WinFuture-Forum.de: Netzwerkproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Netzwerkproblem kein Zugriff auf Netzwerkcomputer troz funktionirendem ping


#1 Mitglied ist offline   Matz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 12. März 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 12. März 2007 - 21:21

Hi,
Habe folgendes Problem was ich mir selbst nicht erklären kann:

Ich besitze 2 Computer mit den folgenden statischen IPs

Computer 1 192.168.10.100

Computer 2 192.168.10.200

beide sind über einen Netgear Wlan Router verbunden und erhalten auch darüber ihre Ips (DHCP).
Auf beiden Computern wurden Freigaben erstellt und der Dienst der Firewall deaktiviert.

Das Problem was ich nun habe ist, das ich weder von Computer 1 auf 2 noch von 2 auf 1 zugreifen kann.
Beide lassen sich ohne probleme untereinander anpingen und auf den webserver kann ich auch zugreifen.
Sogar die Remotedesktop verbindung funktioniert über die ip.
nur sehe ich sie nicht in der netzwerkumgebung und kann auch nicht über die Adressleiste beim Arbeitsplatz mit dem Befehl: \\AndererComputername auf den jeweils anderen zugreifen um die Freigaben zu sehen. Wenn ich die Eingabe: \\EigenerComputername mache funktioniert dies und ich sehe meine freigaben von dem Computer an dem ich operiere.
Kann es sein das irgendein Dienst deaktiviert wurde? Konnte vor Windows neuinstallation auf
Computer 1 ohne probleme zugreifen und anders herum auch.

Wär cool wenn jemand weiß woran das liegt denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
Danke im Vorraus!

Dieser Beitrag wurde von Matz bearbeitet: 12. März 2007 - 21:23

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sosojaja 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2007 - 21:39

Lies mal: http://support.micro...om/kb/913628/de vielleicht liegt darin die Lösung.
0

#3 Mitglied ist offline   Matz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 12. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2007 - 21:51

danke für die schnelle Antwort, war aber leider nicht die lösung, bekomme nur die Fehlermeldung: Die Datei "\\192.168.10.100" wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise und wiederholen Sie den Vorgang, oder suchen Sie die Datei, indem sie auf "Start" und anschließend auf "Suchen" klicken. Naja Sehe übrigens beide Computer auch nicht in der Netzwerkumgebung und kann auch nicht nach denen suchen, kann sie wie oben geschrieben nur über die IP anpingen und über Remotedesktop drauf zugreifen.
0

#4 Mitglied ist offline   Slasher2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 12. März 2007 - 21:54

die Datei und Druckerfreigabe für die Netzwerkkarte ist aktiviert?

Dieser Beitrag wurde von Slasher2k bearbeitet: 12. März 2007 - 21:54

0

#5 Mitglied ist offline   Matz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 12. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2007 - 14:47

leider ist die Datei und Druckerfreigabe auch installiert und aktiviert
0

#6 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 14. März 2007 - 00:33

Hallo!

Hast du vielleicht (unwissentlich/unbeabsichtigt) mit einer sog. Tuningsuite dein Pc in der Netzwerkumgebung "versteckt"?
Gehe doch mal in die Registrie und suche dort folgenden Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters

Lösche dort den Dword "hidden"

Danach solltest du deinen Pc wieder in der Netzwerkumgebung sehen und drauf zugreifen können.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0