WinFuture-Forum.de: [gelöst]empfangsprobleme Mit Digital Anlage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

[gelöst]empfangsprobleme Mit Digital Anlage


#1 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. März 2007 - 18:51

Ich habe ein Problem mit unserer Zehnder Sat Anlage (digital). Es sind insgesammt, 4x DX-2200 angeschlossen, das LNB ist das Modell, BX-44-03.
Es wurde dabei von Analog auf digital umgestellt, somit mussten noch 2x weitere Kabel gezogen werden. Die vier 4 vorhandenen Receiver kabel wurden mit F-Verbindern mit den 2x neuen und den 2x alten Kabel die vom LNB abgehen verbunden.

Nun zu meinem Problem, die Receiver die an den alten Kabln hängen liefern ein superBild/Ton ohne Probleme. Die beiden receiver, die mit den neu verlegten Kabeln (die mit F-Stecker an den alten Kabeln verbunden sind) haben teilweise, kein Signal mehr, d.h. Sie empfangen nur Sender wie, Sat.1, N-TV,N24. Sender die nicht empfangen werden sind, ARD, ZDF, RTL. An einem DECT Telefon kann es nich liegen, schon getestet.

Mit den alten Analogen Geräten geht es jedoch ohne Problem und ich bekomme die Analog gesendeten Programme alle rein.


Edit:

Der fehler ist gefunden, es lag weder an den Kabeln, an den receivern noch sonst was. Der defekt kommt vom LNB, was gestern abend endgültig kaputt ging, gar kein Empfang mehr, bei allen Geräten.

Dieser Beitrag wurde von misteranwa bearbeitet: 08. März 2007 - 17:28

0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. März 2007 - 21:03

Na, ich würd mal behaupten das da ein Kabelbruch/Massefehler/sonstige Fehler im Kabel vorliegt.
Was wurden überhaupt für Kabel verwendet?
Du könntest ja auch mal, um das ganze gegenzutesten die Kabel am LNB tauschen. Wenn jetzt die beiden anderen ein schlechtes Bild liefern ist es definitiv ein Kabelproblem.

Moment, beim nochmal durchlesen fällt mir eine Diskrepanz auf, um das ganze auszuschliessen nochmal der Reihe nach: Du hattest vorher ein Twin-LNB, weswegen du für das neue Quattro-LNB mit integriertem Multischalter jetzt nochmal 2 Kabel ziehen musstest (oder reichen beim analogen Signal 2 Kabel für 4 Receiver? Is ja auch egal, auf jeden Fall hattest du vorher nur 2 Kabel, korrekt?). Du hast jetzt also insgesamt 4 Kabel, für jeden Receiver eines, von dem jedes Kabel separat in eine andere Buchse des LNB führt. Nur sind jetzt 2 Kabel alt, und 2 neu. Wo hast da da jetzt noch Kabel mit F-Verbindern zusammenführen müssen?

Ein digitaler Receiver benötigt jeweils einen eigenen Kanal für sich am LNB, vorausgesetzt es hat einen Multischalter integriert. Ist keiner integriert benötigst du ausserdem noch einen Multischalter, das dann zwischen LNB und Receiver zwischengeschalten wird.

Falls das alles stimmt dann teste mal gegen: Vertausche die Kabel mal direkt am LNB. Ist das Problem jetzt bei den anderen Receivern könnte das wirklich auf ein Kabelproblem hinweisen.
Wobei, das fällt mir grad noch so ein: Könnte natürlich auch auf einen defekten LNB hinweisen, der es an diesen beiden Ausgängen nicht mehr schafft das High- vom Lowband zu trennen und nur noch eines zur Verfügung stellt.
0

#3 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. März 2007 - 17:02

Die Konfiguration vor der Digitalisierung sah wiefolgt aus:

Ein Sharp-LNB speiste über 2x Leitungen ein Zehnder Multischalter, von diesem gehen dann die 4 Sat-Receiver ab.

Nach der Umstellung:

Ein Zehnder-LNB (mit integrierten Multischalter, speist alle 4 Receiver. Die beiden alten kabel wurden angeschlossen, an den Enden wurden dann diese F-Verbinder verschraubt und daran die ersten 2 Receiver.
2x zusätzliche Kabel wurden vom LNB ins Haus gelegt, auch hier jeweils ein F-Verbinder angeschraubt und ebenfalls wieder je ein Receiver, pro Kabel.

Die Leitungen im haus sind von Hirschmann und Zehnder (beide mit 85dB laut Aufdruck, bedeutungdafür kenne ich nicht), die 2 alten leitungen vom LNB ins Haus sind ebenfalls von Hirschmann.
And den beiden anderen Kabeln steht nichts dran, diese sind aber von Hama.

Habe mal die Leitung von meinem receiver (der mit den meisten Empfangs problemen), zeigt jetzt aber gar nichts mehr an, weder ein Signal noch ein Pegel.
der 2 receiver war heute in einem facjgeschäft zur sichtung, fehlerursache der war defekt. Mein receiver funktionierte jedoch im Fachgeschäft einwandfrei.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0