WinFuture-Forum.de: Ps2 Und Wii Mit Modchip Verkaufen - Wo? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ps2 Und Wii Mit Modchip Verkaufen - Wo?


#1 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2007 - 11:34

Hallo zusammen,

ich habe eine PS2 und eine Wii, beide mit Modchip. Dies ist ansich ja nichts schlimmes. Irgendwie sitze ich aber doch nur vor WoW und Fifa 07 :blink: Schlimm wirds die Dinger los zu werden. Ich bin mir da jetzt nicht so sicher, aber bei Ebay darf man sie nicht reinsetzen, oder?
Könnt ihr mir sagen, wo ich sie verkaufen kann und gleichzeitig eine große Masse erreiche?
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. März 2007 - 11:41

Offiziell?
Gar nicht, da es offiziell gar nicht erlaubt ist den Modchip einzubauen, bzw. gemoddete Konsolen zu verkaufen.
Am besten versuchst du es mal an einem schwarzen Brett bei euch im Markt, wenn ihr sowas habt.
Da wirds wenigstens nicht kontrolliert...
0

#3 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2007 - 11:45

Ja doch, ich glaube einbauen darf man sie schon. Ich kann ja an meiner Konsole soviel rumbasteln wie ich will, mal abgesehen davon das dann die Garantie erlischt. Nur wofür man es dann nutzt steht auf einem anderen Blatt.
Hm, ja, schwarzes Brett wäre eine Idee.
0

#4 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 06. März 2007 - 11:56

Sogar Händler verkaufen teilweise gemoddete Konsolen. Legal ist das aber nicht wirklich.

Auszug Wikipedia:

Zitat

Der Besitz von Modchips in Deutschland ist legal. Allerdings benötigen einige Modchips Software, die gegen das Urheberrecht des Konsolenherstellers verstößt. Durch den Einbau eines Modchips verliert man Garantie- und Gewährleistungsansprüche für das jeweilige Gerät. Der Vertrieb von Modchips ist in Deutschland illegal, sofern das BIOS auf dem Modchip mehr als nur Homebrew-Software startet. Die Hersteller der Spielkonsolen verfolgen Modchip-Händler aktiv, haben allerdings meistens keine rechtliche Handhabe dagegen, wenn die Modchip-Händler die Modchips mit leerem BIOS ausliefern. Denn erst das Flashen des BIOS mit einem illegalen BIOS, welches Sicherheitskopien direkt starten kann, ist eine strafbare Handlung, welche aber seitens der Hersteller schwer nachweisbar ist und meistens durch den Benutzer selbst durchgeführt wird.


So wie ich das verstehe ist das Verkaufen der Chips an sich schon verboten, auch wenn es schwer nachweisbar ist, wenn zb. das ding leer ist und erst vom Kunden geflashed werden muss.
Eine bereits gemoddete Konsole ist ja schon funktionstüchtig, also ist die Software bereits auf dem Chip. Somit ist das Verkaufen ncht legal.

Ich würde also auch zum schwarzen Brett raten, eventuell findest du auch im Bekantenkreis jemanden der sie haben will. Da findet sich doch eigentlich fast immer jemand.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 06. März 2007 - 11:59

Es gibt aber verdammt viele Händler die Modchips einbauen und gemoddete Konsolen verkaufen und das sind keine Modchips ohne Bios! Von daher wundert mich das ganze auch immer etwas, das es anscheinend nicht erlaubt ist...
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#6 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2007 - 12:03

@DekenFrost

Danke für den Auszug aus Wikipedia. So ungefähr habe ich es auch gewusst. Mir hatte man es so erklärt, daß ich in einer Konsole einbauen könnte was ich wollte. Garantie verfällt, ist klar. Bedeutet, theoretisch dürfte ich aus meiner Wii einen Satelliten bauen (naja, sehr weit ausgeholt), nur wofür ich ihn dann nutze...

Darf ich die beiden Konsolen denn bei Winfuture reinsetzen? Oder verbietet ihr es?

Dieser Beitrag wurde von ox_eye bearbeitet: 06. März 2007 - 12:06

0

#7 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2007 - 12:08

des prblem besteht in den agbs der konsolen hersteller in dennen es verboten ist diese aber nicht umbedingt gültig sind bzw beim kauf nicht auf diese agbs hingewiesen wird undadurch sind diese wiederum ungültigfür den verbraucher da der hersteller nicht nachweisen kann das auf die agbs hingewissen wurde.

ich weis grad nur leieder nicht den paragraph aber ih werde morgen mal meine lehrerin fragen.

Ausserdem müsste jeder händler der so eien konsole verkauft dem kunden auch eine kopie der agb in die hand drücken und dieser müste wo unterschreiben das er diese anerkennt.


Also wenn du die konsole bei wF reinsetzen willst muss dies ein admin oder mod erlauben aber Legal ist es diese zu verkaufen von Privat zu Privat auch von Händler zu Privat wegen dem was ich oben geschrieben habe.

Aso eines habe ich noch vergessen die meisten Händler die konsolen mit Mod chips verkaufen preisen dies auhc so an aber im klein geschriebenen steht das er diese konsole im orginal zustand da hat und dann auf diese bestellung den mod chip auf wunsch des kunden einbaut. (ist iene dienstleistung für die der händler nicht zur rechenschaft gezogen werden kann)

Dieser Beitrag wurde von Anderländer bearbeitet: 06. März 2007 - 12:13

Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#8 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 06. März 2007 - 12:10

Beitrag anzeigenZitat (Anderländer: 06.03.2007, 12:08)

Ausserdem müsste jeder händler der so eien konsole verkauft dem kunden auch eine kopie der agb in die hand drücken und dieser müste wo unterschreiben das er diese anerkennt.

