WinFuture-Forum.de: Akkuleistung & Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Akkuleistung & Vista


#1 Mitglied ist offline   bacardi_wi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2007 - 19:29

ich woltle euch mal fragen ob es sein kann das sich durch Vista die Akkuleistung des Notebooks halbiert? Mit XP hält mein Notebook über 2 Stunden durch, bei Vista knappe 50 Minunten drin trotz Energiesparmodus.


Unteranderem ista der Lüfter im Netzbetrieb lauter als bei XP im Netzbetrieb

Ist euch in der Hinsicht etwas aufgefallen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2007 - 19:35

Salut,

ja, das kann durchaus sein. Das XP, mit dem du die Akkulaufzeit vergleichst, war wohl das vorinstallierte vom Hersteller?

Auf diesen Vorinstallationen sind neben den ganzen Tools auch optimierte Treiber installiert. Wenn du Vista neu installierst, werden meistens Standardtreiber verwendet, die nicht alle Stromsparfunktionen nutzen (darauf deutet auch der höhere Lüfterlärm hin). Du kannst dich mal auf der Hersteller-Website umschauen, ob du dort besser Treiber findest (Grafikkarte, Prozessor, WLAN-Chip...).

Und falls du Aero aktiviert hast, kann es sein, dass dein Grafikchip dadurch mehr belastet ist, daher evtl. mal Basic probieren. Das hatte ich bei mir ganz konkret mit Beryl unter Linux.


Stefan
0

#3 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. März 2007 - 19:37

Zitat

Und falls du Aero aktiviert hast, kann es sein, dass dein Grafikchip dadurch mehr belastet ist,
Laut aktueller c't macht es zwar einen Unterschied, ob Aero aktiviert ist oder nicht, jedoch liegt der wohl bei höchstens ~15 Minuten.

Ansonsten Zustimmung, keine passenden Treiber, keine gute Laufzeit.
0

#4 Mitglied ist offline   bacardi_wi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2007 - 19:42

ja, also bei XP mußte ich natürlich immer die Notebook Treiber CD auspacken. bei Vista war schon alles installiert außer die ATI treiber

was denkt ihr, soll ich vielleicht die treiber CD auspacken und über die XP mitgelieferten treiber drüber installieren?
0

#5 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2007 - 19:45

Salut,

die XP-Treiber nur im Notfall. Beim Grafiktreiber habe ich da sehr schlechte Erfahrungen gemacht (Bluescreens bei aufwändigeren Anwendungen).


Stefan
0

#6 Mitglied ist offline   bacardi_wi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2007 - 19:55

ok. dann lass ich mal lieber die XP treiber weg. ich bin eh froh das gerade eigentlich alles bei Vista läuft


sagt mal. mein laptop hat eine "flüster-taste". wenn ich die anklicke dann wird mein notebook leise. kann das bei vista vielleicht den Notebook zerstören?

gibts ein gutes programm für vista um die temperaturen ablesen zu können?

Dieser Beitrag wurde von bacardi_wi bearbeitet: 12. März 2007 - 19:56

0

#7 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 12. März 2007 - 19:59

Zitat

Laut aktueller c't macht es zwar einen Unterschied, ob Aero aktiviert ist oder nicht, jedoch liegt der wohl bei höchstens ~15 Minuten.


kommt drauf an, mit was für ner graka im notebook die testen. mit nem GMA 950 oder ner Xpress M200 oder was uach immer könnens vll 15 minuten sein, die leisten ja uach nichts unter last, bei den großen grakas sieht das *etwas* anders aus.
0

#8 Mitglied ist offline   tony_lee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 06. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2007 - 20:00

Hi,

interessantes Thema, dachte schon mein Akku gibt zu schnell auf.
Hab seit Ende Januar ein neues Vaio-Laptop, mit Vista vorinstalliert. Vorläufig brauch ich es nicht mobil, doch gestern hat mich die Akku-Leistung interessiert. (Aero ist aktiviert)
Beim akku-optimierten Energiesparmodus waren nach exakt 2 Std. genau noch 20 % übrig.

Ich weiss jetzt nicht ob das gut oder schlecht ist, da es mein erstes Laptop ist, und ich sonst nur mit Rechnern arbeite. Hab mich auch für dieses Thema bisher nicht interessiert.

tony_lee
-------------------------------------------------------------------------------------------
Bedenke: " Der PC ist nur so intelligent, oder so dämlich, wie derjenige, der davor sitzt. "
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
0

#9 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2007 - 20:12

Salut,

Beitrag anzeigenZitat (bacardi_wi: 12.03.2007, 19:55)

kann das bei vista vielleicht den Notebook zerstören?

gibts ein gutes programm für vista um die temperaturen ablesen zu können?

Die Taste würde ich nur nutzen, wenn ich vorher mit einem entsprechenden Programm die Temperaturen im Langzeittest mitverfolgt habe. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass dann bei 90° wirklich abgestellt wird
NHC liest dir zumindest mal die Temperatur der CPU aus.

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 12.03.2007, 19:59)

bei den großen grakas sieht das *etwas* anders aus.

Die ziehen die erforderliche Last ja auch im Leerlauf. Die schnellen GPUs zeichnen sich nicht gerade durch geringen Stromverbrauch aus :wink:

Beitrag anzeigenZitat (tony_lee: 12.03.2007, 20:00)

Hab seit Ende Januar ein neues Vaio-Laptop, mit Vista vorinstalliert. Vorläufig brauch ich es nicht mobil, doch gestern hat mich die Akku-Leistung interessiert. (Aero ist aktiviert)
Beim akku-optimierten Energiesparmodus waren nach exakt 2 Std. genau noch 20 % übrig.

In den letzten Tests in der c't haben die Sony Notebooks Laufzeit-technisch nicht berauschend abgeschnitten. Bei mir konnte ich in der Anfangszeit gute 4 Stunden mit dem Gerät arbeiten, nach zwei Jahren sind es aber nur noch 2 Stunden.


Stefan
0

#10 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2007 - 21:55

mein notebook hatte unter xp eine akku laufzeit von zirka 3:50h

als ich mit vista begann war die akku laufzeit zirka 2:10h

seit den letzten zwei version der ATI treiber hat sich dies verbessert. jetzt habe ich eine akku laufzeit von rund 3:10h

=> ja, unter vista habe ich schlechtere akku laufzeiten, aber zum glück nicht so drastisch wie zu beginn. vieles scheint ein treiber problem zu sein, welches sich zu bessern scheint.

netter nebeneffekt: wenn ich vista unter akku betrieb laufen lasse schaltet sich der glas effekt automatisch aus. sehr praktisch.
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#11 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 13. März 2007 - 09:48

Was mir unter Vista aufgefallen ist: Die Restzeitberechnung scheint etwas realistischer zu sein, als die von XP. Die Restzeit, die mir XP immer gezeigt hat, habe ich nie erreicht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0