WinFuture-Forum.de: Laufwerke Werden Falsch Angezeigt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Laufwerke Werden Falsch Angezeigt


#1 Mitglied ist offline   MZottel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.165
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Leverkusen
  • Interessen:Musik (Gothic)
    Sport
    Computer

geschrieben 24. März 2004 - 18:10

Hallo,
Habe da ein kleines Problem mit Win XP und der richtigen Darstellung meines CD-RW und meines DVD Laufwerks. Beide werden unter XP nur als CD-Laufwerk angezeigt. Gibt es da eine Lösung wie ich das ändern lässt.

Danke an alle
Have Fun MZottel

Projekte: UpdatePack + Scanner, ZAAMPPServer, VistaMizer, UltraUXThemePatcher, LaTeXUSB, SevenMizer

Zitat

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac Man das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." (Kristian Wilson, NINTENDO INC., 1989)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Imperator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 736
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0
  • Interessen:Alles was mit Computer zu tun hat.

geschrieben 24. März 2004 - 18:20

Guck mal unter Geräte-Manager, ob dort ein Fragezeichen angezeigt wird. Wenn da kein Fragezeichen steht, sollst du mal die Treiber für die Laufwerke deinstallieren und dann noch mal neue drauf machen.

Dieser Beitrag wurde von Imperator bearbeitet: 24. März 2004 - 18:22

0

#3 Mitglied ist offline   MZottel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.165
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Leverkusen
  • Interessen:Musik (Gothic)
    Sport
    Computer

geschrieben 24. März 2004 - 18:22

Nein leider (zum Glück) sind keine Fehler im Gerätemanager (sie werden dort richtig als rw und dvd erkannt) und auch das rauswerfen der Laufwerke sowie eine neuinstallation haben auch nichts gebracht
:-(

Dieser Beitrag wurde von MZottel bearbeitet: 24. März 2004 - 18:23

Have Fun MZottel

Projekte: UpdatePack + Scanner, ZAAMPPServer, VistaMizer, UltraUXThemePatcher, LaTeXUSB, SevenMizer

Zitat

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac Man das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." (Kristian Wilson, NINTENDO INC., 1989)
0

#4 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 24. März 2004 - 18:30

du kannst über die registry das Icon und das Label ändern.

Im Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\
DriveIcons


erstellst du für jedes Laufwerk, das du verändern willst, einen Unterschlüssel mit dem Lauferksbuchstaben als Namen. Dann gibt es folgende Einträge (alle REG_SZ):

DefaultIcon


dort gibst du als Wert den Pfad zur Datei mit dem Icon an, zB.

C:\WINDOWS\SYSTEM32\shell32.dll,11 wählt ein Standard-CDROM-LW aus (unter w2k). Die 11 bedeutet das 12. Symbol aus dieser Datei, es wird ab 0 gezählt.

DefaultLabel


dort gibst du als Wert den Namen an, den das LW haben soll: zB.

DVD-Laufwerk oä.

der Name wird dann im Arbeitsplatz angezeigt...

Am besten findest du heraus, welches Symbol das richtige ist, indem du die Eigenschaften einer Verknüpfung öffnest, dort auf 'anderes Symbol' klickst und dich durchsurfst... :P

ich hoffe, das ist, was du suchst...viel spaß... :)
0

#5 Mitglied ist offline   MZottel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.165
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Leverkusen
  • Interessen:Musik (Gothic)
    Sport
    Computer

geschrieben 24. März 2004 - 18:31

ja ich meine die sache mit dem namen, ich weiss das es eigentlich egal ist aber hätte es trotzdem sehr gern richtig
Have Fun MZottel

Projekte: UpdatePack + Scanner, ZAAMPPServer, VistaMizer, UltraUXThemePatcher, LaTeXUSB, SevenMizer

Zitat

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac Man das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." (Kristian Wilson, NINTENDO INC., 1989)
0

#6 Mitglied ist offline   Campy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 24. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. März 2004 - 20:27

Hi,

geh unter -->Systemsteuerung-->Verwaltung-->Computerverwaltung-->und auf der linken Seite auf "Datenträgerverwaltung"

da müsstest dus nachschauen können und ich glaub sogar ändern können :P
0

#7 Mitglied ist offline   ukroell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 31. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2004 - 17:15

Also bei mir funktioniert keine der beiden Varianten. In der Datenträgerverwaltung kann ich keine Namen ändern und nachdem ich den Eintrag in der Registry erstellt habe, kommt auch keine Änderung.
0

#8 Mitglied ist offline   Stulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Brotbackautomat
  • Interessen:viele

geschrieben 06. April 2004 - 19:33

Komisch

Meine beiden Laufwerke werden korrekt als DVD Laufwerk und DVD Brenner angezeigt und von Windows XP auch erkannt. Sowohl im Explorer als auch unter Speedcommander 9.2.

Liegt es vielleicht an der Firmware deiner Laufwerke?
..................................

Die Signatur ist verloren gegangen. Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   ukroell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 31. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2004 - 20:27

Also das CD-RW und auch das DVD-RW-Laufwerk werden vom Namen her richtig angezeigt. Nur das DVD-Laufwerk nennt sich "CD-Laufwerk" und alle haben das Standardsymbol.
0

#10 Mitglied ist offline   MZottel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.165
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Leverkusen
  • Interessen:Musik (Gothic)
    Sport
    Computer

geschrieben 06. April 2004 - 20:37

hast bestimmt den dienst Shellhardwareerkennung deaktiviert hatte das selbe ja auch gehabt nach dem ich den wieder aktiviert hatte brauchst den anderen kram mit registry nicht mehr
Have Fun MZottel

Projekte: UpdatePack + Scanner, ZAAMPPServer, VistaMizer, UltraUXThemePatcher, LaTeXUSB, SevenMizer

Zitat

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac Man das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." (Kristian Wilson, NINTENDO INC., 1989)
0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. April 2004 - 20:52

Diese scheinbar falsche Anzeige ist ganz normal.
1. Jedes Laufwerk gibt sich intern nur als CD-Laufwerk aus, ansonsten wären DOS und Windows zu dämlich, es korrekt zu erkennen.
2. Leg mal 'ne DVD ein, schließe den Explorer, öffne ihn neu, starte die DVD, entferne die DVD. Jetzt noch F5 - und plötzlich wird es als DVD-Laufwerk anzeigt. Es hängt teilweise dvaon ab, was du zuletzt mit dem Laufwerk gemacht hast. :P
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#12 Mitglied ist offline   ukroell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 31. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2004 - 07:29

Heute stehen wieder alle drei Laufwerke als "CD-Laufwerk" da. :P
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0