WinFuture-Forum.de: North&south - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
Seite 1 von 1

North&south ...waren das noch Zeiten...


#1 Mitglied ist offline   Stefan87 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 19. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wien

geschrieben 17. März 2007 - 15:08

Hallo!

Mein Bruder und ich haben früher wie verrückt auf dem Amiga 500, North & South gespielt!!
Jetzt wollte ich mal spasshalber im Netz schauen ob es denn einen Download gibt dazu...also auch eine Version die ich unter Win XP spielen kann....und siehe da, es gibt eine!

North & South Game

Ganz unten in der Beschreibung steht:

Zitat

Wichtige Notiz! Dieses Spiel wird VIEL zu schnell laufen, wenn du es in reinem Dos-Modus oder Windows XP spielst, deßhalb benutze DosBox und senke die CPU-Zyklen bis du spielbare Geschwindigkeit erreichst!


Was genau ist die Dos-Box? Ist das die Eingabeaufforderung unter XP?
Und wie und wo könnte ich die CPU-Zyklen senken?

MfG Stefan

Dieser Beitrag wurde von Stefan87 bearbeitet: 17. März 2007 - 15:09

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Alexander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.403
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nahe Speyer.

geschrieben 17. März 2007 - 15:47

Hoi,

Zitat

Was genau ist die Dos-Box? Ist das die Eingabeaufforderung unter XP?

Ich zietiere :)

Zitat

DOSBox ist ein Emulator, welcher besonders darauf gerichtet ist, alte DOS-Spiele im Realmode/Protected Mode zu emulieren. Emuliert werden dabei als CPU 286 und 386 und von der Grafikkarte die Standards Tandy, Hercules, CGA, EGA, VGA sowie VESA.


Download

Zitat

Und wie und wo könnte ich die CPU-Zyklen senken?

Das kann ich dir nicht beantworten.


MfG Alexander


0

#3 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. März 2007 - 17:09

Sehr empfehlenswert ist außerdem das Tool "D-Fend", welches leider nur in englisch verfügbar ist, allerdings die Möglichkeit bietet, für jedes DOS-Spiel eigene Einstellungen zu verwalten.

Download hier.

Die CPU-Zyklen, oder genauer gesagt, die Zahl der CPU-Zyklen gibt an, wie schnell der virtuelle Prozessor des emulierten PCs ist. Das ist das besondere an DOS-Box: Man kann während des laufenden Systems die Geschwindigkeit beeinflussen und zwar per Hot-Key:

 CTRL-F11
	Decrease DOSBox cycles (slows down the emulation). 

CTRL-F12
	Increase DOSBox cycles (speeds up the emulation).


Wenn man später an anspruchsvollere Spiele herangeht, kann man die CPU-Zyklen erhöhen, bis man im Task-Manager 100% CPU-Auslastung erreicht. Dann ist die eigene Maschine am Limit und kann dem virtuellen Rechner nicht mehr Leistung zur Verfügung stellen.

Dann kann man noch mit Frameskip arbeiten, sprich einzelne Bilder auslassen, um die Leistung zu verbessern:

 CTRL-F7
	Decreases frameskip. 

CTRL-F8
	Increases frameskip.


Und wer es leid ist, nach dem Spielen jedesmal "exit" in die Befehlszeile zu tippen, der drückt

 CTRL-F9
	Kill (close) DOSBox.


Weitere Tastenbelegungen, wie ALT+ENTER, um in den Vollbildmodus zu gelangen, findet ihr hier: Link
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0