WinFuture-Forum.de: Asus Striker Extreme: Cpu Init Fehler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Asus Striker Extreme: Cpu Init Fehler


#1 Mitglied ist offline   JugoMan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 201
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:CH Neu St. Johann :P

  geschrieben 14. März 2007 - 21:00

Da ich nun langsam mehr als sauer auf Asus werde wende ich mich mal euch erfahrene Recken. Ich habe gestern mein schönes neues Asus Striker Extreme eingebaut und siehe da auf dem LCDPoster steht die schöne Meldung: CPU Init. Mein problem ist es, dass die Teile alle Strom bekommen doch ich bekomme kein Bild!

Ich habe mich nun Stundenlang durch die Threads im Asusforum gelesen und keine Lösung gefunden die Funktioniert hat. Hat jemand von euch die Erfahrung mit dem CPU Init-Fehler gemacht? Konntet ihr sie lösen?

Ihr seid meine letzte Hoffnung sollte keiner eine Lösung haben muss ich es wohl umtauschen lassen.

Mein neues System:

Ram: Corsair Dominator TWIN2X2048-6400C4D 2 Stück (2048MB)
Netzteil: Thermaltake Toughpower 850Watt
Graka: EVGA; 8800GTX Black Pearl
HDD: Samsung Spinpoint SATAII 500GBs
Zum MB ist eines der ersten ausgelieferten denke somit auch die erste BIOs version.
CPU: Intel QX6700

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Um Fragen vorzubeugen ja ich hab mehrmal CMOS gecleart, Alle POwerkabel sitzen, 1 Ram wurde auch durchgewechselt von Slot 1 bis Slot 4.

Mfg JugoMan
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 14. März 2007 - 21:42

Ganz einfach:

1. Entweder Bios zu alt...also irgendwie ein neues flashen...

2. CPU defekt (hoffentlich nicht)

3. Make sure your LED switch on the I/O panel is not turned on and clear the CMOS this is all I had to do. Then make sure the first thing you do once in BIOs is update to the newest BIOs release.

Asus


Grüsse

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 14. März 2007 - 21:49

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2007 - 21:52

http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket...xtreme/1002.zip

Hau' das Neuste BIOS drauf, welches neue CPUs (deine wohl auch) unterstützt. Achtung: Beta - sollte aber kein Problem geben.
0

#4 Mitglied ist offline   JugoMan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 201
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:CH Neu St. Johann :P

geschrieben 14. März 2007 - 21:56

hmm das mit den LEDs hab ich schon gemacht. ich hau morgen mal ne andere cpu rein und schau mal obs damit geht und hau das neue bios drauf. danke für den link und infos :wink:
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   JugoMan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 201
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:CH Neu St. Johann :P

geschrieben 15. März 2007 - 21:56

so hab vorhin mal ne andere cpu drinen gehabt und hatte das selbe phänomen, Bildschirm bleibt schwarz jedoch starten alle Komponent. Ich hoffe ihr habt noch etwas für mich sonst mus ich das Board zurück schicken.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2007 - 11:15

Beitrag anzeigenZitat (JugoMan: 14.03.2007, 21:00)

Da ich nun langsam mehr als sauer auf Asus werde wende ich mich mal euch erfahrene Recken. Ich habe gestern mein schönes neues Asus Striker Extreme eingebaut und siehe da auf dem LCDPoster steht die schöne Meldung: CPU Init. Mein problem ist es, dass die Teile alle Strom bekommen doch ich bekomme kein Bild!

Ich habe mich nun Stundenlang durch die Threads im Asusforum gelesen und keine Lösung gefunden die Funktioniert hat. Hat jemand von euch die Erfahrung mit dem CPU Init-Fehler gemacht? Konntet ihr sie lösen?

Ihr seid meine letzte Hoffnung sollte keiner eine Lösung haben muss ich es wohl umtauschen lassen.

Mein neues System:

Ram: Corsair Dominator TWIN2X2048-6400C4D 2 Stück (2048MB)
Netzteil: Thermaltake Toughpower 850Watt
Graka: EVGA; 8800GTX Black Pearl
HDD: Samsung Spinpoint SATAII 500GBs
Zum MB ist eines der ersten ausgelieferten denke somit auch die erste BIOs version.
CPU: Intel QX6700

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Um Fragen vorzubeugen ja ich hab mehrmal CMOS gecleart, Alle POwerkabel sitzen, 1 Ram wurde auch durchgewechselt von Slot 1 bis Slot 4.

