline   reserve 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 25. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2007 - 18:21

wäre ja mal schön zu wissen, ob die irq´s bei denen wo der sound problemlos funktioniert auch identisch sind...
0

#8 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2007 - 19:55

Beitrag anzeigenZitat (reserve: 22.03.2007, 18:21)

wäre ja mal schön zu wissen, ob die irq´s bei denen wo der sound problemlos funktioniert auch identisch sind...


*meld* :)

Gruß Pegasus
0

#9 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 22. März 2007 - 22:37

Vielleicht liegt ein DMA-Problem vor?

Computer Stottert, Musik Stottert, Wer Kann Mir Helfen ?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0