WinFuture-Forum.de: Straight Edge - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Straight Edge Jemand hier mit dieser Einstellung?


#1 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2007 - 17:54

Tag Allerseits :8):

Wie man schon dem Threadtitel entnehmen kann wollte ich mal wissen, wer sich denn selber zu dieser Bewegung dazu zählt.
(falls einer fragt 'wayne?' -> mich. Ich möchte es wissen, und habe den Thread eröffnet... ;) )

Ich habe mich in den letzten Tagen darüber belesen und finde diese Lebenseinstellung sehr interessant. Vor Allem, weil sie auch meinem Lebensstil (größtenteils) entspricht. Ich verzichte bloß nicht absolut auf Alkohol, ich trinke schon 1x im Monat ein Glas Wein oder ein Bier ;)

V.A. würde ich gerne wissen, wie die Einstellung der Dazugehörenden ist. Da gibt es ja neben der Urbewegung ja noch zahlreiche Abwandlungen, z.B. kompletter Verzicht von Sex vor der Ehe oder Vegetarismus. Oder ob eben die 'Don't smoke - Don't drink - Don't fuck'-Einstellung

Na dann bin ich mal gespannt. Könnt ja auch erzählen, wie ihr zu sXe kamt :8):

Meinereiner war schon immer so eingestellt, d.h. erzogen. Alkohol, Sex und Rauchen waren immer Tabuthemen wie auch harte Drogen. Mit der Zeit habe ich mir die Einstellung aber auch mit meinen Erfahrungen und meinen Wissen erklärt und sie nun auch übernommen ;D

so far, nano

btw: Klick --> Die informativste Seite, die ich zu sXe gefunden habe.

Dieser Beitrag wurde von .nano bearbeitet: 18. Februar 2007 - 17:55

imo!

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 18. Februar 2007 - 18:10

hmmm nix für mich :8):

nei ma im ernst ... jeder halbwegs gescheite hat diese werte aus moralischer sicht schon ... zum glück bin ich ne gescheit :8):;D

soll zwar ne jetzt so kling ich wär alki ... aber ich trink schon mal gerne ein ...

rest is für mich (fast) tabu ...

Dieser Beitrag wurde von xerex.exe bearbeitet: 18. Februar 2007 - 18:11

lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala

#3 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Februar 2007 - 20:24

Nochmal in aller Deutlichkeit:
Euch zwingt keiner da mitzumachen, es wurde lediglich gefragt ob es hier im Forum noch weitere gibt die eine ähnliche Einstellung haben.
Wenn ihr jetzt aber nur vorhabt das ganze hier ins lächerliche zu ziehen dann hagelts Verwarnungen.
Sinnloses gelöscht, lasst doch wenigstens einmal eine vernünftige Diskussion zustande kommen, danke.

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 18. Februar 2007 - 20:29

das problem ist nicht der alkohol-, sex- und drogenverzicht. genauso wenig problematisch sind fleischverzicht oder sonstige rituale oder bräuche, wenn das jemand freiwillig und aus eigener überzeugung macht. ein problem habe ich damit, wenn sich solche leute zusammenschließen, vereine, parteien oder sonstige sekten gründen, nur diese einstellung als richtig gelten lassen und andersdenkende damit belästigen. also wenn jemand keinen alkohol trinkt und nicht raucht (so wie ich) dann ist das ok aber wenn ein anderer es tut, dann ist das sein ding. da darf ich mich nicht drüber stellen und sagen meine lebensweise ist richtig und du machst es falsch. gerade das passiert aber immer, wenn solche bewegungen zu stark werden.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 18. Februar 2007 - 20:33

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#5 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2007 - 00:32

Nagut muss jeder selber wissen ob er so einen Lebenswandel führen möchte, für mich wäre das nix obwohl man auf Rauchen und Alc auch verzichten kann bzw in Maßen geniessen. In Hinsicht auf Sektenbildung stimme ich Gitarremann zu. Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen, wenn Mitglieder dieser " Sekten usw. " meinen die müßten alles und jeden Missionieren. Solange es nicht ausartet, soll jeder Leben wie er möchte und wird von mir genauso toleriert wie ich es vom anderen auch erwarte.

