WinFuture-Forum.de: Hardwarefirewall - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Hardwarefirewall


#1 Mitglied ist offline   jackass 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 214
  • Beigetreten: 09. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2007 - 20:45

So wie ich das mitbekommen habe ist die Fritz Box Fon Wlan 7050 keine Hardwarefirewall sondern nur ein Paketfilter, ist das richtig? Dann kann ich die Fritz Box doch auch als Modem laufen lassen.
Was ist dann überhaupt eine Hardwarefirewall?
Oder was bedeutet allgemein Firewall? Z.b wenn ich XP sicher konfiguriere ist das dann eine Firewall ( wie hier: Windows - Sicher Konfiguriert! ?
Danke für eure Hilfe!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 15. März 2007 - 20:52

jackass sagte:

Was ist dann überhaupt eine Hardwarefirewall?

Ein System, dass Netzwerkverkehr aufgrund bestimmter Kriterien filtert. Ein Paketfilter ist meist ein Bestandteil einer Firewall.

jackass sagte:

Oder was bedeutet allgemein Firewall?

http://de.wikipedia.org/wiki/Firewall

jackass sagte:

Z.b wenn ich XP sicher konfiguriere ist das dann eine Firewall

Wohl kaum.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   drunkenjesus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 14. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:<script src=&quot;http://www.google-analytics.com/urchin.js&quot; type=&quot;text/javascript&quot;&gt;<br />&lt;/script&gt;<br /><script type=&quot;text/javascript&quot;&gt;<br />_uacct = &quot;UA-1641309-1&quot;;<br />urchinTracker();<br />&lt;/script&gt;

geschrieben 15. März 2007 - 20:57

hi,
zur hardwarefirewall:
meines wissens nach ist eine hardwarefirewall ein anderer, richtigerer begriff für eine firewall. eine firewall ist nämlich normalerweise ein computer der einem netzwerk vorgeschaltet ist und den datentransfer "kontrolliert". das was man auf dem pc installieren kann, also als software, ist eine personal firewall.

ich lasse mich allerdings gerne belehren wenn ich hier irgendwelchen mist erzähle :whistling:

gruß fabi

sry, graumagier wenn ich dich jetzt irgendwie wiederholt habe
0

#4 Mitglied ist offline   jackass 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 214
  • Beigetreten: 09. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2007 - 21:22

Und die Fritz Box Fon Wlan 7050 hat ein Paketfilter oder? Weil nicht jeder Router hat ein Paketfilter, woran erkennt man das? Ist die Software die bei der Fritz Box dabei ist sinnvoll?
Gibt es Router als Hardwarefirewall?
0

#5 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. März 2007 - 21:28

Es gibt überhaupt! keine Soft- oder Hardwarefirewall, das was allgemein als solches bekannt ist sind immer nur Paketfilter.
Eine Firewall ist ein Sicherheitskonzept, nicht nur ein schnödes Stückchen Software oder Hardware.
Übrigens gibt es sowieso keine Hardwarefirewalls (Von der Kneifzange mal abgesehen), denn darauf läuft ja wieder nur Software.
Den Link, den du in deinem ersten Post hier aufgezeigt hast ist schonmal ein guter Ansatz zu einem solchen Sicherheitskonzept und ist für den normalen Hausgebrauch auch mehr als ausreichend.
0

#6 Mitglied ist offline   jackass 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 214
  • Beigetreten: 09. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2007 - 20:03

Kann mir vielleicht jemand sagen ob die Fritz Box Fon Wlan 7050 einen Paketfilter hat?
Oder wie kann ich das denn herausfinden?
0

#7 _-Xeon-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. März 2007 - 23:02

Beitrag anzeigenZitat (jackass: 19.03.2007, 20:03)

Kann mir vielleicht jemand sagen ob die Fritz Box Fon Wlan 7050 einen Paketfilter hat?
Oder wie kann ich das denn herausfinden?

Ja,wenn die Fritz Box Fon Wlan 7050 als Router betrieben wird ist die Firewall aktiv und schützt vor Netzwerkangriffen,so die Beschreibung von AVM.
http://www.avm.de/de/Service/Service-Porta...hestartenneu=ok

Ein Techniker von AVM,mit dem ich mich mal unterhalten habe,meinte aber das die Firewall bzw. der Paketfilter immer aktiv ist,egal ob die Box als Router oder als reines DSL Modem betrieben wird.

Bei Unklarheiten einfach bei AVM nachfragen.
http://www.avm.de/de...rs/Hotline.html
0

#8 Mitglied ist offline   jackass 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 214
  • Beigetreten: 09. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2007 - 19:05

Beitrag anzeigenZitat (-Xeon-: 20.03.2007, 00:02)

Ja,wenn die Fritz Box Fon Wlan 7050 als Router betrieben wird ist die Firewall aktiv und schützt vor Netzwerkangriffen,so die Beschreibung von AVM.
http://www.avm.de/de/Service/Service-Porta...hestartenneu=ok

Ein Techniker von AVM,mit dem ich mich mal unterhalten habe,meinte aber das die Firewall bzw. der Paketfilter immer aktiv ist,egal ob die Box als Router oder als reines DSL Modem betrieben wird.

Bei Unklarheiten einfach bei AVM nachfragen.
http://www.avm.de/de...rs/Hotline.html


Danke!
Stimmt das wirklich das die Fritz Box die ein und ausgehenden Datenpakete kontrolliert, ich dachte immer nur die eingehenden?
Was haltet Ihr von dem Programm zur Fritz Box FRITZ!DSL Protect?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0