WinFuture-Forum.de: 2gb Ram Für Vista Davon 256mb Für Grafikkarte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

2gb Ram Für Vista Davon 256mb Für Grafikkarte


#1 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 18. März 2007 - 18:37

Hallo :cool:

ich möchte bei meinen PC den Arbeitsspeicher verdoppeln aber wenn ich 2 GB drauf mache möchte ich der Grafikkarte davon 256MB zu teilen .Ich habe eine Radeon 6600 256 MB würde die dadurch auf 512MB aufrüsten geht das und wenn ja wie oder geht das nur mit PCI Express Grafikkarten.Mein BS ist Windows Vista Home Premium wenn für das System gut 1.75GB Ram übrig bleiben sollte das wohl reichen.


nobody is perfect :)

Dieser Beitrag wurde von nobody is perfect bearbeitet: 18. März 2007 - 18:51

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TechChabo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Business Process Manager ITO
    Dipl.-Ing. Wirtschaftsinformatik

geschrieben 18. März 2007 - 19:01

Was du meinst ist die "AGP Aperture Size", durch die Erhöhung dieses Wertes bekommt deine Grafikkarte nicht mehr Speicher !

Es funktioniert ganz grob erklärt so, das wenn der Speicher deiner Grafikkarte voll ist (mit Texturen zB) dann werden entweder alte Texturen entladen (die grade nicht gebraucht werden da nicht im Sichtfeld zB) und das im ständigen Wechsel je nachdem was gerade gebraucht wird, oder die Texturen werden im Arbeitsspeicher ausgelagert. Und für diesen Fall ist die Aperture Size verantwortlich, es teilt dem System mit wieviel vom Arbeitsspeicher sich die Grafikkarte "abzwacken" darf um dort grad unwichtige Dinge auszulagern. Das funktioniert NUR bei AGP Karten, bei PCIe gibt es das nicht mehr.

(Das mit den Texturen ist nur ein Beispiel, es gibt eine Menge Daten die dort hin und herfliessen, nicht nur Texturen)

Hat den Vorteil das die Daten aus dem Arbeitsspeicher theoretisch schneller wieder im Ram der Karte geladen sind, als wenn sie von der Festplatte geladen werden. Aber wie gesagt das ist leider nur theoretisch der Fall.

In der Praxis hat sich in zahlreichen Tests ergeben, das es praktisch keinen Unterschied in der Performance macht ob du eine Aperture Size von 32 oder 512 MB fährst.

Das grosse Problem ist halt, das die Anbindung der AGP Karte an den Arbeitsspeicher deines PCs im vergleich zu den auf der Karte verbauten Modulen doch eher mager ist. Zudem würden dir bei dieser Karte 512MB ohnehinn keinerlei Geschwindigkeitsvorteile in Spielen etc. bringen denn Ich nehme einfach mal an das auf einer Radeon 6600 keinerlei Spiele in sehr hohen / bzw. Weitwinkligen Auflösungen laufen, oder das du in diesen Auflösungen auch noch sehr hoch aufgelöste Texturen nutzen kannst.

Du findest auch sehr viele Informationen dazu im Internet, such einfach mal bei google nach "AGP Aperture Size" und es offenbaren sich dir Welten :cool:

Ich hoffe das konnte dir helfen
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
‘The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.’, Edmund Burke
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0