WinFuture-Forum.de: Vista Wlan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Wlan Wlan netze werden nicht erkannt


#1 Mitglied ist offline   arj 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2007 - 08:49

Hallo,

ich habe Windows Vista mit einer INTEL Wireless PRO 3945ABG. Windows hat die Treiber sofort erkannt und installiert. Auch ins WLANnetz einklinken, (Netzwerkname + KEY) funktioniert ohne Probleme. Ich kann auf alle Netzwerkressourcen (Andere Computer, Internet) zugreifen. Schalte ich jedoch das WLAN ab und später wieder ein, erkennt Vista das WLANnetz nicht.

Dann muss ich wieder Netzwerkname und Schlüssel eingeben. Das ist extrem nervig. Sogar XP konnte das.

Wie ich erfahren habe, bin ich nicht der einzige user der dieses Problem hat. Die anderen haben eine andere WLANkarte wie ich. Das heißt, es liegt def. nicht an der WLANkarte.

Es muss sich hier bei um einen Softwarefehler in Vista handeln.
Ich werde sofort einen thread im MS support Forum eröffnen sobald ich dieses gefunden habe -.-, falls hier niemand weiter weiß .

Weiß jemand eine Lösung?

mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   vistafreak46 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 287
  • Beigetreten: 25. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Moers

geschrieben 12. März 2007 - 08:56

Unter Netzwerk- und Freigabecenter auf Drahtlose Netzwerke verwalten. Da sollte Deine Netzwerkverbindung stehen. Ist das nicht der Fall auf Hinzufügen klicken und mal alles manuell konfigurieren.
Steht da Deine Netzwerkverbindungen mit einem Doppelklick auf diese und schauen ob der Netzwerkschlüüssel und das Passwort eingetragen sind.
Liebe Grüße vistafreak46
0

#3 Mitglied ist offline   arj 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2007 - 09:11

Zitat

Unter Netzwerk- und Freigabecenter auf Drahtlose Netzwerke verwalten. Da sollte Deine Netzwerkverbindung stehen. Ist das nicht der Fall auf Hinzufügen klicken und mal alles manuell konfigurieren.
Steht da Deine Netzwerkverbindungen mit einem Doppelklick auf diese und schauen ob der Netzwerkschlüüssel und das Passwort eingetragen sind.


Dies ist der Fall wenn ich im Netzwerk bin. Schalte ich aber das WLAN aus muss ich alle Einstellungen neu eingeben obwohl die eigentlich Vista schon bekannt sein sollten.
0

#4 Mitglied ist offline   vistafreak46 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 287
  • Beigetreten: 25. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Moers

geschrieben 12. März 2007 - 09:57

Rechts unten auf das Netzwerksymbol mit der rechten maustaste klicken, dann auf Verbindung mit einem Netzwerk herstellen. Klick auf die dort stehende Netzwerkverbindung funktioniert bei mir einwandfrei. Brauch da nichts mehr eingeben.
Liebe Grüße vistafreak46
0

#5 Mitglied ist offline   pix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 13. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2007 - 10:16

Wenn du ein WLAN Netz unter Vista einrichtest musst du am Ende der Konfiguration (also nach schlüsseleingabe) Einstellungen Speichern auswählen da sonst die Einstellungen weg sind. ~

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: wlan.jpg

Dieser Beitrag wurde von pix bearbeitet: 12. März 2007 - 10:18

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   arj 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2007 - 13:51

Diese option habe ich natürlich aktiviert.

Aber wie schon gesagt, wenn ich das Netzwerk einrichte und denn Acesspoint auschalte und restarte muss ich alle Daten wieder neu eingeben.