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. Februar 2007 - 03:13

Ich für meinen Teil toleriere diese Einstellung und habe nichts dagegen, allerdings ist das nichts für mich.

Was man tut/läßt, muss jeder selbst entscheiden und da sollte man als Aussenstehender auch nicht reinreden - jedenfalls solange es in normalen Bahnen verläuft und nicht krankhaft wird. Ich bereue jedenfalls nicht, dass ich in meiner Jugend so ziemlich jedes Stöffchen mal probiert und der ein oder anderen Frau hinterhergeschaut habe - ob das für mich im Endeffekt gut oder schlecht war, liegt bei mir, allerdings waren es Erfahrungen und von solchen kann man imho nie genug haben.

Allerdings ist das ganze nichts weiter als eine Lebenseinstellung, ob man das jedoch - wie oft gemacht - als "Bewegung" bezeichnen kann, halte ich für fraglich, da gehört imho mehr dazu.

Ansonsten stimme ich Gitarremann zu und kann nur sagen,

Leben und leben lassen,
ph

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 19. Februar 2007 - 03:15


#7 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Februar 2007 - 03:14

ich bin sXe ;(

Also vorweg: Normalerweise versucht keiner hier irgendwen zu missionieren oder andere zu verurteilen, die sXe Bewegung lässt es jedem frei und gerade das unterscheidet sie von andren Bewegungen. Wer rauchen will und Alkohol saufen will soll es tun. Ich finde es nur nicht gut, was manche mit den Drogen machen, sei es andere zu pesten mit dem Rauch oder mit Alk am Steuer erwischt zu werden. Das ist aber unabhängig von sXe.

Ansonsten war ich noch nie der Fan von Saufeskapaden und Rauchen hat mir nie geschmeckt, nur Wasserpfeife war mal ganz passabel. Somit hatte ich eh nie ein Verlangen danach. Alkohol ist einfahc nicht mein Ding, da ich meist eh mim Auto unterweges bin sowieso Tabu. Bedingt durch die Musik Metalcore und Hardcore bin ich dann auch auf sXe aufmerksam geworden und hat mir zugesagt. Ich komme gut damit klar und habe zum Glück im Freundeskreis auch kaum noch Leute die viel trinken. Die, die trinken lasse ich, nur ich selber mach nie mit, brauch das nicht, schmeckt mir nicht und habe mich gern unter Kontrolle und Spaß kann ich auch so haben.
Nur hab ich trotzdem Sex, esse Fleisch etc., beschränkt sich also gänzlich eigentlich auf den oben genannten Bereich.

Achja und ist gesünder und spart Geld und Ärger :)
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

#8 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. Februar 2007 - 03:26

Zitat

die sXe Bewegung
Da haben wir's ja wieder...

Zitat

und Alkohol saufen
Imho ist das eine wertende Formulierung, von daher vielleicht unangebracht?!

Zitat

oder mit Alk am Steuer erwischt zu werden.
BTW, man darf beim Autofahren Alkohol konsumieren, solange man dabei nicht die Promille-Grenze überschreitet :) Ansonsten, Zustimmung, obwohl das eigentlich in die Kategorie normales Denken sollte, was wohl nicht jeder kann - dumm f.ckt gut, deswegen sterben die Dummen ja auch nicht aus ;(

Zitat

Nur hab ich trotzdem Sex
...wenn deine bessere Hälfte mal da ist...

Zitat

esse Fleisch
Ich fänd das auch nicht nett, wenn du meinem Essen das Essen wegessen würdest...

#9 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Februar 2007 - 03:30

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 19.02.2007, 03:26)

Da haben wir's ja wieder...