Mfg JugoMan


Habe seit 2 Wochen auch das MAinboard und bis auf Grafikkarte und Netzteil sind alle anderen Komponenten gleich wie bei Dir und bei mir rennt das Teil Bios version hab ich inzwischen 1002 drauf ausgeliefert wurde es mit der Version 902. Es gibt keine Probleme bei mir.

denke CPU oder Board defekt. Denke ja du hast den 8 poligen Stecker auch mit eingesteckt ins Board

gruß Xpfan


2. Frage hast du bei der GTX beide Stromanschlüsse eingesteckt? denke aber das Board oder CPU bei dir defekt sind.

Dieser Beitrag wurde von xpfan bearbeitet: 16. März 2007 - 11:17

0

#7 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 16. März 2007 - 12:11

Hatte anfangs mit meinem Striker Extreme (BIOS 0902) dasselbe Problem mit ner E6600. Ich hab aus nem Firmen-PC nen P4 3.2 eingesetzt, dann startete er. Dann das BIOS aktualisiert (jetzt 1002), E6600 wieder drauf, und seitdem läuft die Kiste 1a.

Ich weiß ja nicht, was für eine andere CPU Du draufgesetzt hast, aber falls möglich, probier es wirklich mal so wie ich mit einem anderen CPU-Modell, denn eine wirklich defekte CPU ist sehr selten; das Board wird einfach nur nicht so ohne weiteres mit Deiner QX6700 klarkommen, schätze ich.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#8 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2007 - 15:59

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 16.03.2007, 12:11)

Hatte anfangs mit meinem Striker Extreme (BIOS 0902) dasselbe Problem mit ner E6600. Ich hab aus nem Firmen-PC nen P4 3.2 eingesetzt, dann startete er. Dann das BIOS aktualisiert (jetzt 1002), E6600 wieder drauf, und seitdem läuft die Kiste 1a.

Ich weiß ja nicht, was für eine andere CPU Du draufgesetzt hast, aber falls möglich, probier es wirklich mal so wie ich mit einem anderen CPU-Modell, denn eine wirklich defekte CPU ist sehr selten; das Board wird einfach nur nicht so ohne weiteres mit Deiner QX6700 klarkommen, schätze ich.



Hallo das kann ich mir nur vorstellen wenn er ein sehr altes Bios drauf hat, den ich hab mein Board seit letztes Februarwochenende und da war version 902 drauf und damit ist es wunderbar gestartet mit dem Q6700 von Intel
0

#9 Mitglied ist offline   JugoMan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 201
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:CH Neu St. Johann :P

geschrieben 16. März 2007 - 17:19

also habs mit nem 805 dual core probiert und ging nicht. Stecker waren alles dran. Hab das Board jetzt ausgebaut und zurückgeschickt. Ich hoffe das beim neuen alles in Ordnung ist. Danke für die Tipps.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Flasher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2007 - 08:22

Hallo,

ich habe das selbe Problem.

Ich habe ein Striker Extreme mit nem E6700 drauf, 2x 8800GTX und 2 Raptoren mit je 150GB RAM´s hab ich 4x 1GB (800er)... Netzteil geht bis 600W

Also ich hab sämtliche Komponenten schon auf nem P5N32SLI Deluxe Board gehabt, lief alles ohne Probleme.
Jetzt hab ich das Striker Extreme, alle Updates und der Rechner geht von 20x Starten nur 1x an. An dem Display der StrikerE steht auch immer "CPU Init".

Ich habe ein VISTA 64 drauf gehabt, dachte es liegt an dem... Jetzt hab ich wieder ein XP und er hat immer noch diese Probleme.

Softwareseitig ist alles aktuell und auf das Betriebssystem abgestimmt. Hiiiiiiiiiiiiilfe... hab echt kein Plan mehr... es wär ja nicht so schlim wenn garnichts mehr ginge, aber er funzt ja manchmal (also seltenst)!?
0

#11 Mitglied ist offline   Webstranger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 10. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2007 - 17:48

Hallo zusammen, ich hoffe ich kann hier auch meine Frage loswerdén.
Mein Bruder hat sich vor kurzem das ASUS Striker Extreme geholt und wollte nun ein BIOS Update mit AsusUpdate durchführen. Er hat momentan 0702 drauf.
Nun bekommt er aber beim Flashen die Fehlermeldung das er die DMI Daten nicht im EEPROM ablegen kann.
Weiß jemand wo er da etwas falsch eingestellt hat oder sonstewas? Er nutzt Vista 64Bit.
Hoffe einer von euch kann uns helfen.
Danke schon einmal.