Merkwürdig ist allerdings das unter cmd netsh wlan show profile

fes-a68fjbs9ro
fes-a68fjbs9ro 2 3
fes-a68fjbs9ro 2

usw drinnen ist

fes-a68fjbs9ro ist die ssid vom wlan. Wenn ich micht nicht irre legt der immer ein neues Profil an anstatt ein vorhandenes zu verwenden. An was kann das liegen? oder stimmt das schon so?

mfg
0

#7 Mitglied ist offline   Hades32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2007 - 13:24

Hy, ich habe das gleiche Problem.
Nach de- und erneutem aktivieren des WLAN (gleiche WLAN-Karte) findet Vista nur noch ein unbekanntes Netzwerk (ich lasse meine SSID verstecken). Wenn ich warte (zw. 2 und 10 min) funktioniert es wieder. Oder eben ich gebe meinen Daten erneut ein und es wir wie bei arj ein neues Profil (mit einer Nummer am Ende) angelegt...

Gibt es dazu echt noch keine Lösung?

(Ich will meine SSID nicht anzeigen lassen :-/ )
0

#8 Mitglied ist offline   Benny0583 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 08. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2007 - 13:46

Gleicher WLAN-Adapter, gleiches Problem.

Bisher leider keine Lösung, die Frage ist nur, ob es am Treiber oder an Vista liegt...
0

#9 Mitglied ist offline   Hades32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2007 - 19:51

*PUSH*
Und? Immer noch keine Lösung in Sicht?
0

#10 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2007 - 19:54

habe die gleiche netzwerkkarte und noch nie so ein phänomen festgestellt. habe 3 wlan netzwerke die ich benutze und musste noch nie ein passwort oder benutzername erneut eingeben.

benutze wpa, ssid sichtbar bei 2 netzwerken
beim dritten benutze ich wpa-enterprise, ssid verborgen


dazu noch folgendes:
wenn man netzwerke hat bei denen die ssid versteckt ist, muss man angeben, dass mit dem netzwerken verbunden werden soll auch wenn sie nicht sichtbar sind.

wenn man sich mit einem netzwerk verbindet, dann ausloggt und mit einem anderen netzwerk verbinden will welches die ssid versteckt hat, geht das verbinden länger. das ist auch bei meiner uni so.

Dieser Beitrag wurde von Marco_CH bearbeitet: 21. März 2007 - 19:57

Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#11 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 22. März 2007 - 10:51

Beitrag anzeigenZitat (Marco_CH: 21.03.2007, 19:54)

wpa-enterprise


Was soll das denn sein?
0

#12 Mitglied ist offline   Hades32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2007 - 13:31

Zitat

wenn man netzwerke hat bei denen die ssid versteckt ist, muss man angeben, dass mit dem netzwerken verbunden werden soll auch wenn sie nicht sichtbar sind.

Klar, das Häckchen ist gesetzt.

Zitat

wpa-enterprise
Was soll das denn sein?

wpa-personal=wpa PSK(pre shared key)
wpa-enterprise=wpa ? halt mit dynamischen key, wie bei ssl
0

#13 Mitglied ist offline   arj 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2007 - 20:11

Also der Fehler ist unabhänig von der WLAN-Karte. Muss somit keine Intel Wireless pro sein.

Der Hacken auch verbinden wenn das WLAN nicht sichtbar ist wurde auch gesetzt.

Ich verwende als Verschlüsselung allerdings WEP und nicht WPA(unterstützt mein AP nicht).

Unter WIndows XP hatte ich diesbzgl nie solche probleme.

Ihr könnt folgendes probieren.

cmd -> netsh -> wlan -> show profiles
dann werdet ihr bestimmt mehrere profile finden.
z.b

wlanname
wlanname 1
wlanname 1 2
usw.

Wenn ihr jetzt alle wlanprofile löscht bis auf wlanname solltes es für für eine gewissezeitspanne funktionieren.

Später ist dann aber wieder das gleiche problem aufgetreten.

Besser wie nichts. Und falls jemand eine Lösung hat, bitte posten.

Dieser Beitrag wurde von arj bearbeitet: 25. März 2007 - 20:12

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0