WinFuture-Forum.de: 6600 Gt (agp) Piepst Nach Dem Herunterfahren! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

6600 Gt (agp) Piepst Nach Dem Herunterfahren! Problem gelöst


#1 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 01. März 2007 - 22:54

Hallo,

hab hier ein Problem, wo Ich auch nicht mehr weiter weiss?

Eine kurze Vorgeschichte

Ein Freund wollte einen PC kaufen, also hab Ich mich im Netz auf die Suche gemacht und prompt auch einen günstigen PC mit folgenden Daten gefunden:

- Intel P4 2.4 GHz
- Intel D875PBZ BONANZA
- 2x512MB DDR1 Corsair TwinX
- Asus 6600 128 MB GDDR
- 80 GB Maxtor Festplatte

Hab dann als Ich zuhause war ganz normal Windows NEU installiert und irgenwann, ich weiss nicht mehr, fing die Grafikkarte bei jedem Herunterfahren noch ca. 10 Sekunden nachzupiepsen und verstummte, Sie funktioniert aber immer noch!

Das Problem

Als Ich zuhause war hab Ich ganz normal Windows XP PRO mit SP2 & dem WF Update Pack 2.19 NEU installiert und irgenwann, ich weiss nicht mehr, fing die Grafikkarte bei jedem Herunterfahren noch ca. 10 Sekunden nachzupiepsen und verstummte, Sie funktioniert aber immer noch!

Nochmal, das Ihr nicht denkt Ihr hättet es falsch verstanden:

Die Grafikkarte piepst und zwar nachdem der Rechner heruntergefahren ist (nicht vor dem Start), Sie piepst noch ca. 10 Sekunden hinterher und verstummt!

Ich hab mir die Grafikkarte daraufhin genauer angeschaut und gesehen das Sie einen Speaker hat, genau so einen Speaker denn man auch auf Mainboards vorfindet.

Der Speaker ist angelötet, ganz normal, er gehört zur Grafikkarte und hat keinen Stecker denn man event. abklemmen könnte!

Bevor der PC gekauft wurde, konnte Ich Ihn noch antesten und ausprobieren und er wurde, noch beim Käufer, ganz normal heruntergefahren und es hat nichts gepiepst.

Beim Käufer hing Sie am normalen VGA Ausgang, der Käufer hatte einen CRT Monitor, bei mir ist Sie per DVI an einem TFT angeschlossen!

Ob das wichtig sein könnte!

Was wurde gemacht

Zum Test hab Ich einfach das Stromkabel von der Grafikkarte entfernt und denn PC gestartet und die Grafikkarte hat ganz normal gepiepst weil eben kein Strom vorhanden ist .

Es wurde auch ein anderes Netzteil ausprobiert, es piepst weiterhin!

Es wurden verschiedene Grafiktreiber ausprobiert, bei jedem piepst es!

Das die Karte keinen Strom beim Starten des PC's hat und deswegen zum piepsen anfängt, das verstehe Ich noch aber warum die Grafikkarte erst piepst nachdem der PC heruntergefahren ist verstehe ich nicht?

Hab die Grafikkarte noch NICHT in einem anderen PC ausprobiert, werde Ich aber morgen in der Früh sofort nachholen, bin gerade in der Arbeit (Nachtdienst).

Ich werde Sie ausserdem auch noch per normalen VGA Anschluss ausprobieren.

Meine Fragen:

1) Woran könnte das liegen?
2) Könnte man denn Speaker einfach runternehmen und wie, einfach runterreißen?
3) Oder wie kann man einen Speaker verstummen lassen oder kaputt kriegen ohne Ihn zu entfernen?
4) Würde das kaputtmachen des Speakers auch die Grafikkarte kaputt machen?
5) Gibt es event. Programme mit dem Speaker bei Grafikkarten deaktivieren könnte (mir ist keines bekannt)?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 01. März 2007 - 23:04

Also ich muss sagen hammer Problem noch nicht mal in Google findest du was hammer sehr eigenartig.

Wie sind die Temps? im Grünen bereich?

Ist da ggf. ein anderer KÜHLER/LÜFTER montiert und das MOPPED wird zu warm?