Stimmt. Ist dasselbe 'Problem' beim kauf von Windows Vista. Wurde hier glaube ich auch schon irgendwo diskutiert.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#9 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. März 2007 - 12:13

Beitrag anzeigenZitat (ox_eye: 06.03.2007, 12:03)

Darf ich die beiden Konsolen denn bei Winfuture reinsetzen? Oder verbietet ihr es?

Nein, wir erlauben es auch nicht, sorry.
Das Thema ist uns einfach zu heikel, und Geld bezahlt für solche Dinge haben wir mittlerweile auch genügend. Einige Anwaltsbüros haben leider nichts besseres zu tun als ebensolche Dinge zu suchen und dann die Abmahnungen rauszuschicken, selbst wenn man dann im Recht sein sollte kostet es auf jeden Fall wieder Zeit, Nerven und Anwaltsgebühren für den eigenen Anwalt :blink:
0

#10 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2007 - 12:19

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 06.03.2007, 12:13)

Nein, wir erlauben es auch nicht, sorry.
Das Thema ist uns einfach zu heikel, und Geld bezahlt für solche Dinge haben wir mittlerweile auch genügend. Einige Anwaltsbüros haben leider nichts besseres zu tun als ebensolche Dinge zu suchen und dann die Abmahnungen rauszuschicken, selbst wenn man dann im Recht sein sollte kostet es auf jeden Fall wieder Zeit, Nerven und Anwaltsgebühren für den eigenen Anwalt :blink:

Kann ich nachvollziehen und verstehe ich.

Ich werde erst mal im Bekanntenkreis fragen und dann mal schauen ...
0

#11 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 06. März 2007 - 20:00

Beitrag anzeigenZitat (DekenFrost: 06.03.2007, 11:56)

Sogar Händler verkaufen teilweise gemoddete Konsolen. Legal ist das aber nicht wirklich.

Auszug Wikipedia:
So wie ich das verstehe ist das Verkaufen der Chips an sich schon verboten, auch wenn es schwer nachweisbar ist, wenn zb. das ding leer ist und erst vom Kunden geflashed werden muss.
Eine bereits gemoddete Konsole ist ja schon funktionstüchtig, also ist die Software bereits auf dem Chip. Somit ist das Verkaufen ncht legal.

Ich würde also auch zum schwarzen Brett raten, eventuell findest du auch im Bekantenkreis jemanden der sie haben will. Da findet sich doch eigentlich fast immer jemand.

glaube niemals wikipedia. geh mal nach köln in die aachener straße. da sitzt gamefreax, riesen laden, verkauft modchips, gemoddete konsolen, sogar mit garantie, alles. und das quasi in der kölner innenstadt. also illegal ist das garantiert nicht, sonst würden die nicht so einen riesen laden mit ladenlokal, "modchipberatung", versandhandel etc haben.
0

#12 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 06. März 2007 - 20:29

Ich glaube alles was ich im Netz lese generell erstmal mit vorbehalt. Da macht auch Wikipedia keine Ausnahme. Aber generell ist Wikipedia schon sehr zuverlässig.

Wieso auch nicht ? Ich glaube nicht dass das mehr als nur eine Grauzone ist in der die sich bewegen.

Zitat

sogar mit garantie
Ja, die Garantie stellt ja dann der Laden, das hat ja mit der Sache nichts zu tun.

Und solange du mir keine glaubhafte quelle nennen kannst in der ich nachlesen kann dass das alles Legal ist glaube ich erstmal weiter Wikipedia :)
Eingefügtes Bild
0

#13 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. März 2007 - 20:37

Wär natürlich möglich das sie das ganze wirklich legal machen. Wie wir hier inzwischen herausgefunden haben ist der Besitz selbst ja legal, nur das ausliefern mit illegaler Software darauf nicht. Wenn sie es nun einbauen und "Aus Versehen" die CD drin vergessen, die erst nach dem Einschalten beim Kunden die Software flasht wären sie fein raus.
Wär ja auch möglich dass sowohl die Software und die Biosbausteine an sich legal sind und nur das Verwenden beider zusammen illegal?
Mir wärs auf jeden Fall zu risikoreich...
0

#14 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2007 - 20:41

Ich glaube wir meinen alle das gleiche. Bis zu einem gewissen Grad sind die Modchips legal. Verkaufen darf man sie anscheinend auch, sonst gäbe es die ganzen Modchipläden nicht. Nur was auf dem Chip ist und was man damit macht wird bestimmt zu 90% nicht legal sein.
Aber das kann der Staat gar nicht bezahlen, wenn er vor hat es zu kontrollieren. Dann müsste er die Chips ganz verbieten.
Keine Ahnung, aber ich kann mir aber auch vorstellen, daß es unter ein Elektronikgesetz fällt. Warum sollte man die Chips nicht verkaufen dürfen? Ist halt wie ein CD Brenner. Pure Elektronik, darfste besitzen aber halt keine CDs kopieren. Da gibts bestimmt noch viele andere Beispiele.
0

#15 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 06. März 2007 - 20:41

ich weis nicht, aber zb so chips wie der XenoGC, den man überhaupt net flashen kann, die feste software drauf haben, werden dort auhc verkauft, und auch verbaut in konsolen... ka, ist echt ne komische zone.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0