WinFuture-Forum.de: Miniverstärker Für Mp3-player, (...) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Miniverstärker Für Mp3-player, (...) Passt in Zigarettenschachtel! 0.325 Watt!


#1 Mitglied ist offline   theshape 6(sic)6 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 175
  • Beigetreten: 21. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Abflussrohr
  • Interessen:vieles

geschrieben 19. März 2007 - 17:50

Hallo! ;)


Da ich nach einem kleinen Verstärker für meinen mp3-Player gesucht hab, bin ich auf folgendes gestoßen:

Miniverstärker - Bauanleitung


Ich habe mir alle Materialien per Katalog besorgt und werde ihn in Kürze nachbauen! ;)
Ich hoffe, dass dann bald mein Problem mit dem leisen mp3-Player gelöst ist....

~~

Nun zu euch>

Was denkt ihr darüber?
Wie kann ich meinen mp3-Player an den kleinen Verstärker anschließen?


# Ich dachte mir, dass ich beim Eingang die 3 Löcher für den Potentiometer nutze, und dann eine 3,5 mm Klinkenbuchse parallel an den Poti dranlöte (beim schwarzen und weißen Pfeil).
An den Ausgang möchte ich allerdings meine Kopfhörer anschließen. Also wieder eine 3,5 mm Klinkenbuchse dranlöten.
Aber ich hab die Befürchtung, dass dann nur noch einer der Kopfhörer funktionieren wird, da es eine Mono-Schaltung ist...( ;) Bei der Stereo-Schaltung blick ich nicht durch... )


Ich warte auf eure Antworten!

Mfg shape
Eingefügtes Bild

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2007 - 19:19

 Zitat (theshape 6(sic)6: 19.03.2007, 17:50)

Aber ich hab die Befürchtung, dass dann nur noch einer der Kopfhörer funktionieren wird, da es eine Mono-Schaltung ist...( ;) Bei der Stereo-Schaltung blick ich nicht durch... )

Jap, das ist nur Mono, für Stereo benötigst du entweder eine andere Schaltung, oder, wie schon auf der Seite zu lesen, müsstest du die Schaltung einfach zweimal bauen.
Was verstehst du denn an der Doppel-Mono Schaltung nicht ? An das eine Poti hängst du den linken Kanal, an das andere Poti den Rechten. Musst dann halt nur sehen, das du beide Potis ungefähr gleich einstellst, damit du auch die gleiche Lautstärke erreichst...
0

#3 Mitglied ist offline   theshape 6(sic)6 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 175
  • Beigetreten: 21. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Abflussrohr
  • Interessen:vieles

geschrieben 19. März 2007 - 20:48

hmm ...
aber wie mache ich das so, dass ich nur eine Klinkenbuchse brauche un sie dann über 2 Doppel-Mono-Schaltungen laufen zu lassen? Genauso mit dem der Klinkenausgangsbuchse.... ;)
Eingefügtes Bild

0

#4 Mitglied ist offline   RaZZe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 242
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2007 - 07:10

mit der schaltung glaub ichnicht möglich
0

#5 Mitglied ist offline   MiniComp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 460
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 20. März 2007 - 10:54

Habs als Stereoschaltung mal eben so hingebogen.
Als Regelung solltest Du nach einem kleinen Stereo Poti (2Potis in einem Gehäuse) suchen, so wird die Lautstärke für jeden Kanal gleich eingestellt.
Eingefügtes Bild

PS: Hier Gibt es einen mit 1W in Stereo.
Schaltung ist in der Product Documentation zu finden
R1 und R2 würden dann zwecks Lautstärkenregelung durch je 1 Poti (oder 1 StereoPoti) ersetzt.

Dieser Beitrag wurde von MiniComp bearbeitet: 20. März 2007 - 11:31

---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----
0

#6 Mitglied ist offline   theshape 6(sic)6 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 175
  • Beigetreten: 21. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Abflussrohr
  • Interessen:vieles

geschrieben 20. März 2007 - 15:45

Vielen Dank @MiniComp! :wink:
(An die anderen natürlich auch vielen Dank! :) )

Allerdings glaub ich nicht, dass ich jetz einen Stereopoti mit 10 kOhm bereitliegen habe...

Aber jetz hab ich das verstanden mit der Stereoschaltung...
Ich denke, es wird jetzt kein Problem mehr sein diese zu bauen.

Ich hab mir auch überlegt, dass ich anstatt einer Klinkenbuchse am Eingang, lieber ein Kabel mit einem Klinkenstecker, welches vom Eingang zum mp3-Player führt, benutzen sollte.
Denn ein Kabel kann man ja leichter in einen linken Kanal, und in einen rechten Kanal aufteilen... :)

Ich kanns kaum abwarten den Verstärker zu bauen!

Ausserdem würde mich es interessieren, wer auch von diesem Verstärker angesteckt wurde. :P


~~
@Admins: Vllt könnte man diesen Thread hier in die HowTo's setzen, damit auch andere erfahren, wie man einen solchen Stereo-Verstärker baut... ;)


mfg shape


###
EDIT:

Das einzige Problem was ich noch hab, ist, dass ich nicht weiß, wie ich eine Klinkenbuchse für einen Klinkenstecker (3,5mm, stereo) anschließen soll.... :blush:
Die Klinkenbuchse ist am Ausgang zu befestigen, sodass man per Kopfhörer Musik hören kann...

Kann mir das mal bitte einer anhand des Schaltplans erklären?

DANKE :)

Dieser Beitrag wurde von theshape 6(sic)6 bearbeitet: 20. März 2007 - 22:21

Eingefügtes Bild

0

#7 Mitglied ist offline   theshape 6(sic)6 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 175
  • Beigetreten: 21. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Abflussrohr
  • Interessen:vieles

geschrieben 21. März 2007 - 17:39

So ich hab mir mal den Kopf drüber zerbrochen, wie es nun gehen würde, einen Klinkenstecker (Stereo) anzuschließen.

Ich hab mich zunächst auf Wikipedia schlau über Klinkenstecker gemacht> Wiki:Klinkenstecker

Danach hab ich mich versucht durch Google zu quälen und bin nicht gerade fündig geworden. :wink:
(Wäre übrigens nett, wenn einer eine genaue Anleitung findet, wie man einen Klinkenstecker verbaut! ;) )

Weil ich es satt habe und depri bin, dass ich kaum was über Google gefunden habe, hab ich versucht, anhand von den ausführlichen Beschreibungen in Wikipedia selbst dahinterzusteigen.
Hier das Ergebnis:

Eingefügtes Bild

Nun frag ich euch, ob das so stimmt... :imao:
Bin mir nicht sicher!

Bitte antworten!

Dieser Beitrag wurde von theshape 6(sic)6 bearbeitet: 21. März 2007 - 17:42

Eingefügtes Bild

0

#8 Mitglied ist offline   MiniComp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 460
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 26. März 2007 - 20:14

genau so :rolleyes:
---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0