WinFuture-Forum.de: Wenn Dann Funktion Männlich / Weiblich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office
Seite 1 von 1

Wenn Dann Funktion Männlich / Weiblich


#1 Mitglied ist offline   bonzette2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 21. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2007 - 11:54

HAllo zusammen.

Ich brauche ganz dringen Hilfe.
Ich brauche eine Funktion (wahrscheinlich die wenn dann funktion) die automatisch erkennt, ob es ein männlicher bzw. weiblicher name ist.

z.B.
in einer Zelle sthet: Kruse, Dieter

nun muss excel erkennen, dass Dieter ein männlicher name ist und entsprechend in eine andere Zelle

Herrn Dieter Kruse schreibt...

Gibt es da so etwas?

Lieben Gruß
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Februar 2007 - 12:01

Nein, bisher noch nicht. Woran soll denn das Programm auch erkennen können ob es jetzt ein männlicher oder ein weiblicher Name ist?
Die einzige Möglichkeit das umzusetzen wäre eine Datenbank mit allen möglichen Vornamen zu erstellen, inkl. Abfrage if Name is in Datenbank1, dann Herr, if Name is in Datenbank2, dann Frau, if Name is in Datenbank3 nachfragen. Datenbank3 weil es auch Vornamen gibt die gleichgeschlechtlich sind, z.b. Andrea. Im deutschen meist weiblich, im italienischen männlich.
Wäre aber eine immense Arbeit...
Apropos: Willkommen bei uns im Forum :(
0

#3 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2007 - 12:03

da wirst du kein glück haben, denn das kann selbst der beste computer das beste programm nicht, da es z.b. auch vornamen gibt die sowohl als auch sein können! als lösung bleibt nur eine extra spalte anzufertigen in der du m/w einträgst oder besser noch gleich die anrede einträgst z.b.: 'Herr' 'Frau' 'Herr Dr.' 'Frau Prof.' ....

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 21. Februar 2007 - 12:04

0

#4 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 21. Februar 2007 - 12:07

also meines wissens sollte dann noch in einer weiteren zeile geschrieben stehen ob er männlich oder weiblich ist, da es excel recht egal ist ob da eben "Kruse, Dieter" oder "ljsdfgl, lksdfgjl" steht.

wenn du es dennoch schaffst in einer extra zelle zB ein "m" bzw ein "w" unterzubringen, könnte man es mit ner wenn, dann funktion herleiten, andernfalls wüsste ich nicht wie es gehen sollte.

wenn zell="m" dann; "Sehr geehrter Herr sowieso"; "Sehr geehrte Frau sonundso" wobei ich das gerade versucht hab und auf die schnelle nicht sagen kann wie du in der funktion noch die namen mit unter bekommst.

alternativ könnte man es über word per datenquelle + Textbausteine machen.

kann mich darin aber auch total täuschen, da ich hierbei nur über "büro"wissen verfüge.
0

#5 Mitglied ist offline   MrChaos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2007 - 12:14

Es ist sicherlich möglich ein solches Makro mit einer Namensliste zu programmieren, allerdings gibt es zwei Probleme:

Jeder unbekannte Name kann nicht verarbeitet werden und dann gibt es Namen, die beiden Geschlechtern angehören können.
Obwohl z.B. Sascha wohl kaum mit Frauen in Verbindung gebracht wird, gibt es Frauen mit diesem Namen.

Also empfiehlt sich außer der Manuellen Eingabe leider keine Möglichkeit. Deine Anforderung ist leider so nicht umsetzungsfähig, weil du ein nichtdeterministisches problem angehst.
0

#6 Mitglied ist offline   Großer Organisator 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 19. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2007 - 19:02

Wie auch meine Vorgänger bereits ausführten, liegt das Problem immer in der Vollständigkeit der Vergleichsdatenbank. Ein Lösung für den Großteil aller Fälle habe ich auf einer anderen Seite gefunden:

---------------------------
anhand des Vornamens bestimmen, ob Männlein oder Weiblein (430)


Aufgabe
Carsten ist männlich und Kirsten ist weiblich - logisch.
Doris muß explizit aufgeführt werden, da es ja unseren Boris gibt und Willi auch, obwohl mir eine Lilli weitaus lieber wäre.
Eine Formel, die nur aus Ausnahmen besteht - für bisher 973 getestete Vornamen funktioniert sie - bei Vorname 694 musste sie gesplittet werden (da waren es dann mehr als 1.024 Zeichen in einer Formel - jetzt 704+765).

