WinFuture-Forum.de: Rtorrent Unter Ubuntu 5.10 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Rtorrent Unter Ubuntu 5.10


#1 Mitglied ist offline   Shamall 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.022
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:28357 Bremen
  • Interessen:[TYFOO]:. senseless

  geschrieben 16. Februar 2007 - 17:44

Hi! Da man rtorrent erst ab ubuntu 6.10 über apt installieren kann, woltle ich selbst kompilieren. Das ist mir bei bestimmt 20 verschiedenen Programmen, noch nicht einmal (!) gelungen. ich Weiß nicht, worans scheitert.

Habe die Pakete:
libtorrent-0.11.1.tar.gz
rtorrent-0.7.1.tar.gz
runtergeladen

libtorrent wollte ich zuerst installieren und zwar so:
./configure -> er macht was
dann
sudo make install
dann quatscht er irgendwas von Parametern. Ich verstehs nich. Es kann doch nich so schwer sein, so ein armseliges Programm zu installieren.

Gruß, Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Februar 2007 - 18:10

Wie wär's denn richtigerweise mit
./configure && make && sudo make install
?

Abgesehn davon, warum hängst du ein veraltetes System ans Internet, wie wär's mal mit einem Update?

EDIT:
So als Hinweis, es existieren auch noch andere Abhängigkeiten, ka ob du die hast:

rtorrent sagte:

RDEPEND=">=net-libs/libtorrent-0.11.2
>=dev-libs/libsigc++-2.0
>=net-misc/curl-7.12
sys-libs/ncurses"

libtorrent sagte:

RDEPEND=">=dev-libs/libsigc++-2"

DEPEND="${RDEPEND}
>=dev-util/pkgconfig-0.11"
Die haben natürlich jeweils wieder Abhängigkeiten. Könntest natürlich der Einfachheit halber auch das .deb für eine neuere Ubuntu-Version nehmen und für deine Version anpassen...

EDIT2:
Der komplette Abhängigkeitsbaum sieht wohl so aus:

Zitat

[$][~] emerge -e rtorrent -ptv
These are the packages that would be merged, in reverse order:

Calculating dependencies... done!
[ebuild R ] net-p2p/rtorrent-0.7.2 USE="-debug" 429 kB
[ebuild R ] net-misc/curl-7.15.5 USE="-ares -gnutls -idn -ipv6 -kerberos -krb4 -ldap -ssl* -test" 1,507 kB
[ebuild R ] net-libs/libtorrent-0.11.2 USE="-debug" 487 kB
[ebuild R ] dev-libs/libsigc++-2.0.17 USE="-debug -doc -test" 1,755 kB
[ebuild R ] sys-devel/libtool-1.5.22 2,854 kB
[ebuild R ] sys-devel/automake-1.10 873 kB
[ebuild R ] perl-core/Test-Harness-2.64 70 kB
[ebuild R ] app-admin/perl-cleaner-1.04.3 6 kB
[ebuild R ] app-shells/bash-3.2_p9-r1 USE="-afs -bashlogger -nls* -vanilla" 2,493 kB
[ebuild R ] perl-core/PodParser-1.35 96 kB
[ebuild R ] sys-devel/automake-wrapper-3-r1 0 kB
[ebuild R ] sys-apps/help2man-1.36.4 USE="-nls" 84 kB
[ebuild R ] sys-devel/autoconf-2.61 USE="-emacs" 1,365 kB
[ebuild R ] dev-lang/perl-5.8.8-r2 USE="-berkdb -build -debug -doc -gdbm -ithreads -perlsuid" 9,887 kB
[ebuild R ] sys-devel/libperl-5.8.8-r1 USE="-berkdb -debug -gdbm -ithreads" 0 kB
[ebuild R ] sys-apps/texinfo-4.8-r5 USE="-build -nls* -static" 1,487 kB
[ebuild R ] sys-libs/ncurses-5.6 USE="unicode -bootstrap -build -debug -doc -gpm* -minimal -nocxx -trace" 0 kB
[ebuild R ] sys-devel/m4-1.4.8 USE="-nls*" 567 kB
[ebuild R ] sys-devel/autoconf-wrapper-4-r3 0 kB
[ebuild R ] sys-devel/gnuconfig-20070118 0 kB
[ebuild R ] dev-util/pkgconfig-0.21-r1 USE="-hardened" 976 kB

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 16. Februar 2007 - 18:20

0

#3 Mitglied ist offline   Shamall 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.022
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:28357 Bremen
  • Interessen:[TYFOO]:. senseless

geschrieben 16. Februar 2007 - 18:12

Weil der Kernel im neuen 6.10 nicht mit meinem AMD-K6 arbeiten will. Da jetzt wieder alles zu updaten bereitet neue Probleme. Da will ichs erstmal so in Gang bekommen. Außerdem reicht das vollkommen. Ich werds eben ausprobieren.
0

#4 Mitglied ist offline   Shamall 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.022
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:28357 Bremen
  • Interessen:[TYFOO]:. senseless

geschrieben 16. Februar 2007 - 18:22

Ja hat relativ viele Abhängigkeiten.

