WinFuture-Forum.de: Vista, Wallpaper & 2 Bildschirme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista, Wallpaper & 2 Bildschirme


#1 Mitglied ist offline   CaptnArcher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2007 - 13:52

Hallo Leute,

ich habe das folgende (mir unbegreifliche) Problem:

Ich habe Windows VISTA ULTIMATE und habe 2 Monitore angeschlossen. Beides 19" TFTs mit der jeweils gleichen Auflösung (1280x960). Nun habe ich mir ein Hintergrundbild gebastelt, dass eine Auflösung von 2560x960 misst. Ich hatte vor, es über beide Monitore zeichnen zu lassen, so dass eben auf jedem Bildschirm ein anderes Hintergrundbild zu sehen ist.

Das klappt aber nicht!!!

Insgesamt werden unter VISTA 5 Ausrichtungsoptionen angezeigt:
(1) "An Bildschirmgröße anpassen"
(2) "Nebeneinander"
(3) "Zentriert"
(4) "" (ohne Beschreibung, Effekt wie bei (3))
(5) "" (ohne Beschreibung, Effekt: ich bekomme auf beiden Bildschirmen jeweils die "Mitte" meines großes Hintergrundbilds angezeigt)

So, warum ich dass ganze nun ins VISTA Forum schreibe:
-------------------------------------------------------------------

Unter XP funktioniert alles, wenn ich die Optioen (2) - "Nebeneinander" aktiviere. Wenn ich den Punkt unter VISTA wähle, dann bekomme ich auf beiden Bildschirmen mein Hintergrundbild jeweils 2x (übereinander angezeigt) *argh*

Wie kann ich mir das wieder wie unter XP einstellen?

Kurz noch meine (relevante) Hardware:
----------------------------------------------
-> Windows VISTA ULTIMATE (dt.)
-> Grafikkarte: nVidia 8800 GTS (aktuellsten Treiber eben von nVidia geladen)


*need help*
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tase5221 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 28. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2007 - 15:08

Hi,
das ist eine Treiber UND eine Einstellungs sache.
Du musst in den Treibern einstellen, dass beide Monitore einen großen ergeben. In der Regel, werden aber beide Monitore nebeneinander angezeigt, demnach wird eben auch das Hintergrundbild bei jedem Monitor einzeln angezeigt.
Ich hatte bei den Treibern für Vista aber diese Option noch nicht gesehen (habe auch nicht wirklich gesucht)


Gruß
Clemens
0

#3 Mitglied ist offline   hig27 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2007 - 15:25

Ich habe das auch immer nur über das NVIDIA-Panel hinbekommen - aber die entsprechenden Optionen fehlen wohl noch in den aktuellen Vista-Treibern
0

#4 Mitglied ist offline   maxfragg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 498
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2007 - 15:29

probiers mal mit dem tool ultramon, damit hab ich unter xp 2 verschiedene wallpaper aud unterschiedlichgroßen desktops hingekriegt, ist auch sonst im multimonitor betriebt hilfreich, auch wenn unter vista nicht alles davon geht
0

#5 Mitglied ist offline   CaptnArcher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2007 - 20:08

@Tase5221: Also, ich habe beide Bildschirme unter Systemsteuerung->Anzeige zu einem großen zusammengeschlossen. Das Problem besteht aber trotzdem!!!

Es kann doch irgendwie nicht sein, dass man hunderte € für einen neuen Rechner inkl. Software ausgibt und dann kann man sich nicht einmal EIN Hintergrundbild über zwei Monitore zeichnen lassen?

Also, ich kanns nicht glauben!

Für weitere Ideen wäre ich trotzdem sehr dankbar!!!

Grüße!
0

#6 Mitglied ist offline   Tase5221 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 28. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2007 - 20:21

Ich kann Dir dazu leider nicht viel sagen, da ich einen 22" und einen 19" habe, die beide unterschiedliche Auflösungen haben.
Aber so sollte es gehen, warte einfach mal auf neue Treiber, da wird sich sicher noch was tun.
Ich habe schon mit mehreren hunder Multiscreen Systemen zutun gehabt (als Admin einer Bank) und das ging bisher bei ALLEN Karten von Matrox und Nvidea!!
0

#7 Mitglied ist offline   CaptnArcher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2007 - 22:47

Also, es klappt jetzt!

Warum? - keine Ahnung; es funktioniert aber nur so:

Wie es nicht funktioniert: rechtsklick auf ein Bild und auswählen "als Desktophintergrundbild verwenden".

Wie es (bei mir) funktioniert: rechtsklick auf den Desktop->Anpassen->Desktophintergrund und dort das Bild brav über "Durchsuchen" auswählen. Nun erneut auf "Nebeneinander" anklicken (ggf. mal kurz auf eine andere Ausrichtung).

Beide wege sollten allerdings den gleichen Effekt hervorbringen. Warum das nicht so ist, weiß ich nicht.

Schönen Abend noch!
Grüße
0

#8 Mitglied ist offline   dognose 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 12. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Januar 2008 - 19:32

Zitat

lso, es klappt jetzt!

Warum? - keine Ahnung; es funktioniert aber nur so:

Wie es nicht funktioniert: rechtsklick auf ein Bild und auswählen "als Desktophintergrundbild verwenden".

Wie es (bei mir) funktioniert: rechtsklick auf den Desktop->Anpassen->Desktophintergrund und dort das Bild brav über "Durchsuchen" auswählen. Nun erneut auf "Nebeneinander" anklicken (ggf. mal kurz auf eine andere Ausrichtung).

Beide wege sollten allerdings den gleichen Effekt hervorbringen. Warum das nicht so ist, weiß ich nicht.

Schönen Abend noch!
Grüße


Danke dir :unsure:

kann das bestätigen - was soll denn der Pfusch ?!?! Hatte bisher auch immer (schon unter Vista) ein paper über beide Monitore (bei mir 2*19 wxga = 2880*900) . Nun neuinstalliert und es klappte nicht mehr....

Zum Glück gleich hierrüber gestolpert.

grüße,
dognose
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0