WinFuture-Forum.de: Dreht Sich Der Absolute Nullpunkt Eines Körpers? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Dreht Sich Der Absolute Nullpunkt Eines Körpers?


#1 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2007 - 15:48

Hallo
Gestern mussten wir zum Thema Bohren ein Plakat erstellen, irgendwie sind wir dann auf das Thema gekommen das sich der Nullpunkt also die genaue mitte einer schraube nicht dreht oder keinen einzigen milli/nanometer an strecke zurück legt.

Ich versuch das jetzt mal so zu erklären wies uns unser Lehrer erklärt hat und so ist es seiner und die eines anderen Lehrers auch richtig.

Man hat z.B die spitze einer Schraube, der aüßerste punkt der spitze legt bei einer umdrehung den längsten weg zurück. Umso näher man in die mitte der schraubenspitze kommt desto weniger strecke legt sie zurück.
Er meinte dann das sich der absolute nullpunkt der spitze nicht dreht, was meiner meinung nach überhaupt nicht funktionieren kann. Wenn sich die ganze schraube dreht wie kann es dann sein das der nullpunkt sich dann nicht dreht?.

Einer aus meiner klasse hat sich dann hingestellt und sich gedreht und wollte dann eine erklärung von unserem Lehrer. Der meinte dann das ein winzig kleiner teil unseres körpers sich nicht mitgedreht hat(der nullpunkt). Das kann doch auch nicht sein, sonst würden wir uns ja beim drehen verknoten.

So ich hoffe ihr könnt mit meiner frage was anfangen und mir sogar helfen.

Danke schonmal.

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2007 - 15:50

Da dreht sich schon alles mit und das mini-atom in der absoluten Mitte ebenfalls.

#3 Mitglied ist offline   h.murphy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen

geschrieben 20. März 2007 - 15:51

blödsinn,
der mittelpunkt der schraube dreht sich sogar am schnellsten
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir,
deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut,
gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!

Ärger ist die Unfähigkeit, Wut in Aktion umzusetzen

#4 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2007 - 15:51

Was nettes zum Lesen: http://www.stern.de/wissenschaft/natur/ind...&eid=501586 :blush:

#5 Mitglied ist offline   number1ne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 835
  • Beigetreten: 19. April 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bremen

geschrieben 20. März 2007 - 15:59

Zitat

V = (2*pi*r)/t, r = 0 -> V = 0

fertig aus die Maus :blush:

#6 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2007 - 16:03

Beitrag anzeigenZitat (number1ne: 20.03.2007, 17:59)

fertig aus die Maus :blush:

Ich weiß zwar nicht genau was du damit sagen willst aber ich denke das soll die aussage meiner lehrer bestätigen. Also wie kann sich ein auch nur ein winziger teil einer schraube nicht drehen wenn sie doch in bewegung ist ?.

#7 Mitglied ist offline   number1ne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 835
  • Beigetreten: 19. April 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bremen

geschrieben 20. März 2007 - 16:04

Weils keine Fläche ist sondern nur ein Punkt, steht doch in der Gleichung.

#8 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2007 - 16:09

Ja, er dreht sich, denn den absoluten Nullpunkt, den die Wissenschaft annimmt gibt es hier nicht. Der absolute Nullpunkt ist zwar eine rein theoretische Tatsache, der aber praktisch nicht existieren kann, denn der absolute Nullpunkt düfte nicht aus Materie bestehen. Da aber die Schraube eben aus Materie besteht hat sie als Nullpunkt zumindest ein Atom, das den allgemeinen Gesetzen der Physik unterliegt und auch eine messbare Grösse hat. Da dieses Atom eine messbare Grösse hat lässt sich auch die Geschwindigkeit ermitteln, mit der sich das Atom um die eigene Achse dreht.
Den Nullpunkt des Atoms gibt es nicht, da das Atom der kleinste (bekannte) materielle Gegenstand ist und somit keinen Nullpunkt aufweisen kann.
Und selbst wenn es noch kleineres gibt wie das Atom, es wäre nur kleiner und vielleicht mit heutigen Mitteln nicht messbar, dennoch hätte es eine Grösse...

#9 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 20. März 2007 - 16:19

siehe auch das zenon-paradoxon, ist sowas ähnliches.

greets
around the world

#10 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2007 - 16:20

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 20.03.2007, 18:09)

Ja, er dreht sich, denn den absoluten Nullpunkt, den die Wissenschaft annimmt gibt es hier nicht. Der absolute Nullpunkt ist zwar eine rein theoretische Tatsache, der aber praktisch nicht existieren kann, denn der absolute Nullpunkt düfte nicht aus Materie bestehen. Da aber die Schraube eben aus Materie besteht hat sie als Nullpunkt zumindest ein Atom, das den allgemeinen Gesetzen der Physik unterliegt und auch eine messbare Grösse hat. Da dieses Atom eine messbare Grösse hat lässt sich auch die Geschwindigkeit ermitteln, mit der sich das Atom um die eigene Achse dreht.
Den Nullpunkt des Atoms gibt es nicht, da das Atom der kleinste (bekannte) materielle Gegenstand ist und somit keinen Nullpunkt aufweisen kann.
Und selbst wenn es noch kleineres gibt wie das Atom, es wäre nur kleiner und vielleicht mit heutigen Mitteln nicht messbar, dennoch hätte es eine Grösse...