PS: Ich weiss das du kein laie bist dennoch manchmal sind es die einfachsten achen ;-)))

Dieser Beitrag wurde von MaSTerXP bearbeitet: 01. März 2007 - 23:11

AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#3 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 01. März 2007 - 23:08

Ja alles im grünen Bereich, keine Überhitzung da die Grafikkarte eine aktive Kühlung (Lüfter) hat.

Deshalb schreibe Ich erst jetzt mein Problem rein, im Internet ist wirklich nichts zu finden und ehrlich gesagt ist es das allererste Mal das Ich eine Grafikkarte mit einem Speaker sehe!

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#4 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 02. März 2007 - 11:06

@ MaSTerXP

Tja, hab gestern Abend nicht mehr die Lösung gefunden weil Ich zu gestresst war wegen dem Piepsen (es ist mir nur mehr auf die Nerven gegangen)! <_<

Aber heute, nach einer halbstündingen Umbau- bzw. Austauschaktion der Grafikkarten (zum Glück habe Ich hier noch ein System mit einer anderen 6600 GT (musste deshalb nicht mit denn Treibern herumspielen) hab Ich die Lösung schlussendlich gefunden. :rolleyes:

Es hat an meinem Sony TFT gelegen, welcher sich nicht sofort ausschaltet sobald der Strom weg ist sondern in eine Art StandBy für 10 Sekunden geht bevor er sich ganz abschaltet.

Sprich, der TFT hat noch immer ein Signal an die Grafikkarte geschickt und diese hat deshalb noch gepiepst (eben diese 10 Sekunden lang).

Warum auch immer, vielleicht weiss es jemand hier?

Wer genau wissen will wie Ich das Problem gelöst habe kann jetzt hier weiterlesen:

Da Ich die Grafikkarte ausgetauscht habe bzw. die gerade gekaufte 6600 GT in meinen PC eingebaut habe, an welchen auch ein Samsung TFT hing, konnte Ich zuerst nicht glauben das es schon beim ersten Herunterfahren des PC's KEIN Piepsen mehr gab.

In diesem Moment dachte Ich sofort daran das es am Board oder dem Netzteil (vom gekauften PC) liegen könnte.

Da die 6600GT in meinem PC funktionierte, hab Ich wieder die Karte in denn gekauften PC eingebaut aber statt des Sony TFT's nochmal denn Samsung TFT benutzt und siehe da es gab wiederum KEIN Piepsen!

Da der Samsung TFT nur über ein Analoges VGA Kabel verfügt, hab Ich kurzerhand wieder denn Sony TFT angeschlossen weil Ich dachte es könnte am Digitalen DVI Anschluss liegen?

Alles angeschlossen, PC einmal hoch gefahren und sofort wieder ausgeschalten und es passierte wieder -> die Grafikkarte hat wieder gepiepst.

Wie Ich jetzt so vor dem PC gesessen bin und gegrübelt habe ob es nun wirklich am DVI Anschluss lag hab Ich in einem Moment, da Ich wieder denn PC gestartet & abgeschaltet habe, denn Sony TFT beobachtet und bemerkt dass das Piepsen aufhört wenn sich auch der TFT nach diesen 10 Sekunden ganz abschaltet.

Hab dann einfach noch mal denn PC gestartet und sofort wieder heruntergefahren aber jetzt Ich habe gleich denn TFT per Schalter manuell ausgeschalten und siehe da, die Grafikkarte hat nicht mehr gepiepst als der PC ganz heruntergefahren war!

Ja, liebe Leute, die Technik von heute kann einem denn letzten Nerv rauben!

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#5 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org &lt;DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 02. März 2007 - 21:17

Pieps die Graka auch im bertrieb (leise/kaum hörbar) obwohl du schon die lösung hast.?
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#6 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 02. März 2007 - 21:30

Nein, es gibt gar keine Geräusche, sie piepst nur wenn der PC heruntergefahren wird bzw. es schon ist.

Wie schon geschrieben hat es am TFT gelegen der sich in eine Art "StandBy" für ca. 10 Sekunden befindet und eben noch ein Signal an die Grafikarte sendet.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0