WinFuture-Forum.de: Explorer Absturz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Explorer Absturz ...die zweite...


#1 Mitglied ist offline   Schichtei 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 10. Februar 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. Februar 2007 - 21:19

Hallo,

ich hatte dieses Problem schon einmal, dann funktionierte es, nun tritt es wieder auf:

Problembeschreibung:
Der Windows-(Datei)-Explorer stürzt beim kopieren/verschieben von Dateien ab.
Ich öffne den Windows Explorer, wechsle zum "Wechseldatenträger" klicke auf einen Ordner, ziehe diesen auf die Festplatte -> Explorer stürzt ab, Fehlermeldung: Windows Explorer funktioniert nicht mehr, Online nach einer Lösung suchen und Programm neu starten oder nur Programm neu starten.
Beides funktioniert nicht, weder wird eine Lösung gefunden noch startet das Programm neu.
Starte ich den Explorer manuell neu -> gleiches Spiel

Ich habe auch folgendes versucht: im Windows Explorer auf der internen Festplatte eine Datei erstellt, Datei in einen anderen Ordner verschieben -> siehe oben

Irgendwann, nach unzähligen Explorer-Abstürzen und manuellen Neustarts funktioniert es plötzlich!
Ich kann egal woher jede Datei oder Ordner einfach per Drag&Drop auf die Festplatte ziehen und das Kopieren wird gestartet!
Auffällig war folgendes:

-auf dem Wechseldatenträger eine Datei anklicken, auf die Festplatte ziehen, der halbdurchsichtige "+Datei nach ... kopieren"-Text wird nicht angezeit -> Absturz!

-auf dem Wechseldatenträger eine Datei anklicken, auf die Festplatte ziehen, der halbdurchsichtige "+Datei nach ... kopieren"-Text wird ANGEZEIGT, loslassen, Pulldownmenu "Datei kopieren, Datei verschieben, Abbruch" wird angezeigt -> Kopiervorgang wird gestartet

Nun bin ich völlig ratlos, mein Vista ist auf dem neusten Stand.
Ich bin für jeden Lösungsvorschlag echt dankbar.....
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Afghane, schwarz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2007 - 21:55

Du erwähnst Wechseldatenträger. Konntestste den nicht unter Vista formatieren?
Nun gehts auf einmal. Hat Vista sicher deine Probleme gefunkt (du erwähntest Online nach einer Lösung suchen) und geholfen bei der Besitzübernahme. :wallbash:
0

#3 Mitglied ist offline   Schichtei 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 10. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2007 - 22:19

Wechseldatenträger: egal ob USB-Stick, USB-Festplatte oder Card-Reader (Memory Stick Pro Duo), wollte ich aber nicht formatieren wegen Datenverlust.....
Wenn ich im Zustand bin wo´s funktioniert kann ich Dateien/Ordner anlegen, verändern, verschieben, kopieren alles ohne Probleme.
Wenn ich im "Absturzzustand" bin kann ich Dateien/Ordner anlegen, verändern, löschen nur verschieben und kopieren funktioniert nicht, egal ob ich es auf externen Datenträgern versuche (USB-Stick, USB-Festplatte, Memory Stick Pro Duo) oder auf der internen Festplatte, egal in welchem Ordner. Auch in den "Benutzer"-Ordnern, in denen ich ja volles Schreibrecht haben sollte, funktioniert es nicht.

Online nach einer Lösung suchen und Programm neu starten: findet keine Lösung (zumindest bekomme ich nichts davon mit), Explorer startet auch nicht neu. Starte ich den Explorer neu, starte einen neuen Versuch -> Absturz.....Wiederholung.....-> Absturz

Bin ich irgendwann im "jetzt geht´s modus" (...wie auch immer ich den erreicht habe...) funktioniert das Kopieren einwandfrei, ohne das ich am System irgendwas geändert habe.

Die Frage wäre nun, wie kann ich den "es geht eben nicht"-Modus dauerhaft abschalten/verhindern
0

#4 Mitglied ist offline   Afghane, schwarz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2007 - 22:46

Bei dir scheint dann was mit dem Rechtesystem nicht zu stimmen. Normalerweise kann man doch den Besitz an deinen egal ob USB-Stick, USB-Festplatte oder Card-Reader (Memory Stick Pro Duo) übernehmen?

Benutzt du vielleicht UAC nicht richtig?
0

#5 Mitglied ist offline   Schichtei 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 10. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2007 - 22:56

Besitz übernehmen? Wie..?...

UAC..?..
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0