WinFuture-Forum.de: Array über Link Verändern? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Array über Link Verändern? Ohne global-vars!


#1 Mitglied ist offline   m!lk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Februar 2007 - 09:47

Hi

Ich hätte gern ein Problem:

Ich versuche (möglichst ohne global-vars) Einen link in einem dokument so funktionieren zu lassen, dass er dieses dokument so neu läd, dass ein array verändert wird, undzwar soll der name des links auf den ich gecklickt hab zu diesem array hinzugefügt werden (mit array_push($linkarray, $linkname) denk ich mal)

Ich habs jetzt einmal versucht, das ganze auf ein anderes dokument zu verlinken (via href="linkadd.php?add=$linkname" usw), dann sollte das array nachdem es entsprechend verändert wurde zurückgeschickt werden... abgesehen davon das es irgendwie nicht geklappt hat ist mir diese lösung auch nicht elegant genug...

Hoffe jemand versteht mich :blush: :)

MfG Jan
6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

- Max Brooks, The Zombie Survival Guide
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   crw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 22. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2007 - 13:09

Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe.. meinst du sowas?

<a href='linkadd.php?add=DasIstDerName'></a>
<a href='linkadd.php?add=DasIstNochEinName'></a>

linkadd.php:
$allowedLinkNames = array('DasIstDerName','DasIstNochEinName','...');
if (in_array($_GET['add'],$allowedLinkNames)) {
  $linkarray[] = $_GET['add'];
}


edit: Falls du mit global-vars auch die per GET und POST übergebenen Variablen meinst gibt es soweit ich weiß keine gute Möglichkeit das zu lösen.

Dieser Beitrag wurde von crw bearbeitet: 27. Februar 2007 - 13:11

0

#3 Mitglied ist offline   m!lk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Februar 2007 - 15:03

also im prinzip soll es halt eben ohne das blöde fragezeichen im link gehen... quasi wie ein formular mit einer übergebenen variable... aber ich kann nicht aus jedem link nen formular machen?!
6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

- Max Brooks, The Zombie Survival Guide
0

#4 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 27. Februar 2007 - 15:37

m!lk sagte:

also im prinzip soll es halt eben ohne das blöde fragezeichen im link gehen...

Schau' dir mal Session IDs an.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#5 Mitglied ist offline   m!lk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Februar 2007 - 16:54

Zitat

Schau' dir mal Session IDs an.


hmm also ich benutze bei dem projekt sogar session id's, aber ich muss zugeben das ich die session-id-materie noch nicht ganz durchdrungen haben kann, sonst würde mir wohl auffallen wie ich damit die fragezeichen in den links vermeiden kann ^^ ,,,

ich werd mich mal umschauen aber nen kleiner tip wär trozdem nett gewesen ;)
6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

- Max Brooks, The Zombie Survival Guide
0

#6 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 27. Februar 2007 - 17:02

Vermeiden wirst du Fragezeichen damit nicht können, aber du kannst deren Anzahl eindämmen (nämlich auf eines für die Session-ID) ;)
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#7 Mitglied ist offline   m!lk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Februar 2007 - 17:36

aye caramba ;)

joar dann werd ichs mal so versuchen, allerdings frag ich mich warum das so nicht funktioniert wie ich das will... ^^

warum klappt es zum beistpiel nicht, dass wenn ich in den <a> tagg einfach name="add" und value="$linkname" reindrücke, wie in nem formular, um a href=index.php?add=$linkname zu ersetzen? Es kann doch nicht wahr sein, denn global vars (das is doch die kiste mit den fragezeichen in den links?!) sind doch jetzt standartmäßig aus, wie soll man dann noch was anständiges ans laufen bekommen? irgendwo muss es da doch noch ne elegante lösung geben....
6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

- Max Brooks, The Zombie Survival Guide
0

#8 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 27. Februar 2007 - 18:23

m!lk sagte:

Es kann doch nicht wahr sein, denn global vars (das is doch die kiste mit den fragezeichen in den links?!)

Nein. Globale Variablen und Parameterübergabe über POST bzw. GET sind zwei Paar Schuhe. Letzteres verwendet man, um ersteres nicht benutzen zu müssen.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#9 Mitglied ist offline   m!lk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Februar 2007 - 19:31

Zitat

Nein. Globale Variablen und Parameterübergabe über POST bzw. GET sind zwei Paar Schuhe. Letzteres verwendet man, um ersteres nicht benutzen zu müssen.


ich trumpfe mal wieder mit gefährlichem halbwissen :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von m!lk bearbeitet: 27. Februar 2007 - 19:42

6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

- Max Brooks, The Zombie Survival Guide
0

#10 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 27. Februar 2007 - 21:16

Tut mir leid, ich war nicht ganz bei der Sache als ich das geschrieben habe :)

Errata: Globale Variablen und Parameterübergaben sind natürlich zwei Paar Schuhe. Das Problem bei register_globals=on ist, dass Variablen, die per POST/GET/whatever übergeben werden, als globale Variablen behandelt werden und man daher böse Sachen damit anstellen kann. Daher schaltet man register_globals ab, kann aber auch weiterhin wie gehabt Variablen übergeben - lediglich im PHP-Sktip muss man diese gesondert behandeln.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#11 Mitglied ist offline   Diewie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 409
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Geisenhausen / München

geschrieben 01. März 2007 - 15:23

Wenn nur ein Teil der Seite danach neugeladen werden soll, oder eventuell fast gar nichts beim User selber verändert werden soll, dann wäre AJAX vielleicht eine Lösung.
Nachteil an AJAX ist halt, dass die User Javascript aktiviert haben müssen. Aber so kannst du generell Sachen auf den Server verändern ohne das ein Dokument vollständig neu geladen werden muss. Und die Übergabe der Variablen verläuft ebenfalls im Hintergrund, so dass keine "lästigen" ? & usw. in deiner URl vorkommen.

MfG Stefan
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0