WinFuture-Forum.de: Nach Fast Abgeschlossener Installation V Vista Business Schaltet Sich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Nach Fast Abgeschlossener Installation V Vista Business Schaltet Sich


#1 Mitglied ist offline   Chris@T 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. März 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 09. März 2007 - 16:59

Hallo!


Habe heute in der FH mir von der MSDN AA Windows Vista Business bekommen und wollte es eben installieren. Ich nutze auf dem Rechner nur das neue Vista! Kein 2. OS.

Hab mit der Installation angefangen, Partitionen gelöscht (war altes WinXP drauf) und neue erstellt und ausgewählt.

Dann hat das Setup mit den Daten kopieren angefangen. Alles in bester Ordnung. Nach dem Punkt Updates suchen oder so kommt ein Neustart. Der verläuft normal.

Dann möchte Setup die Installation abschließen und macht dann auch einen Neustart.

Jetzt zum PROBLEM:

PC bootet, es kommt der kleine Laufbalken für ein paar Sekunden und dann schaltet sich der TFT in den Standby MOdus und es geht nix mehr. Nur noch Reset. Dann hab ich versucht, in den abgesicherten Modus zu gehen, da ich denke, das ein Treiberproblem mit der Grafikkarte vorliegt oder die Auflösung nicht okay ist (auch wegen Standard installiertem Treiber von Vista?!?!?!). Aber da Vista mit der Installation noch nicht fertig ist, bekomm ich da die Meldung. Abgesicherter Modus kann nicht gestartet werden, ...erst fertig installieren im normalem Modus. Tja da steh ich nun und komm auf keine Lösung.

Ich habe einen AMD Athlon 64bit 3000 auf nem ASUS A8V Board; 1GB RAM; ATI RADEON 9800 PRO Grafikkarte und einen TFT der Marke Viewsonic 18,1" Auflösung bis max 1024*1280 (sollte ausreichend für Vista sein :wink: 2 Western Digital Festplatten S ATA hängen an dem VIA Port.


Wenn mir jemand helfen kann, wär ich sehr dankbar! Habe darüber auch nichts beim googlen gefunden.



Viele Grüße
Christian
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   vistafreak46 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 287
  • Beigetreten: 25. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Moers

geschrieben 09. März 2007 - 19:02

Die Zeit nach dem Microsoftbalken kann schon bis zu 5 Minuten Dauern. Vielleicht auch mehr.

Hast Du vor der Installation den RAID-Treiber geladen?
Liebe Grüße vistafreak46
0

#3 Mitglied ist offline   Chris@T 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2007 - 20:11

Hallo,

also der lief bestimmt schon 20min so am Stück, dachte mir erst, das der noch was am mengen ist, aber :

Habe ich lange gewartet und dann einen Reset gemacht, lief das gleiche Prozedere wieder ab, aber wenn ich dann direkt nen Reset kurz nach dieser "Ausschaltstreik" - "aktion" gemacht habe, wo er noch wahrscheinlich laut Festplattenlicht am laden war, kam wie auch bei WinXP bekannt die Console mit Abgesicherter Modus, letzt funktionierende Version usw.

Ich denke mal, der ist nach ner kurzen Zeit im Anmeldemodus?!?!?! Kenne halt die komplette Installationsdurchführung von Vista noch nicht.

Also en RAID ist nicht aktiviert. Die Platten hingen erst am Promise Port vom Asus Mainboard, aber da bekam ich Trouble mit den Treibern, Läuft da noch net so. Dann die 2 Platten an den VIA Port (hatte ich da auch schon früher dran) und Windows hatte die direkt erkannt ohne noch einen Treiber zu laden (wie bei XP Setup mit der F6 Taste am Anfang)

Das sollte also Treibermäßig laufen. Denk ich mal.

Gibt es bei Vista ne Möglichkeit, das normal in nem VGA Modus, also mit 640x480 hochzufahren? Dann könnt ich halt den Treiber für die GraKa passsend machen, falls es daran hängen sollte?!?!!


Bin erst morgen mittag wieder online.

Falls jemand oder du noch ne Idee hat, oder die Antwort auf das Problem weis, bitte melden.....!


Danke!!! Schönen abend noch :-)
0

#4 Mitglied ist offline   vistafreak46 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 287
  • Beigetreten: 25. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Moers

geschrieben 09. März 2007 - 20:30

Ich hatte ein ähnliches Problem. :veryangry:
Vista installiert anscheinend schon sehr früh Bootdateien und liest dabei die vorhandene Hardwarekonsterlation aus. Wenn Deine Festplatten vorher am RAID gehangen haben, kann es sein, dass das nun der Fall ist. Patitionieren und oder formatieren bringt da nichts. Das Problem liegt in der bereits erstellten X:/boot Partition (Größe 36 MB), die so nicht sichtbar ist. Diese Partition ist mit Vista relevanten Daten gespickt und wird bei einer Neuinstallation von Vista anscheinend nicht überschrieben, sodass die alte Konfiguration angenommen wird. Das passt natürlich nicht mehr zu deinen am IDE angeschlossenen Festplatten.