Danke breaker für die Antwort, auf so eine hab ich gewartet. Ich druck deine antwort mal aus und nimm sie dann in die schule mit.
Danke auch an alle anderen für eure antworten :blush:

#11 Mitglied ist offline   muzikus69 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2007 - 16:27

Hallo smoke-2-Joints,

ich kann number1ne nur zustimmen.
V = (2*r*pi)/t beschreibt die Umfangsgeschwindigkeit eines rotierenden Körpers.
Wenn nun der Radius ® gegen Null geht, dann geht auch die Umfangsgeschwindigkeit
gegen Null.

Das Problem hierbei ist, dass die menschliche Vorstellungskraft der Theorie
kräftig hinterherhinkt.
Was bedeutet denn ein Körper mit Radius Null?
Ist da nur noch ein Atom, das sich um seine eigene Achse dreht?
Kann irgendwie auch nicht sein, da ein Atom - und sei es noch wo winzig - eine
endliche Ausdehnung hat. (r != 0)

In der Praxis bedeutet das, dass wenn sich die Schraube dreht, sich die Atome entlang
der Achse sich um sich selbst drehen (der Drehachse dieser Atome bewegt sich nicht,
während die Atome auf eben dieser Achse rotierten.)

Einfacher konnte ich es leider nicht mehr erklären - hoffe aber, dass es verständlich genug war.

Schöne Grüße
muZiKus69

Edit: Naja, da hab ich wohl zu lange formuliert...
Breaker hat es eh schon sehr gut formuliert.

Dieser Beitrag wurde von muzikus69 bearbeitet: 20. März 2007 - 16:30


#12 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 20. März 2007 - 16:43

der punkt ist ja keine materie, sonst wäre er ja, wie schon erklärt kein punkt, sondern ein körper, der ein volumen hat (wenn auch ein recht winziges). da es also keine materie ist, die still steht, kann sich auch nix verdrehen. der absolute nullpunkt ist daher son theoretisches ding. als funktion würde das gegen null gehen aber die null nicht erreichen. (hab vergessen, wie das in der grenzwertberechnung heißt)

dem lehrer würde ich erklären, dass man bei einer schraube, die sich schnell genug dreht, kein gewinde mehr erkennt. eine schraube ohne gewinde ist ein nagel und ein nagel muß nicht gedreht werden, um ihn ins holz zu kriegen, darum ist in der mechanik der nagel der absolute nullpunkt der schraube.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 20. März 2007 - 16:47

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#13 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2007 - 16:57

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 20.03.2007, 18:43)

der punkt ist ja keine materie

Also wenn er aus nichts besteht dann gibts ihn eigentlich auch nur in der einbildung und so müsste mein lehrer falsch liegen ?!?!?!?

#14 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2007 - 17:00

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 20.03.2007, 16:43)

dem lehrer würde ich erklären, dass man bei einer schraube, die sich schnell genug dreht, kein gewinde mehr erkennt. eine schraube ohne gewinde ist ein nagel und ein nagel muß nicht gedreht werden, um ihn ins holz zu kriegen, darum ist in der mechanik der nagel der absolute nullpunkt der schraube.
damit hast du den nagel auf den punkt gebracht! :wink:
wenn der absolute nullpunkt keine materie hat, wie kann er dann noch zur schraube gehören? :P
hat ein drehendes objekt überhaupt einen absoluten nullpunkt bzw. ist es immer der selbe? durch die eigenbewegung der schraube (ihre atome) verändert sich doch auch ihre form (wenn auch nicht sichtbar) somit verändert sich auch der mittelpunkt (schwerpunkt)! :blush:
das ist mir alles zu hoch, hört sich aber dennoch gut an!

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 20. März 2007 - 17:01


#15 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2007 - 17:07

Ok, anders: Selbst wenn der Punkt keine Materie hätte kann keiner abstreiten das ein Punkt immer noch 2 Dimensionen hätte (die Dritte bestimmt ja erst die Materie).
Mit 2 Dimensionen würde er sich aber immer noch drehen, da er eine endliche Grösse hätte.
Man bräuchte, um das zu klären einen Punkt, der nur eine Dimension hat. Das ist aber unmöglich, da ein Punkt mit einer Dimension entweder nur noch die Länge, die Breite oder die Höhe hätte und es somit kein Punkt mehr wäre, sondern ein Strich. Auch ein Strich hat aber eine endliche (messbare) Länge.

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0