WinFuture-Forum.de: Dualbootsystem (xp Und Vista) => Xp Neu Installieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Dualbootsystem (xp Und Vista) => Xp Neu Installieren?


#1 Mitglied ist offline   tibo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 12. März 2007 - 13:05

Hallo,

ich hab auf meinem Notebook Windows XP Prof und Windows Vista Ultimate. Das XP ist ziemlich zugemüllt und müsste dringend mal neu installiert werden. Was passiert mit Vista wenn ich XP neu installiere? Wird der Vista Bootmanager dann überschrieben? Gibt es irgend etwas zu beachten?

Danke für Eure Hilfe! :-)

tibo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   vistafreak46 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 287
  • Beigetreten: 25. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Moers

geschrieben 12. März 2007 - 13:30

#10 Kann ich ein anderes Betriebssystem parallel zu Windows Vista betreiben?
Sollte auf der Festplatte noch eine alte Windows-Version vorhanden sein, so wird Windows Vista dies bei der Installation erkennen. Um dieses System beizubehalten, muss Vista auf einer separaten Partition installiert werden. Die benötigten Werkzeuge stehen während der Installation zur Verfügung. Die verschiedenen Linux-Distributionen bringen einen eigenen Boot-Manager mit, der entsprechend konfiguriert werden muss, alte Windows Versionen werden direkt in den neuen Boot-Manager von Vista integriert.

Windows Vista Faq (inkl. Sp2)
Liebe Grüße vistafreak46
0

#3 Mitglied ist offline   hacilem 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2007 - 13:42

Ich hatte übelste Probleme, als ich versucht hab Windows XP zu "reparieren", also mit dieser Installationsroutine. Der Bootmanager war danach weg, Vista war auf ner anderen Festplatte.

Hab es dann wieder hinbekommen mit der XP CD...

Den Beitrag findest Du noch hier.

Also von automatischer intergrierung in den Vista Bootmanager war da nichts...

Würde XP nun auch gern komplett neu installieren, aber nach den Erfahrungen vom letzten mal trau ich mich da nicht dran im Moment...

Dieser Beitrag wurde von hacilem bearbeitet: 12. März 2007 - 13:45

0

#4 Mitglied ist offline   [NL]CS[DE] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 22. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2007 - 13:51

Hallo!

So ging es bei mir:

Also wenn vista drauf ist und du machst nun XP drauf geht dies aber:

1. Xp überschriebt den Bootmanager (also nur XP startbar)

dies ist leicht wider umzukehren:
Musst von der Vista DVD booten und dort Startprobleme oder so durchlaufen lassen. Widerherstellen oder sowas ist da. findest du Schon. Dann macht der wider den vista Bootmanger drauf.

So nun muss da aber wider XP rein und die geht so:

CMD mit admin rechten ausführen ( in Vista natürlich) , dann folgende befehle eingeben:

Bcdedit /create {legacy} /d "WindowsXP"

Bcdedit /set {legacy} device boot

Bcdedit /set {legacy} path \ntldr

Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast

Wenn noch Probleme sind einfach schreiben.

Cu

Dieser Beitrag wurde von [NL]CS[DE] bearbeitet: 12. März 2007 - 13:51

0

#5 Mitglied ist offline   tibo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 12. März 2007 - 14:56

Danke für eure Hilfe! Werde mich heute abend gleich mal daran versuchen! :-)
0

#6 Mitglied ist offline   hacilem 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 12. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2007 - 19:03

@tibo: Hat es geklappt? Und welchen Eintrag mußtest Du nehmen, damit Vista wieder läuft, das interessiert mich am meisten, hab das nämlich beim letzten mal nicht finden können.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0