Es war/ist auch eine Jugendbewegung, da sie viele in der Musikszene dazu bewegt hat sich in diese Richtugn auszugrenzen. Bewegung ist verschieden definierbar also geht das schon ;(

Zitat

Imho ist das eine wertende Formulierung, von daher vielleicht unangebracht?!

Nein, weil saufen find ich net sehr sinnvoll, wer alkohol normal trinkt oder genießt ist ja wieder was andres, der kennt meist auch seine Grenzen!

Zitat

...wenn deine bessere Hälfte mal da ist

stfu :)
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

#10 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. Februar 2007 - 03:36

Zitat

Nein, weil saufen find ich net sehr sinnvoll, wer alkohol normal trinkt oder genießt ist ja wieder was andres, der kennt meist auch seine Grenzen!
Gut, saufen tun bei mir die Tiere, ich hätte da eher "übermäßigen Konsum" eingesetzt, allerdings stimm ich dir bei der Aussage selbst natürlich zu - für mich gehört ein gutes Glas Wein zu einem guten Essen, genauso wie eine gute Zigarre zu dem Scotch danach :)

Zitat

stfu
Hrhr, denk an die großen Platten, wenn du kommst ;(

#11 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 19. Februar 2007 - 07:09

Ich habe mich noch nie selbst als "strait edge" bezeichnet, allerdings bin ich auf dem besten wege dorthin.

Rauchen tu ich schonmal garnicht, habe auch nie damit angefangen.

Mit Alcohol habe ich meine Erfahrungen in einem Zeitraum von vielleicht 5-6 Jahren gemacht und habe eigentlich fast gänzlich das Interesse daran verloren. Ab und zu trinke ich noch was aber das geschieht dann meist aus Gruppenzwang, weshalb ich mir auch gut vorstellen könnte garnichts mehr zu trinken. Nicht weil ich meinen Körper schonen will, eher weil ich keine Drogen brauche (brauchen will) um mich gut zu fühlen oder inspiriert zu sein. Das schaffe ich auch so.

Dem Sex zu entsagen habe ich noch nicht ganz geschafft, das ist denke ich am schwersten, aber ich finde dass es ein erstrebenswertes Ziel für mich ist. (zu erklären warum würde jetzt zu lange dauern ich muss gleich weg)

Dem Fleisch würde ich aber NIE entsagen können oder auch wollen. Fleisch tut dem Körper gut ;( Generell Esse ich gerne alles und probiere auch alles neue, daron würde ich mich nie selbst einschrenken.

Zitat

Oder ob eben die 'Don't smoke - Don't drink - Don't fuck'-Einstellung
Würde also dann am ehesten auf mich zutreffen.

Ich denke aber das "straight edge" "sXe" oder wie auch immer, wieder nur ein Label ist. Es ist schön dass sich Menschen damit identifizieren können und auf diese Weise besser andere Leute finden können die genauso denken wie sie selbst. Aber irgendwo ist es natürlich auch eine Ausrede, eine rechtfertigung.

Es ist einfacher zu sagen "ich bin straight edge" als zu sagen "nein danke, ich trinke keinen Alcohol" ..
Und wenn ich mir die verschiedenen Auslegungen des Begriffes so anschaue, kann sich ja anscheinend fast jeder als straight edge bezeichnen, wenn er will.

Und dann kommt: "aber ich bin ein wahrer sXe" .. alles klar :)
Eingefügtes Bild

#12 Mitglied ist offline   Diokhan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 09. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2007 - 09:28

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 19.02.2007, 03:14)

Bedingt durch die Musik Metalcore und Hardcore bin ich dann auch auf sXe aufmerksam geworden und hat mir zugesagt.


Huiii da gibts ja doch jemanden mit nem annehmbaren Musikgeschmack :)

Beitrag anzeigenZitat (DekenFrost: 19.02.2007, 07:09)

Und dann kommt: "aber ich bin ein wahrer sXe" .. alles klar :)


Und dann fängts bald so an wie in der Metalszene -.- ich bin true ... ihr anderen seid nix wert und es ufert in Arroganz aus.

