WinFuture-Forum.de: Usb Stick Auf Fehler überprüfen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Usb Stick Auf Fehler überprüfen


#1 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 12. März 2007 - 00:05

Hallo,
ich habe mir einen USB Stick bestellt. Nun wollte ich fragen, wie ich diesen auf Fehler überprüfen kann, um ihn gegebenfalls umtauschen zu können.
Was würdet ihr für ein Programm empfehlen, chkdsk von Windows oder doch lieber ein anderes Programm?
Zum Stick, er hat 8gb Speicher und ist ein noname Produkt.
Danke schonmal im vorraus für eure Antworten.
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. März 2007 - 00:11

Weswegen willst du ihn überprüfen, was ist denn überhaupt defekt?
0

#3 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 12. März 2007 - 00:17

Ok, Tschuldigung, da hab ich mich schlecht ausgedrückt :imao:. Defekt ist nichts, ich habe ihn noch nicht geliefert bekommen. Es ist nur so dass er recht günstig war weil es ein noname Produkt ist. Ich habe jedoch 24 Monate Gewährleistung und wollte den Stick einfach testen um Sicherzugehen. Denn 40€ für einen neuen 8gb USB Stick kam mir recht günstig vor.
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. März 2007 - 00:30

Stimmt, ist wirklich recht günstig, wird aber wahrscheinlich eher zu Lasten der Geschwindigkeit gehen denn zu Lasten der Qualität. USB2.0 High Speed und USB 2.0 Full Speed sind weite Unterschiede...
Wie auch immer, zum erstmal testen reicht dir checkdisk auf jeden Fall aus.
Wenn du auf Nummer sicher gehen suche dir ein paar verschieden grosse Dateien mit insgesamt annähernd der Grösse des Sticks, bei denen du die MD5-Checksum ermittelst. Die kopierst du jetzt mal auf den Stick und dann wieder zurück. Ist die MD5-Summe noch die selbe frisst der Stick schonmal keine Daten, der Speicher sollte also ganz sein.
Viel Glück :imao:
0

#5 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 719
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 12. März 2007 - 00:32

Ich würde den Stick eher auf Geschwindigkeit testen. Ich hatte vor ein Paar Monaten ein 2GB Schnäppchen (CN Memory) bei MediaMarkt für 20€ gekauft, das Teil war elend langsam. Selbst das kopieren von einigen Word-Dokumenten hatte eine halbe Ewigkeit gedauert. Ich habe den Stick noch am gleichen Tag wieder umgetauscht und mir einen (teureren) Buffalo Firestick gekauft. Ich habe es bis heute nicht bereut.

Wenn das "noname Produkt" einen Fehler hat, dann wäre es eine zu niedrige Geschwindigkeit.

Dieser Beitrag wurde von SPUTUM bearbeitet: 12. März 2007 - 00:37

OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#6 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.103
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 101
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 12. März 2007 - 01:42

Mit folgendem Tool lassen sich auch Sticks testen, wenn man sie als Laufwerk (mit Buchstaben) einbindet

Zitat

HD Tune 2.53

DD: Jan 2007 - 159 KB - Englisch - Installer & Standalone Versionen
OS: Windows ab 2000

HP: http://www.hdtune.com/main.html
DP: http://www.hdtune.com/download.html
DL: http://www.hdtune.com/hdtune_253.zip

HD Tune is a hard disk utility which has the following functions:
- Benchmark: measures the raw performance
- Transfer Rate
- Access Time
- CPU Usage
- Burst Rate
- Hard Disk information which includes partition information,
supported features, firmware version, serial number,
disk capacity, buffer size, transfer mode
- Hard Disk Health
- S.M.A.R.T. Information
(Self-Monitoring Analysis and ReportingTechnology)
- Power On Time
- Error scan
- Temperature display
- Copy text to clipboard
- Copy screenshot to clipboard

+ Speedtests für USB Sticks & Memorycards durchführen,
wenn diese als Laufwerk eingebunden sind. :imao:

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#7 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 12. März 2007 - 14:12

Danke für die Antworten. Dann werde ich das mal versuchen. Ich kann ja dann mal schreiben wie der Stick von der Geschwindigkeit her ist. Er wird zwar langsam sein, aber das war mir beim kaufen schon klar.
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 17. März 2007 - 16:10

So: Heute ist mein Stick endlich gekommen und ist fehlerfrei. :)
Ich habe mir auf den Stick ein paar portable Anwendungen kopiert, in ein Unterverzeichnis.
Daher meine Frage: ist es möglich eine Verknüpfung zu erstellen welche auf dem Stick immer eine Datei ausführt ohne der Verknüpfung einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen? Sodass diese Verknüpfung (sie liegt auf dem Stick) immer in ein bestimmtes Unterverzeichnis geht und den Laufwerksbuchstaben verwendet, welche der Stick gerade hat?
z. B. K:\portabbleapps\Thunderbird\portablethunderbird.exe

Jedoch bekommt der Stick an einem anderen pc auch einen anderen Laufwerksbuchstaben. Das ganze soll mit Windows funktionieren.

Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   ramon25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 10. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2007 - 16:15

Ja nimmt mich auch wunder wie das geht :) Schon mal die portableapps.com Suite versucht. Wäre als Alternative sicher geeignet :)

Gruss ramon25
0

#10 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 17. März 2007 - 16:23

Beitrag anzeigenZitat (ramon25: 17.03.2007, 16:15)

Ja nimmt mich auch wunder wie das geht :) Schon mal die portableapps.com Suite versucht. Wäre als Alternative sicher geeignet :)

Gruss ramon25

Könntest du vll. genauer schreiben was du meinst. http://portableapps.com/ kenne ich, da habe ich mir auch ein paar Anwendungen heruntergeladen und alle Anwendungen in ein Unterverzeichnis verschoben.
Ich möchte mir jedoch in das Hauptverzeichnis des Sticks (z. B. K:\) eine Verknüpfung zu einer Anwendung machen um nicht jedes mal wenn ich nur eine Anwendung verwenden will mich in das passende Unterverzeichnis durchklicken zu müssen.
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0