MfG

Webby
0

#12 Mitglied ist offline   Flasher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2007 - 08:10

Also, zwischenzeitlich hatte ich mein Board eingeschickt. Die von Alternate sagen es hat keinerlei Mängel. Ok, ist auch nicht weiter verwunderlich, weil er funktioniert ja ne weile, bis dann das Bild einfriert und nichts mehr geht. Hier mal ne Timeline was passiert nachdem man das BIOS über die Batterie resettet hat:

- System fährt normal hoch. Läuft ca. 10 Minuten... friert ein
Hierbei verbraucht er 130 Watt die ersten 5 Sekunden, geht dann auf 170 Watt.
- System fährt normal hoch. Läuft ca. 5 Minuten... friert ein
Hierbei verbraucht er 130 Watt die ersten 5 Sekunden, geht dann auf 170 Watt.
- System fährt normal hoch. Läuft ca. 1 Minuten... friert ein
Hierbei verbraucht er 130 Watt die ersten 5 Sekunden, geht dann auf 170 Watt.
- Systeme springen an, Screen bleibt schwarz. Keine Änderung mehr möglich, egal wie oft Resettet wird.
Hierbei verbraucht er 109 Watt die ersten 5 Sekunden, fällt dann unter 90 Watt.

Selbst wenn die BIOS Batterie über Nacht draußen war bleibt dieser Zustand... Alles rausbauen und wieder zusammenbauen lässt Ihn erst wieder booten... Komisch gell?

Alle Komponenten habe ich nochmals auf einem P5N32 SLI MB getestet, laufen einwandfrei. Der angezeigte "CPU init"-Fehler kann also nicht sein.

Heute will ich das BIOS auf die neue Version 1004 bringen, glaube aber nicht, dass das was bringen wird.

Hat jemand ne Ahnung was los ist? (Bekomm ich meinen PC nicht zum laufen muß ich so sachen wie spazieren gehn und sowas mit meiner Freundin machen... Also helft mir bitte schnell!)
0

#13 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 02. April 2007 - 10:32

Zitat

Hat jemand ne Ahnung was los ist?


Tippe auf das Bios, mach mal das 1004 drauf....den LED Schalter hast du nicht an oder?


Zitat

muß ich so sachen wie spazieren gehn und sowas mit meiner Freundin machen... Also helft mir bitte schnell!


Ach komm bei dem schönen Wetter, ist spazieren gehen besser!


*EDIT* Mein 1000er Beitrag, juhuuu, nach 4 Jahren, schaffen Andere in 5 Monaten...... :rolleyes:


Grüsse

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 02. April 2007 - 10:37

Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Flasher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2007 - 14:12

Na dann Gratulation zum 100osten Beitrag ;-) :rolleyes:

Ok, BIOS hab ich noch am Abend des letzten Beitrages aufgespielt.
Fazit... nix ändert sich.

Habe alle Komponenten rausgenommen und komplett andere eingebaut (inkl. Netzteil RAM etc.). Same Play!

Das Board hat also ein Schuß... verdamt die 2 Wochen Umtauschrecht sind rum... jetzt geht das Geschiss erst richtig los...
0

#15 Mitglied ist offline   Systembuilder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 18. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2007 - 21:48

Hallo Leute...

Ich habe gestern ein System zusammengebaut ...
Asus Striker Extreme Motherboard Bios 1205 (1203 könnte es auch gewesen sein)
Intel Core2Quad 4200 FSB 1333 bla bla den für 250€ Momentan
Asus Graka 320MB Ram 800MHZ 8800GT bla blub
Corsair 800er DDR2 Ram 2 Stk.
Enermax 620W Liberty
Zalman Lüfter den Großen für <6400 (musste das Board zerlegen zur Montage weil zu eng^^
2x 320Gb 7200U/min. Samsung HDD
Enermax Gehäuse (aktuell bei Snogard für 119€) Schönes Design

Also ich baute alles zusammen und hatte einen CPU INit Problem... der Rechner Startete nicht
Ich dachte zuerst, daß ich etwas beschädigte.
Allerdings da mein Beruf Probleme Lösen ist, ließ ich mich nicht aus der Ruhe bringen.
Ich baute also alles wieder auseinander und stellte kein Problem fest.
nach einiger Zeit versuchte ich es wieder und wieder und der Fehler ging nicht weg.
Also Graka mal weg lassen und testen. Schwups er drehte nun die Lüfter...
Erste annahme zu wenig Energie ...
Wieder Graka drann... und alles lief... ich Formatierte die Festplatten und da es inzwischen 01:00 Uhr war ging ich schlapp ins Bett.
Morgens kahm mir vor dem Einschalten der Gedanke die Rams umzustecken wegen Dual Channel... und wieder kahm CPU Init ^^
Ich lies dann nur den B1 Ram Steckplatz belegt und Startete wieder... und alles klappte.
Nach der Installation des WinXP machte ich ein Bios Update auf 13xx also das Aktuellste und Steckte den 2. ram dann auf A2 und alles läuft super.
keine Probleme mehr und alle benchmarks 1A.

Also meine Erkenntnis.
Das Board ist Core2Quad Rdy aber unterstützt es nicht wirklich mit dem alten Bios... also Flashen!!!
Danach erst auch den 2. Ram rein.
Sollte Funzen.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0