ALso als fFehler wird mir anch einiger zeit das ausgegeben:

Zitat

./configure: line 15616: exit: try: numeric argument required


Kannst du erkennen, woran es mangelt?

EDIT: Würdest du dir die Mühe machen, udn das deb-Paket für mich abändern? Welche Informationen brauchst du? Ich machs garantiert falsch!

Dieser Beitrag wurde von Shamall bearbeitet: 16. Februar 2007 - 18:32

0

#5 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 16. Februar 2007 - 18:37

Wäre der Aufwand für ein Upgrade auch Ubuntu-Server 6.06 so unerträglich? 6.10 wollte nciht starten wei dort per default der i686 installiert wird.
Admin akbar
0

#6 Mitglied ist offline   Shamall 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.022
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:28357 Bremen
  • Interessen:[TYFOO]:. senseless

geschrieben 16. Februar 2007 - 19:27

Ich weiß nicht. Zumindest würde es imho nichts bringen, da ja rtorrent erst mit version 6.10 über apt installierbar ist.

Ich meine aber, dass es ja nicht so schnwer sein kann, rtorrent zu installieren. auf der Webseite steht, dass man rtorrent und libtorrent benötigt. Das muss man doch irgendwie installiert bekommen. Könnte sich vielleicht jemand per MSN mit mir in Verbindung setzen, um die Verzögerung des Forums etwas zu überbrücken: slash-dot-dash(at)gmx-topmail.de ? danke, stefan
0

#7 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 16. Februar 2007 - 19:32

Ja, klar aber ein "dist-upgrade" von 6.06 auf 6.10 ist ohne Komplikationen möglich.

Die Sache ist ja die, du wirst ständig Probleme haben, weil es unzählige Abhängikeiten geben kann. Alternativ könntest du gucken, ob du ein Resposity findest, welches deine Wünsche erfüllt.

Ich habe leider nur Jabber, wenn ich zeit hätte, dann würde ich es dir schnell kompilieren.
Admin akbar
0

#8 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 16. Februar 2007 - 19:48

Beitrag anzeigenZitat (shiversc: 16.02.2007, 19:32)

Alternativ könntest du gucken, ob du ein Resposity findest, welches deine Wünsche erfüllt.
Was sehr unwahrscheinlich ist, da RTorrent libcurl3-openssl-dev und libtorrent benötigt. Ein backport ist somit ausgeschlossen, da Librarys nicht zurückportiert werden dürfen (jedenfalls nicht in offiziellen Backport-Repos und selbst die meisten inoffiziellen halten sich an diese Regel).
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2007 - 00:25

sudo apt-get install build-essential schon gemacht?

Den ohne das Paket kriegste unter Ubuntu nix kompiliert

Dieser Beitrag wurde von bbrickwedde bearbeitet: 17. Februar 2007 - 00:26

0

#10 Mitglied ist offline   Shamall 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.022
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:28357 Bremen
  • Interessen:[TYFOO]:. senseless

  geschrieben 17. Februar 2007 - 01:06

Ja den Compiler hab ich, so blöd bin ich auch nicht :D.

Also ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand das Paket entsprechend abändern könnte. Das Problem ist, dass ich nicht 6.06 sondern 5.10 verwende. Der Versionssprung zu 6.10 ist mir für ein Update zu groß und somit zu riskant. Gibt es eine Möglichkeit, die Abhängigkeiten soweit wie möglich von apt auflösen zu lassen, dass nur noch ein geringer Teil an selbst zu kompilierenden Pakten übrig bleibt?

Gruß, Stefan
0

#11 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 17. Februar 2007 - 01:11

Hast du eigentlich gelesen was ich in dem anderen Thread geschrieben habe? Man darf, bzw. sollte auf jeden Fall, eh nicht direkt von 5.10 auf 6.10 upgraden. Erst auf 6.06 und wenn das läuft dann auf 6.10. allerdings ist es am besten wenn man es am rohen System macht. Also installieren und dann direkt nur einmal:
upgrade && dist-upgrade && reboot
Und nach dem Neustart dann gucken ob alles läuft und dann die sources.list umschreiben und das ganze nochmal.

Oder war die Aussage, dass es dir zu riskant sei, darauf bezogen, dass es insgesamt recht riskant ist?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0