Meine Lösung: Installiere Win XP neu. Lösche die Partitionen und erstelle Neue, die Du dann formatierst.
Lasse die Installation solange laufen bis der PC neu startet (Gerätetreiber werden geladen u.s.w.). Damit ist die X:/boot Partition überschrieben.
Lege nun die Vista DVD ein und beginne mit der Installation von vorne.

Ohne jede Garantie. Bei mir hat es so funktioniert. :veryangry:
Liebe Grüße vistafreak46
0

#5 Mitglied ist offline   Chris@T 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2007 - 15:18

Hm, interessant.


Könnte es eventuell auch an folgender Konstellation hängen:

Hab ja 2 Festplatten. Die eine hing am Promise und die andere am VIA Port (also auch da KEIN Raid eingerichtet) (hatte ich damals gemacht weil sich damals beide Platten auf dem VIA gemeinsam nicht vertragen hatten, da ich damals noch nicht wusste, bei einer Festplatte(neuere) die von S ATA 2 auf S ATA zu jumpern. Ansonsten wollte VIA Bios net booten).
Auf einer war anfangs Windows drauf und auf der anderen Linux Fedora. Hatte mit beiden gearbeitet, konnte mit Bootloader OS auswählen. Dann hatte ich letztes Jahr WIndows neu installiert (frisch formatiert usw) und ließ Linux bis jetzt noch so auf der 2. Platte drauf. Bootloader ist dann ja weg gewesen und hab nur noch mit WinXP gearbeitet, da ich auf meinem Notebook nun parallel mit XP und Linux arbeite (fürs Studium besser mobil)

Hatte dann gestern beide Platten an den VIA Port gemacht (auch nicht als RAID), da das Setup damit direkt ohne weitere Treiber zurecht kam. Könnte es sein, dass nun ne LINUX SYS Partition da was am mucken ist?!?!?! Win Vista wurde auf die Platte installiert, auf der XP war.

Müsste dann doch reichen, entweder mal die Platte abzuhängen oder die Partitionen zu "killen"?! Wollt ich eh noch machen, weil ich es auf dem Rechner nicht mehr nutze und man muss ja keinen Festplattenspeicher verschenken.

Bin leider gerad nicht zu Haus, werde ich mal morgen ausprobieren. Was denkst du, könnte wohl auch daran liegen, oder?


Danke für deine Antwort :( ;)

Viele Grüße
Christian
Vielen Dank für die Mail!
0

#6 Mitglied ist offline   Chris@T 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. März 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 18. März 2007 - 20:31

Hi Vistafreak46!!!!


Du hattest mir mal einen Lösungsvorschlag gemailt, vonwegen mit XP die Partitionen neu erstellen.

Kam erst jetzt dazu, richtig weiterzumachen weil einfach keine Zeit letzte Woche war... :)


Also irgendwie hat das auch net so geklappt.

Bin nun auch soweit schon, dass ich mit Startdiskette + Programm mbrkill.exe die ganze Festplatte platt gemacht habe. Die Platte hängt nun auch momentan bis zur finalen Installation von Vista alleine am VIA Port.

Also: Platte ist "komplett" gelöscht.

Sollte dann doch wohl funktionieren, oder?


Mich wundert es nur das bei XP Setup die FOrmatierung, also ganz die normale!, so schnell läuft, wie die schnelle Formatierung. Also 80GB brauch ja schon ein paar Minuten und net nur 10Sekunden.

:grin:
---> Aber es bleibt beim alten. nach dem Balken von Vista (grün) schaltet sich mein TFT ab!!! Weis echt nicht mehr weiter. Noch eine Idee?
:)

Viele Grüße
Christian
0

#7 Mitglied ist offline   Gusti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 14. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Computer - Hard und Software<br />Informatik

geschrieben 18. März 2007 - 23:04

Meiner Meinung macht deine Graka ATI Radeon 9800 Pro ,wenns eine AGP ist schon im BIOS zu ! Wenn dort AGP-PCI steht, stell bitte auf PCI-AGP um !
0

#8 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 18. März 2007 - 23:22

wenn du unbedingt business willst, würde ich die via treiber per windows aik in das wim image integrieren, vista kompatible promise treiber kannst du von mir bekommen wenn du keine findest

Vorher am besten mal mit einer IDE platte die installroutine durchlaufen lassen, ich vermute das er damit nicht mehr aussteigt, dann am besten die treiber per aik ins wim integrieren, falls du absolut kein plan hast was du mit aik anfangen sollst einfach mal nach "unattended vista" im netz suchen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0