Naja aber zum Thema:

Ich kenne selber einige die Straight Edge sind auch wenn einer davon noch nie was von sXe gehört hat trotzdem kein fleisch isst, keinen alkohol trinkt und nicht raucht ... von sex weiß ich jetzt ned ob er dem entsagt ;( ...
Auf jedenfall haben einige nichtraucher die angewohnheit die raucher auf ihre seite missionieren zu wollen was ich aber bei den sXe Leuten noch nie wirklich gemerkt hab, sie sind zwar nicht froh drüber haben aber auch nie mehr dagegen getan als mal zu fragen ob man nicht in die andere richtung rauchen möchte ;)

zum Schluss noch mal kurz: Ich bin wohl das beste Antibeispiel eines sXe ... Rauche, Trinke wochenends gern mal einen Rausch an, esse Fleisch liebend gern und joa Sex ist mir auch immer recht ;) ...

#13 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Februar 2007 - 14:21

Nun, sXE sagt nichts von wegen kompletten Verzicht auf Sex. Sondern nur, dass kein "Missbrauch" von Sex sein soll, sprich kein häufiger Partnerwechsel :)

Nun, wenn ich ehrlich bin, rege ich mich auch öffentlich über Raucher auf. Zumindest über viele. Nämlich genau den Typ, die den Nichtraucher komplett ignorieren. Ich will nicht sagen, dass alle so sind, aber doch ein großer Teil.
Ich für meinen Teil kriege vom Rauch der Zigaretten sehr schnell Kopfschmerzen, deswegen bitte ich denjenigen, den Rauch wenigstens nicht in meine Richtung zu blasen. Einige tun es, aus Rücksicht auf den Nichtraucher, der wesentlich größere Teil dagegen ignoriert die Bitte und bläst den Rauch nun absichtlich in meine Richtung. Danke, aber das verstehe ich unter Menschlichkeit... :)
Rauchen bitte, aber wenn dann bitte so, dass andere dadurch nicht belästigt werden :)

ph030 sagte:

ShadowHunter sagte:

und Alkohol saufen

Imho ist das eine wertende Formulierung, von daher vielleicht unangebracht?!

Ich muss ihm jedoch bei dieser Formulierung zustimmen. Zumindest die Jugendlichen im Alter von 14-25. Die gehen auf Feiern, und betrinken sich einfach nur. Gegen Alkohol als Genussmittel habe ich auch nichts. Wie du schon sagtest ein Glas Wein zum Essen oder whatever. Aber das muss sich dann in den Grenzen halten.
Was ich bei dir aber denke ;)

ph030 sagte:

dumm f.ckt gut, deswegen sterben die Dummen ja auch nicht aus :)

Welch trauriger, aber wahrer Satz :)
imo!

#14 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 19. Februar 2007 - 16:00

Zitat

Nun, sXE sagt nichts von wegen kompletten Verzicht auf Sex. Sondern nur, dass kein "Missbrauch" von Sex sein soll, sprich kein häufiger Partnerwechsel
Das ist mir klar, kann man aber natürlich auch so auslegen wenn man das will :)

Zitat

Nun, sXE sagt nichts von wegen kompletten Verzicht auf Sex. Sondern nur, dass kein "Missbrauch" von Sex sein soll, sprich kein häufiger Partnerwechsel
Sehe ich auch so, ist nicht mein Problem wenn einige auf ein paar Jahre ihres Lebens verzichten können .. aber wieso muss ich darunter leiden ?
Eingefügtes Bild

#15 Mitglied ist offline   neuropath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hauptstadt

geschrieben 19. Februar 2007 - 23:20

Beim Lesen dieses Threads viel mir gleich eins ein: ZULU NATION

In meiner Jugend ein oftmals diskutiertes Thema ...

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0