Vorname steht in A1

Lösung
in B1 (ausblenden) steht das additive Mädels-Förmelchen:
=SUMMENPRODUKT(1*(RECHTS(A1)={"a"."e"."i"."n"."u"."y"}))+SUMMENPRODUKT(1*(RECHTS(A1;2)={"ah"."al"."bs"."dl"."el"."et"."id"."il"."it"."ll"."th"."ud"."uk"}))+SUMMENPRODUKT(1*(RECHTS(A1;3)={"ary"."aut"."des"."een"."fer"."got"."ies"."ild"."ind"."jam"."kim"."lar"."len"."lis"."men"."mor"."oan"."ren"."res"."rix"."san"."tas"."udy"."urg"}))+SUMMENPRODUKT(1*(RECHTS(A1;4)={"atie"."borg"."cole"."gard"."gart"."gnes"."gund"."iede"."indy"."ines"."iris"."istl"."ldie"."lott"."lynn"."oldy"."riam"."rien"."smin"."ster"."uste"."vien"}))+SUMMENPRODUKT(1*(RECHTS(A1;5)={"achel"."agmar"."almut"."Doris"."edwig"."heike"."irene"."mandy"."meike"."rauke"."reike"."sandy"."sther"."uriel"."velin"}))+1*(RECHTS(A1;6)="irsten")+C1

in C1 (auch ausblenden) steht das subtraktive Jungs-Förmelchen:
=-SUMMENPRODUKT(1*(RECHTS(A1;2)={"ai"."an"."ay"."dy"."en"."fa"."gi"."hn"."nn"."oy"."ri"."ry"."ua"."uy"."ve"."we"}))-SUMMENPRODUKT(1*(RECHTS(A1;3)={"ael"."ali"."ain"."bal"."bin"."cel"."die"."don"."dre"."ede"."eon"."gon"."gun"."hel"."iel"."ill"."ini"."kie"."lge"."lon"."lte"."met"."mil"."min"."mon"."mud"."oah"."obi"."oel"."örn"."ole"."oni"."rel"."rge"."ron"."rne"."rre"."rti"."son"."ste"."tie"."ton"."uce"."udi"."uel"."uli"."uke"."vid"."vin"."win"."xel"}))-SUMMENPRODUKT(1*(RECHTS(A1;4)={"abel"."akim"."kola"."eike"."eith"."elin"."frid"."gary"."hane"."hein"."illy"."irin"."mike"."muth"."neth"."ntin"."önke"."ören"."rene"."rtin"."stas"."tila"."tony"."tore"}))-SUMMENPRODUKT(1*(RECHTS(A1;5)={"astel"."laude"."dolin"."ustel"."ustin"."willi"}))-1*(RECHTS(A1;6)="sascha")

in A2 steht dann das Ergebnis:
=WENN(A1="";"";"ein "&WENN(B1=1;"Mädel";"Junge"))



Erläuterung
Nennt uns Namen (keine Exoten - also in Deutschland relativ gängig), wo diese Formel noch daneben liegt - wir tun was.
"Mit großem Spass wird immer wieder die Jungen/Mädel-Formel getestet. Meine Enkelin Lynn besteht darauf, dass sie ein Mädel ist!"

Eine Geschlechtsumwandlung auf Grund von Zuschriften erfuhren bisher:
die ehemals weiblichen Jungs: Ali, Andre, Boy, Dustin, Emil, Gerson, Hauke, Hein, Heini, Hellmuth, Joshua, Justin, Marlon, Mustafa, Rene, Rudi, Sönke, Wastel, Wilfrid; Willy
die ehemels männlichen Mädels: Almut, Auguste, Christl, Cindy, Dietlind, Elfriede, Evelin, Frauke, Hedwig, Ines, Ingeburg, Irmgart, Karien, Lieselott, Limor, Lynn, Mandy, Marlis, Mirjam, Muriel, Natascha, Nicola, Sandy, Susan, Vivien

Bis jetzt kennen wir zwei Zwitter: Andrea und Friedel (nach Losentscheid sind beides Mädels).

_________________________--
Quelle: http://www.excelform...tml?welcher=430

Wenns hilft :smokin: GO
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0