WinFuture-Forum.de: Lan-party - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Lan-party Welche Software wird benötigt?


#1 Mitglied ist offline   frank1975 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:PC, Programmierung in PHP, ASP, HTML, Javascript u.s.w.

geschrieben 21. März 2004 - 14:51

Hallo!
ich habe folgende Frage an euch: Ich möchte demnächt das erste mal
auf ein LAN und frage mich nun, was ich dafür für Software benötige?
Ich habe zwar schon die Forum-Suche benutzt, aber leider keine passende
Antwort gefunden.

Mein System für die Lan:
Asus Board inkl. 100Mb lan
AMD 2800+
512 Mb Infinion
GForce FX 5900 Ultra
XP Prof.
...

Ich habe schon gehört, dass man zum für die ftp-server einen
portscanner benötigt. Ich habe mir dafür schon den SuperScan 4 geladen.

Was benötige ich noch?
Sollte ich einen Virenscanner und eine DTF installieren?

Danke im Voraus!
Frank
System:
GIGABYTE 890GPA-UD3H
CPU: AMD Phenom™ II X4 965
NVIDIA GeForce GTS 450
12 GB RAM
KINGSTON-SH100S3120G / SATA600
Samsung SA550 27"
Windows 8 Pro 64Bit
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 21. März 2004 - 14:57

ansich brauchst du garkeine software. xp hat alles an board. du brauchst nur games...

virenscanner sind auf lans immer sinnvoll, und eine firewall ist manchmal auch net schlecht, wenn irgend ein depp noch den blaster oder sowas hat... oder jemand versucht zu hacken...

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 21. März 2004 - 14:58

0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2004 - 15:06

Welche Firewall
DTF's by Rika
Wovor Firewalls Nicht Schützen
ob/warum DTF's nichts taugen
=Meinungen gespalten
http://www.chip.de/f...threadid=500423
http://www.chip.de/f...threadid=583398
=Meinung eindeutig gegen Personal Firewall
Was de.comp.secuirty.firewall und de.comp.security.misc dazu sagen: http://www.linkblock.de
=Meinung eindeutig gegen Personal Firewalls
bei PC-Welt, Heise und Nickles sieht's auch nicht viel besser aus...

und auf 'ner LAN-Party sind Personal Firewalls wirklich noch viel weniger sinnvoll..

Virenscanner sind im Rahmen ihrer Fähigkeiten sinnvoll.
Wichtig sind vor allem das Deaktivieren von nichtbenötigten Diensten und das Einspielen von Patches für Windows.

Benötigen wirst du vor allem noch selber einen FTP-Server (z.B. FTP-Serv von SourceForge = klein und Open Source), einen DirectConnect-Client (z.B. DC++) und diverse CD-Image-Tools (Virtual CloneDrive, Alcohol 120%, Daemon Tools).
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 21. März 2004 - 15:08

was bitte hat ein FTP server auf ner lan verloren? und vor allem Direct Connect?

und eine firewall ansich ist schon brauchbar, es kommt vor allem drauf an, wer auf so ner lan ist. auf der letzten waren so ein paar idioten, die rumgehackt haben und da war ich froh über miene firewall... aber es stimmt schon, die können auch ne menge probs auf ner lan machen.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 21. März 2004 - 15:09

0

#5 Mitglied ist offline   G!ZMo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 972
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Chemnitz, Sachsen
  • Interessen:pc spielen, techno, dance - mugge hören [eigentlich alles was etwas mit elektronischer musik zu tun hat], ein bissl programmieren

geschrieben 21. März 2004 - 15:30

ich kann mich den anderen nur anschließen
vor allem ist ein antiviren-progi sehr wichtig :(
über den nutzen von dtf's kann man sich streiten, aber wie gesagt, sie können manchmal schon nützlich sein

aber ich denke du gehst ja auf die lan um zu zoggen -> games ned vergessen <_<
Workstation: Intel Xeon E3110 @ 4050 MHz | Thermalright IFX-14 | GigaByte GA-X38-DS4 | 8192MiB G.Skill PC2-8000 | Leadtek GeForce 8800GT ZL | Lenovo L220x + Iiyama ProLite E431S | SB X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series | ~3,64TiB HDD [250GB Hitachi | 3x1000GB WD | 500GB Hitachi ] | Ubuntu 10.04 x64 | MS Windows 7 Professional x64 | 1&1 DSL 16000 flat (hoffentlich nicht mehr allzu lange... -.-)
Notebook: MacBook 13.3" , 2.00GHz Core 2 Duo, 2GB DDR2-667, 640GB HDD, MacOS X 10.6 Snow Leopard

standarDDDDDDDDDDDDDDD
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2004 - 15:42

@LoD14:

FTP und DC werden sehr häufig auf LAN-Partys für Dateiaustausch verwendet. Windows-Fregaben zwar auch, aber eben nur in geringem Maße, weil einige diese aus Sicherheitsgründen nicht reaktivierbar deaktiviert haben und einige Leute auch Linux-Kisten haben. FTP ist für direkte Zugriffe gut, und DC für's allgemein Sharen, weil es dank gutem Protokolldesign auch bei hohen Transferraten die Latenzzeiten im LAN kaum beeinflusst.

Und warum man sich im LAN vor Port-Scans und anderem ungefährlichen Müll fürchten müsse, verstehe ich auch nicht. Es gibt derzeit bei einem vollständig gepatchten Windows keine bekannte remote ausnutzbare Sicherheitslücke, bei diverse Open Source FTP-Servern ebensowenig, und bis auf UT vor kurzem auch kei anfälligen Games - bei Turnieren gibt's eh Truniersoftware a la CS1.5 mit diversen Cheat-Scannern oder OSP-MOd+Punkbuster bei Q3.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   Sithlord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 09. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich (Steiermark)

geschrieben 22. März 2004 - 07:36

Zitat

FTP und DC werden sehr häufig auf LAN-Partys für Dateiaustausch verwendet


Da muss ich ihm rechtgeben, wir haben auf unserer letzten LAN (nur48stunden) über 7,6 TB mit Direct Connect geshared ! ;-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0