WinFuture-Forum.de: System-problem - Oder - Wie Schnell Dinge Kaputtgehen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

System-problem - Oder - Wie Schnell Dinge Kaputtgehen


#1 Mitglied ist offline   GeProtector 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 193
  • Beigetreten: 30. August 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 09. März 2007 - 01:46

Letzte Tage ist mir mein System abgeschmiert. Nen richtig schöner Blackscreen. Naja, starten wir mal neu dacht ich mir. Doch das half nichts - der Bildschirm blieb schwarz, als ob das Kabel nicht an der GraKa hängt. Nun habe ich bereits Grafikkarte, Monitor & Ram ausgetauscht - aber der Bildschirm (egal welcher) blieb schwarz. Beim start werden die Geräte (Festplatten, Laufwerke und Tastatur) mit Strom versorgt, aber ich kann nicht raushöhren, das der PC bootet. Auch kein Fehlerpiepen ertönt, wie man es ja evt. gewöhnt ist.

Nun die Frage:
da kann doch eignetlich nur das Mainboard und/oder der Prozessor hinüber sein, oder wisst ihr was ich noch versuchen könnte?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   zippostar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 996
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2007 - 03:17

Schaue mal ob der CPU Kühler sauber sitzt.. und ob das Netzteil noch genug Strom liefert ;)
und versuche mal den Bios zu reseten... das heist Jumper abziehen. ( wo der sitzt steht im Handbuch )
und klemme mal die Festplatte/n ab und starte mal den Rechner.

Dieser Beitrag wurde von zippostar bearbeitet: 09. März 2007 - 03:22

0

#3 Mitglied ist offline   GeProtector 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 193
  • Beigetreten: 30. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2007 - 04:17

Hab ich bereits. Bios pe jumper resetet, alle laufwerke abgezogen - doch das Ergebnis war das selbe. Und am Lüfter hab ich auch nichts feststellen können, sprich das dieser schief sitzt.

Das Problem ist aufgetreten, nachdem ich mal 10 minuten vom PC weg gegangen bin - und als ich wieder da war, hatte ich kein Bild mehr und konnte das bis jetzt nicht beheben.
0

#4 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2007 - 08:07

schalte mal das ding ein und drücke dann auf die num taste ein paarmal. dann siehst du ob überhaupt irgendwas läuft. wenn nichtmal die num led auf der tastatur funkt dann wirds am ehesten das mainboard sein.

wenn es cpu wär sollte man meistens einen biebcode bekommen.

hoffe die info hilft dir ein wenig zur fehlereinschränkung.

Dieser Beitrag wurde von judge77 bearbeitet: 09. März 2007 - 08:08

0

#5 Mitglied ist offline   GeProtector 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 193
  • Beigetreten: 30. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2007 - 09:46

Ja, hast Recht. Die Num-Leuchte lässt sich nicht aktivieren.

Hatte mir ja schon gedacht das es das Mainbord und/oder der Prozessor ist, aber wollte nochmal Nachfragen, bevor ich mir nun was neues kaufe was nicht häte sein müssen ^^
0

#6 Mitglied ist offline   zippostar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 996
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2007 - 12:44

hast den Lüfter den mal Angetestet? der kann so was nämlich auch verursachen.
versuche mal ein anderes Netzteil?

Dieser Beitrag wurde von zippostar bearbeitet: 09. März 2007 - 12:46

0

#7 Mitglied ist offline   GeProtector 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 193
  • Beigetreten: 30. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2007 - 13:02

Lüfter sitzt fest und alles andere auch. Was ich noch festgestellt hab ist das sobald Stom verfügbar ist, der Rechenr sofort angeht, ohne irgendwas gedrückt zu haben...
0

#8 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 09. März 2007 - 13:07

Dann könnte es evtl. das Netztel sein... hast du ein Multimeter ? Mit dem könntest du dann mal die Spannungen messen.
0

#9 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 09. März 2007 - 18:36

Wechsle einfach mal das Netzteil aus um auszuschliessen das es defekt ist?

Ob es an der CPU oder dem Board liegt ist schwer zu sagen, man kann es nur praktisch überprüfen indem man eine andere CPU auf das Board packt oder eben deine CPU auf ein anderes Board.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#10 Mitglied ist offline   GeProtector 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 193
  • Beigetreten: 30. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2007 - 15:12

@andreasm:

Nein, hab ich leider nicht hier.

@BlueWeasel:

Ich habe jetzt 2 Netzteile aus 2 laufenden PC´s eingebaut und das Ergebniss blieb das gleiche. Rechner geht an, aber der Bildschirm bleibt schwarz. (auch wenn sonst kein Gerät angeschlossen ist.)

Ob nun der CPU oder das Mainboaist im endeffekt egal, da beide so alt sind das es sich nicht lohnt nur eines auszutauschen. Werd mir also gleichn Bundle aus CPU & Mainboard zulegen. Dann hab ich endlich auch PCI e ^^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0