WinFuture-Forum.de: Linux & Nforce Chipsatz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Linux & Nforce Chipsatz Probleme? Einbindung


#1 _lysar_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. März 2004 - 11:02

Eure Erfahrungen mit Linux auf nForce-Boards ...

meine eigenen mit GA-7NNXP:

- KNOPPIX ct-Edition bootet nur mit der Option 'noapci' und läuft im absolten Schneckentempo nach dem Starten.
- SUSE 9.0 läuft problemlos, aber ohne nForce Unterstüzung (nForce abhängige HW wird nicht erkannt, muss wohl extra ein Kernel mit Einbindung des nForce kompiliert werden?)

Dieser Beitrag wurde von lysar bearbeitet: 22. März 2004 - 14:41

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlackTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 437
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2004 - 15:39

Hi,

natürlich muss im Kernel nForce Unterstüzung aktiviert werden ... genau so wie für Soundkarte .etc

Hatte den 2.6 Kernel der hatte absolut keine Probleme mit NForce Chipsätzen!

(Gentoo Linux)

Mfg
BlackTiger
0

#3 _lysar_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. März 2004 - 15:55

da ich offenkundig Laie bin, wäre ich dankbar zu erfahren wie 'natürlich ... im Kernel nForce Unterstüzung aktiviert werden' kann ...
... meinst Du etwa, dass der 2.6 Kernel bereits eine 'eingebaute' nForce Unterstützung hat? Mir persönlich ist das nämlich nicht aufgefallen.
0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 22. März 2004 - 17:06

Hallo

Hast du den offiziellen Nforce Treiber schon ausprobiert? Dann sollte sicher alles ohne Probleme laufen. Bei mir wird es leider auch nicht gleich erkannt.

Leider dürfen die Distributionen wegen Lizensgründen keine Nvidia Treiber integrieren. So ist es halt beim Grafiktreiber.
0

#5 _lysar_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. März 2004 - 18:46

Zitat (ichbines: 22.03.2004, 17:06)

Hallo

Hast du den offiziellen Nforce Treiber schon ausprobiert? Dann sollte sicher alles ohne Probleme laufen. Bei mir wird es leider auch nicht gleich erkannt.

Leider dürfen die Distributionen wegen Lizensgründen keine Nvidia Treiber integrieren. So ist es halt beim Grafiktreiber.

JA, ich habe es (nur) mit den offiziellen Treiber probiert und NEIN, ich habe keine Ahnung wo der Zusammenhang zw. nForce Chipsatz Treibern und der GraKa liegt, weil das bei mir zwei verschiedene Dinge sind (auch wenn nVidia GraKa Treiber im nForce enthalten sind).

Eigentlich war meine Absicht Erfahrungen mit LINUX & nForce Boards mit anderen user zu tauschen und nicht Diskussionen a la 'haste mal das probiert?'

Aber trotzdem danke für die gut gemeinte Hilfe :ph34r:

P.S.: Was meinst Du mit 'Bei mir wird es leider auch nicht gleich erkannt.'?

Dieser Beitrag wurde von lysar bearbeitet: 22. März 2004 - 18:49

0

#6 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2004 - 12:18

Hi!

Ich habe bei mir, als Linux Laie, den ForceWare Treiber installiert. Aber es muss vorausgesetzt sein das du den Kernel Source installiert hast.

Hast Du Mandrake, unter System, Pakete installieren, dann nach Kernel suchen und das Paket installieren.

Jetzt kannst Du im Mandrake Kontrollzentrum den automatischen Start von KDE austun.

Lade den Treiber runter, sollte wie bei mir eine *pkg.run Datei sein!

Neu starten, um am prompt als root anmelden! Wechsle in den Ordner wo du den Treiber gespeichert hast, dann gib ein:

sh treibername

Die Installation sollte starten, und es sollte ein neuer Kernel erzeugt werden!

Jetzt wieder KDE starten, und unter ähh... /etc/doc/NVIDIA *wird bei Setup angezeigt* weitere erklärte Schritte befolgen! Evtl. XFREE86.CONF per Hand ändern um den Treiber zu aktivieren!

Was ich schrieb war wie gesagt für den ForceWare Grafiktreiber!

Als ich alles gemacht hatte zeigte sich vor dem Starten des KDE`s ein NVIDA Logo.

So einfach kanns sein (hatte Linux seit 2 Tagen oben, und es klappte bei mir, ohne Grundwissen etc..)

Oder wie man früher sagte RTFM *READ THE F*CKING MANUAL*
Eingefügtes Bild
0

#7 _lysar_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. März 2004 - 12:57

werde ich testen und anschließen kommentieren.
Der Laie dankt dem Laien ... :band:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0