WinFuture-Forum.de: Heimnetzwerke Zusammenlegen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Heimnetzwerke Zusammenlegen Heimnetzwerk erweitern, aber wie?


#1 Mitglied ist offline   kackklo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 12. März 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 12. März 2007 - 16:16

Tag leute,

erstmal die Rahmenbedingungen, haben ein ziemlich großes haus und da möchte natürlich alles mit wlan versogt sein. zur verbindung mit dem internet habe ich einen tollen telekom wlanrouter speedport w 700v, daran sind 2 8er switches(wired)-(das funktioniersoweit auch tadellos). nun habe ich zum ausbauen unseres wlans einen linksys wrt 54gl (als firmware: dd-wrt 23...) angeschafft, dolles dingen funktioniert tadellos, komme auch ins internet über lan und wlan mt dem neuen router, soweit alle kein problem.

nun aber das problem: die es bestehen 2 netzwerke parallel, komm über das durch den wrt54gl erweiterte netzwerk ins internet, mehr aber auch nciht... :imao:

daten zum router (der am internet sitzt) - w700v
ip 192.168.2.1 ; subnet masket 255.255.255.0

der wrt 54 gl (die erweiterung)
ip 192.168.1.1; subnet masket 255.255.255.0

wie schaffe ich es, bzw. was muss ich einstellen damit sich "beide netze verinen"

könnt ihr mir da helfen? gibts da tipps und tricks? :D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2007 - 16:22

Zitat

daten zum router (der am internet sitzt) - w700v
ip 192.168.2.1 ; subnet masket 255.255.255.0

der wrt 54 gl (die erweiterung)
ip 192.168.1.1; subnet masket 255.255.255.0


Das sind 2 verschiedenen Subnetze, das kann nicht gehen, änder die IP des w700 auf 192.168.1.2 und es sollte gehen, eventuell musst du auch noch die DHCP Adressen ändern
0

#3 Mitglied ist offline   kackklo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 12. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2007 - 18:00

Beitrag anzeigenZitat (Flo: 12.03.2007, 16:22)

Das sind 2 verschiedenen Subnetze, das kann nicht gehen, änder die IP des w700 auf 192.168.1.2 und es sollte gehen, eventuell musst du auch noch die DHCP Adressen ändern



hi flo, ersma danke für die flotte antwort...

nette idee, hatte ich aber auch schon, wenn ich das so einrichte bekomme ich keinerlei connection mehr zu dem w700v und inet ist am wrt auch futsch... :imao:

irgednwer noch eine idee?
0

#4 Mitglied ist offline   reIgNmaKeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 25. September 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Shawshank

geschrieben 12. März 2007 - 18:09

versuch doch mal dir über DHCP die IP`s automatisch zuweisen zu lassen.

das könnte vielleicht dein problem beheben
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2007 - 21:16

Beitrag anzeigenZitat (kackklo: 12.03.2007, 18:00)

hi flo, ersma danke für die flotte antwort...

nette idee, hatte ich aber auch schon, wenn ich das so einrichte bekomme ich keinerlei connection mehr zu dem w700v und inet ist am wrt auch futsch... :wink:

irgednwer noch eine idee?



Hm das ist sehr seltsam, das kann ich mir nicht vorstellen, der eine Router muss halt als NUR switch betrieben werden.
0

#6 Mitglied ist offline   kackklo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 12. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2007 - 21:38

Beitrag anzeigenZitat (Flo: 12.03.2007, 21:16)

Hm das ist sehr seltsam, das kann ich mir nicht vorstellen, der eine Router muss halt als NUR switch betrieben werden.


Ja genau, soll schlihtweg als switch für wired pc´s fungieren und internet frs wlan bereitstellen,...

-ich habe unter anderem die möglichkeit bei den einstellungen den wrt als router oder als gateway zu nutzen,... nur als router funzt nicht also bleibt nur gateway übrig, was aber in meinen augen keinen sinn macht, da als hinweis dabei steht wenn der wrt nicht selbst die internetverbindung aufbaut muss er als router und nicht als gateway laufen,... soll ich mal ein paar screens von meinen einstellungen mit reinstellen,... vll. fällt mit der visualisierung die fehleinstellung schneller auf?!
0

#7 Mitglied ist offline   kackklo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 12. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2007 - 22:12

so hier einmal kleine statusübersicht über den Router (w700V) der die verbindung um internet herstellt:

Eingefügtes Bild

Die Status Systemübersicht...

Eingefügtes Bild

Status der Internetverbindung

Eingefügtes Bild

usw...
Eingefügtes Bild
usw...
Eingefügtes Bild

nuja vielleicht hilft euc das ja weiter mir zu helfen ^^

big thx im voraus
0

#8 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 13. März 2007 - 10:13

ne is klar der wanport vom wrt ist aufn speed switch gepached, somit verhält sich das 192.168.1.x subnetz für den wrt wie das internet kappiert überleg mal was da blockiert

ok lösung machs so wie flo gesagt hat, zieh den stecker vom wrt wanport und steck ihn auf dessen switch

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 13. März 2007 - 10:33

0

#9 Mitglied ist offline   kackklo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 12. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2007 - 23:24

Tag , ersmal danke für die aufschlussreichen informationen,..., meine fehler fallen mir auch wie schuppen von den augen...^^

nuja, hab den wan port aber auch nur benutzt weil es mit der standard firmware der einzig weg war ohne viel rumstellen ne verbingung ins internet zu bekommen,... naja btw...

jetzt läuft der router als switch,...soweit sogut,... aberwelche einstellungen muss ich treffen um wie schon beschrieben die beiden netze zu verbinden?

also wie gesagt komme ins internet, aber keine verbindung zu anderen netzwerk computern,... :-(



Hier das Basic Setup

Eingefügtes Bild

Hier das Advanced Routing

Eingefügtes Bild

aso wenn einer ne idee hat immer her damit,..., bin immer begehrt neues zu lernen...möglicher weise sind die ienstellungen die ich wie oben angezeigt getroffen habe blödsinn,...jedoch fällt mir mehr nicht ein...

mfg

KK
0

#10 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2007 - 23:46

Hast du die IP Adressen angepasst? sollte eigentlich ohne weitere Einstellungen funktionieren
0

#11 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 14. März 2007 - 09:17

Router ip im wrt muss natürlich 192.168.1.1
Gateway ist jetzt 192.168.1.2 der Speedport

Und stell im wrt den dhcp ab, weil der im speedport auch an ist o. mach

wrt 100-109

w700 110-119

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 14. März 2007 - 09:19

0

#12 Mitglied ist offline   kackklo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 12. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2007 - 22:23

wunderbar leute ihr seid die besten,...alles klappt wie gewünscht... vielen dank für die hilfe,...das thema lan wäre damit erledigt,...

kennt sich jemand mit dd-wrt aus?
da hätte ich auch noch so diverse fragen zu,.. aber dafür mach ich am besten en neuenthread...

geht sich um wlan netze generell und wie man den wrt optimal nutzt um ein maximum an leistung rauszu holen,...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0