WinFuture-Forum.de: Bootloader Soll Cd Booten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Bootloader Soll Cd Booten


#1 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 20. März 2007 - 12:02

Moinsen Winfuture,

ich habe ein Problem <_< Ich habe einen Rechner mit 4x HDD und 2x CDrom. Die Cdroms sind an einem PCI Ide Controller angeschlossen. Ich kann die CDroms nicht Onboard anklemmen, da meine HDD´s am PCIIDE Controller CRC fehler verursachen wenn meine TV Karte läuft (warscheinlich Chipsatz Problem, hab das phänomen auch mit anderen PCI ide controller)

Nun Wollt ich Parallel Linux installieren, dazu müste ich von CD Booten, dies erlaubt aber mein günstiger IDE Controller nicht ab werk. (Silicon Image Chip) Der Promise TX2 hätte ich auch noch da, der kann aber genausowenig Booten :wink:

Nun würd ich gerne Wissen ob es Bootloader gibt, die auf den IDE Controller bzw die Boot CD ansprechen und Booten können. Gibts da sowas? oder bin ich gezwungen mit ein Bootfähigen IDE Controller zu kaufen?
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2007 - 12:09

Stell mal testweise im Bios als Firstbootdevice im Bios Sata/Scsi-Controller/Other Device o.ä. ein, gut möglich das er dann das CD/DVD-Laufwerk anspricht.
Alternativ klemm doch während der Installation eine Festplatte ab und kurzzeitig dein CD-Laufwerk mal wieder am Board an. Lässt sich ja später wieder ändern.
Es sollten dann aber die Festplatten dranbleiben wo die BS drauf sind, damit sie korrekt in den Bootloader eingeschrieben werden können.
0

#3 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 20. März 2007 - 12:16

Jo genau diese Umklemmerei wollte ich vermeiden <_< Die Bios Option, die mir das Booten von PCI IDE Controller erlauben würde fehlt leider :/
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2007 - 13:08

Dann schau mal auf der Herstellerwebsite deines Controllers ob es evtl. ein Firmwareupdate für diesen gibt, dass diese Funktion mitbringt.
Ansonsten wirst du wohl um einen Neukauf nicht herumkommen...
0

#5 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 20. März 2007 - 13:17

Ich kann mir nicht Vorstellen das es kein Bootloader gibt der nicht CDrom als LW annimmt.....

Firmware ist aufm aktuellen Stand...
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2007 - 14:05

Das Problem ist dabei nicht der Bootloader, sondern dass der Controller vom Bios erkannt werden muss.
Ist das nicht der Fall kann ein Bootloader den Controller und somit alle angeschlossenen Geräte darauf nicht erkennen.
0

#7 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 20. März 2007 - 15:07

Deshalb will ich ja ein Bootloader wo ich Treiber des Controllers einbinden kann, oder halt Universaltreiber für IDE vorhanden sind, das dieser Bootloader halt aufs CDrom zugreifen kann.... gibts sowas nicht? Sorry fürs Nerven. <_<
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#8 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2007 - 15:22

Hm. Versuchs mal mit der Ultimatebootcd.com.
Wenn die es nicht schafft auf die CD zuzugreifen sehe ich schwarz.
Wenn sie es schafft (z.b. über eines der Dosprogramme, die darauf sind) kannst du vielleicht das Setupprogramm direkt aus Dos heraus starten.
Viel Glück <_<
0

#9 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 20. März 2007 - 16:38

So wie es aussieht kann das der Acronis OS Selector:

Zitat

Neu! Booten von CD/DVD im Boot-Manager. Bootfähige CD oder DVD einlegen und das darauf befindliche Betriebssystem wird automatisch als Boot-Konfiguration von Acronis OS Selector erkannt und angezeigt.



Edit:

Acronis OS Selector kann es tatsächlich....

Hab aber nun herausgefunden das mein Bios auch vom IDE controller Starten wenn die Option Boot From USB device aktiviert ist...Wahrscheinlich handelt es sich dabei um eine Falsch Dokumentierte Funktion....Beryl rockt btw :blush:

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 21. März 2007 - 15:13

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0