WinFuture-Forum.de: Vista/xp-dualboot Klappt Nicht *sufu Half Mir Nicht* - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista/xp-dualboot Klappt Nicht *sufu Half Mir Nicht* bin am verzweifeln


#1 Mitglied ist offline   JacKs0n 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 10. März 2007 - 23:07

Hallo Leute,

vorab: Ich habe heute ungefähr 7 Stunden lang mit diesem Problem verbracht und 343421 google-Suchergebnisse dazu gelesen, die nichts gebracht haben.

Situation:

- WinXP installiert auf der primären SATA-Partition (damals noch C:)
- Zweite Partition auf der SATA-HDD leer geräumt und mit der DVD Vista installiert (nicht aus WinXP!).
- Vista hat seinen Bootmanger auf die IDE-Platte geschrieben!

Problem:

Ich habe es soweit schon alles hinbekommen dass ich im Bootmanager auswählen kann zwischen Vista und XP. Wähle ich jedoch XP, rebootet mein PC sofort. Ich habe mit bcdconfig schon alle Paritionen/Laufwerksbuchstaben etc durchprobiert. Auf der Vista- und XP-Partition sind jeweils die boot.ini, ntldr und ntdetect vorhanden.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich einfach mein XP wieder haben möchte aber auch das bekomme ich nicht hin. Habe von der XP-CD schon gebootet und mehrmals fixboot, fixmbr gemacht jedoch ohne Erfolg.

Deaktiviere ich im BIOS die IDE-Platte kommt seltsamerweise immernoch der GRUB-Bootloader, endet jedoch mit einem Error 22. Das liegt daran, dass vorher in der Vista-Partition Ubuntu installiert war. Ich hab auch schon Ubuntu gebootet und der IDE-Platte das boot-Flag genommen.
fixmbr und fixboot hab ich auch schon auf der partition angewendet, die mir die `XP-Wiederherstellungsconsole anbietet (D:)...
Ich weiß nicht mehr weiter und ich hätte einfach gerne wieder mein XP. Die Daten etc sind ja noch drauf - sehe sie ja auch mit dem Ubuntu-Live-System.

Hat jemand eine Idee? I mog nimma :wink:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Danny_Phantom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 527
  • Beigetreten: 07. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach
  • Interessen:.

geschrieben 10. März 2007 - 23:31

hast du in der boot.ini die partition geändert? das ist wichtig!!

so ein ähnliches problem hatte ich auch!!!

wenn du auf vista bist gehe auf die boot.ini von xp!
da müste irgendwo dies stehen!:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(0)
du musst dies ewentuell auf eins stellen oder wieder null jenachdem oder auch drei dann funtzt et!

alle werte bearbeiten!!!!!

ich kann mich auf irren es könnte auch dies sein!
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(0)

ich bin mir leider nicht mehr sicher ist schon was her!!

Dieser Beitrag wurde von Danny_Phantom bearbeitet: 10. März 2007 - 23:25

-------------------------------------
Es kommt wie es kommen muss! Alles ist vergänglich, nur eins nicht, deine Träume!
---
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2007 - 08:12

Beitrag anzeigenZitat (JacKs0n: 10.03.2007, 23:07)

- Vista hat seinen Bootmanger auf die IDE-Platte geschrieben!

Der Fehler schlechthin. Klemm bein nächsten mal die IDE Platte ab, wenn du Vista auf eine SATA Platte installierst. Und alles ist paletti.
0

#4 Mitglied ist offline   JacKs0n 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2007 - 08:40

Ja dessen bin ich mir auch bewusst geworden :wink:

Aber ich möchte es dennoch vermeiden, alles neuzuinstallieren. Ich werd jetzt mal mit der boot.ini rumspielen
0

#5 Mitglied ist offline   JacKs0n 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2007 - 18:28

So nach mehrmaligen ergebnislosen Versuchen wende ich mich wieder an euch. Vielleicht hat ja der ein oder andere noch eine helfende Idee, ich bin ratlos...

/edit: Okay nu gehts wieder. Folgendes hab ich gemacht:

- Vista Bootloader gelöscht
- fixmbr, fixboot (bis hierhin ging noch nichts)
- ntldr, ntdetect.com, boot.ini auf die IDE-Platte kopiert
- funktioniert

Dieser Beitrag wurde von JacKs0n bearbeitet: 11. März 2007 - 19:55

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0